Verdacht auf Manipulation von gekaufter neuer Hardware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reinhard77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
999
habe letztens schon mal einen Thread eröffnet, wo ich mich darüber geärgert habe, das mein nagelneues Mainboard nicht eingeschweißt zu mir geliefert wurde. Der Thread endete rasch in einer Diskussion und wurde geschlossen. Nun habe ich zwei eindeutige Sachen entdeckt die meinen Verdacht bestätigen: ich hatte mir ein nagelneues Netzteil gekauft, was als sogenannte Retail Version etwas günstiger angeboten wurde und einen Kratzer an einer Stelle hat, wo man mit einem Schlitzschraubendreher ansetzen muss, wenn man es öffnen will. Natürlich hat dieses Netzteil Probleme gemacht und ich musste es zurückschicken.

Dann habe ich gestern die Verpackung von meinem Router herausgesucht, weil ich das Standard Passwort brauchte und habe mir die mitgelieferten Kabel mal genauer angesehen die dabei liegen und kein einziges mal genutzt wurden. Das Y Kabel für die Möglichkeit DSL mit diesem Router nutzen zu können hat einen starken Knick, so das die Kontakte gebrochen sein könnten. Habe noch nicht überprüft, ob dieses Kabel defekt ist, aber so was ist für mich ein klarer Fall den man bei einem Gerät für um die 300 Euro nicht akzeptieren kann.

Genauso kann man bei einem neuen Netzteil für 100 Euro erwarten, das dieses keine Kratzer am Gehäuse hat und man den Verdacht haben kann, dieses wurde geöffnet und manipuliert. Wenn dann etwas nicht funktioniert braucht man sich im Grunde nicht fragen, ob es an einem selbst liegt oder an anderen.

Wenn ihr wollt, kann ich hier Fotos der beiden Sachen verlinken.
 
so und nun ?

keine frage
keine diskussionsgrundlage
und der sinn dieses threads ist dann was ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Alle wollen immer alles zurück schicken können, aber was man bestellt soll nagelneu sein. Nach sem prinzip müsste alles 50% mehr kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sevensins7, Der Lord, pcblizzard und 2 andere
Und was sollen wir mit der Info? Bei sowas sollte der Händler dein Ansprechpartner sein.
 
Die Frage wäre was man in so einem Fall tun soll, wenn z.B. man ein im Prinzip defektes Gerät erhält und der Händler nachher behaupten würde ich hätte es kaputt gemacht um es z.B. zu behalten zu reparieren und weiterzuverkaufen und mich um mein Geld geprellt hat?
 
Du hast 14 Tage Rückgaberecht. An erster Stelle, würde ich mir einen anderen Händler suchen,w enn so etwas in gewisser Häufung vorkommt.
Wenn du unbedingt ganz sicher gehen willst - mach halt ein video vom unpacking.

Edit:
Davon abgesehen liegt in den ersten 6 Monaten die Beweislast beim Händler. Ich hatte bisher nochnie Probleme bei einem Widerruf, oder einer Reklamation innerhalb der ersten 6 Monate.
 
Wo kaufst du denn immer die Sachen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und Fuchiii
Wenn man bei einem halbwegs seriösen Händler kauft wird es gar nicht erst so weit kommen, was du also tun kannst ist nicht bei fragwürdigen Läden zu kaufen.
 
reinhard, du verstehst da was nicht

retail: das ist das mit hochglanzverpackung, maximalem zubehör, was auch immer.
das, was du im retail-kanal kaufst, mm, saturn.. sind alles retailer
was bedeutet: retail ist ned günstiger

das ohne drumherum heist bulk, was "masse" bedeutet, in dem zusammenhang: kommt aus [-->masse!]großes gebinde, ware nur mit minimalstem zubehör, keine hochglanzverpackung.
DAS ist die günstiger-ware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und LipsiaV
Den Router habe ich bei OTTO gekauft. Das Mainboard bei Computer Universe und das Netzteil bei Aquatuning. Kaufe eigentlich schon bei von der Bewertung her bei guten Händlern, aber manche Geräte sind zu gewissen Zeitpunkten kaum noch bei vielen Händlern erhältlich und man muss da kaufen, wo sie momentan zu haben sind.
 
Dann sehe ich dein Problem nicht. Funktionieren die Geräte nicht tausche sie halt um, funktionieren sie hast du bekommen was bestellt ist.
 
Wenn du mit dem Zustand nicht einverstanden bist - zurück damit und gut ist.
Weiter würde ich mich damit garnicht auseinandersetzen... :D
 
Ja kann sein das ich in der Eile die Bezeichnung nicht genau im Kopf hatte. Da steht:

"Netzteil Bulk (ohne Retail Karton)"
 
am Ende nur Mimimi ... sorry ist so ... du hast deine 14 Tage Online zurückschick Recht ... wenn du die Ware halt "defekt" bekommst und dir nicht alles genau anschaust selber schuld ...

Wenn es dich stört das bei einem 300 € Gerät alles geht ausser einem 20 Cent Kabel ... Ehrlich oben stehts.

Man darf es ohne Grund zurückschicken ... natürlich ist es für den Händler positiv wenn man einen Zettel mit beilegt wo man drauf schreibt warum man es zurück schickt ... denn dann kann er auch selber handeln und schickt das Teil nicht nochmal an Kunde Nr 234234 raus.

Aber auch da sind die meisten die zurückschicken zu Faul...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Reinhard77 schrieb:
"Netzteil Bulk (ohne Retail Karton)"
Guten Morgen tust du lesen was Bulk ist und nicht Bulk kaufen wenn du nix verstehen davon

Manch Kaeufer sind wirklich sehr eigenwillig, kaufen BULK Ware fuer wenige euro weniger und dann regen sich diese auf.:headshot:
 
Und zum Argument Plastikmüll sparen bezüglich nicht eingeschweißter Produkte usw.: man könnte auch so ein Siegel mäßigen Aufkleber an der Verpackungsöffnung ohne die Folie anbringen, der den Plastikmüll spart, aber trotzdem ein Hinweis auf ein ungeöffnetes Produkt ist.

Und wenn zu viel zurückgeschickt wird von den Kunden und die Händler solche Sachen trotzdem als neu Verkaufen wollen, sollten die sich überlegen wie man Kunden von einem Produkt überzeugen kann, ohne direkt kaufen zu müssen, um es kurz zu testen um zu merken es war ein Fehlkauf. Dieses Problem ist doch hausgemacht.
 
Das ist definitiv ein Fall für Akte X. Sachen geschehen ... . 😲

Ich würde das Netzteil, den Router und das MoBo bei Vollmond begraben. Und Du musst dabei Knoblauch essen

und Dich um sich selber drehen.

Herrje. Mal wieder das WE und diese Uhrzeit. Iwie nix Neues.
 
Oh man. Ernsthaft?

Auf den Punkt:
Du hast funktionierende Geräte. Also was ist dein Problem?
Netzteil: Schraubendreher? Die müssen ja irgendwie zusammengeschraubt werden.
Kabel vom Router ist geknickt? Funktioniert es?

Wenn du hier mit "manipulierter Hardware" ankommst, dann klingt es für mich extrem nach Aluhut.

Wenn du einfach nur irgendeinen Vorwand suchst, um was zurück zu schicken: den brauchst du nicht.
Fernabsatzgesetz, rückgabe innerhalb von 14 Tagen ohne Gründe. Ich als Händler würde dich aber anschließend auf die Blacklist listen und dich nie wieder beliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, Keine Geduld! und Wynn3h
Mainboards sind übrigens häufig nicht mehr versiegelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und Sephe
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben