Verdienst bei Youtube Videos

Borderland555

Banned
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
336
Ich stelle mir gerade die Frage, nach welchen Kriterien Youtube bezahlt und warum so viele Youtuber um Kommentare bitten.

Das eine sind die Klicks.
Aber bringt das reine kurze anklicken von einem Video dann auch schon Geld?
Ob ich jetzt ein 20 Minuten Video komplett anschaue, weil es mich interessiert oder ob ich gleich wieder raus gehe? Wird das unterschiedlich bewertet? Youtubern geht es ja oft um klicks. Aber ein klick heißt ja nicht, dass ich das Video auch komplett angeschaut habe?
Oder gehts beim klick darum, dass ich dabei dann auch mindestens eine Werbung mit angeschaut habe?

Was mir auch auffällt ist, dass viele Youtuber sich Kommentare unter dem Video wünschen.
Viele verlosen sogar etwas, an die Leute, die kommentiert haben. Die wollen das also offensichtlich pushen.
Gibts da auch Geld für die Youtube.

Dann würde mich noch interessieren, was man mit Youtube so ca. verdient?
Bringen Abos allein schon Geld?
Oder nur die klicks?
was bringen z.B. 100.000 Klicks an Kohle für den Youtuber?
Ist das auch irgendwie gestaffelt?
 
Salop gesagt bekommen die nur Geld durch das anschauen von Werbung.

Durch Kommentare stuft der Youtube Algorithmus das Video als "wichtiger" ein, wodurch es mehr Leuten vorgeschlagen wird und dadurch mehr Klicks bekommt und mehr Leute Werbung sehen.
Das Betteln nach Abos, der Glocke und Kommentaren soll also nur mehr Reichweite generieren.


Jeh nachdem wie Werbefreundlich der Kontent ist, bekommt man andere Summen.
Unge hat vor ein paar Monaten mal seinen CPM gezeigt.
war irgendwas um die 2-3€ pro 1000 Klicks.
Der CPM kann aber auch nur bei 0,2€ liegen.

Für 100.000 Klicks bekommen die Youtuber also (wenn es gut läuft) 200€, wenns schlecht läuft 20€ und wenn der Kontent als Werbeunfreundlich eingestuft wurde 0€


(alles gefährliches Halbwissen, aber grob passt das schon)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Droitteur, Usi und Borderland555
Ne super.

Mehr wollte ich eigentlich gar nicht wissen.
Ich konnte mir selber z.B. nicht erklären, warum die nach Kommentaren betteln.
Jetzt ist es aber natürlich klar, wieso.
 
florian. schrieb:
Durch Kommentare stuft der Youtube Algorithmus das Video als "wichtiger" ein.

das kann schon sein, viele kommentare werden auch automatisch durch bots geschrieben oder von professionellen social media teams, sätze wie "ich liebe dein video" oder "wie heißt das lied?".
alles in allem, es geht um clicks, geld und fame.

was wäre youtube eigentlich ohne musik und tutorials?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Droitteur
Die meisten YTer dürfte über die direkte Werbung für ihre Sponsoren in den Videos und Merchandising (ihre Tassen, Kappen, etc.) am meisten verdienen, dazu müssen sie aber genug Viewer haben damit es sich für Firmen auch lohnt dafür zu zahlen das sie ihre Produkte in die Kamera halten oder (unauffälliger) in ihren Videos testen, nutzen etc.

Schau Dir die Videos mal an, wenn nicht die Eigenwerbung im Vordergrund steht, dann machen die entweder Werbung bzw. Werben für ihren Merchandisingprodukte ryceoder beides. Es gibt eine gute Doku über das Fyre Festival, einen gewaltigen Fake und da wird auch berichtet was die Top Influencer dafür kassiert haben für den Scum zu werben, aber die haben dann eben auch richtig viele Follower und welche Rolle die Social Media Argentur gespielt hat und was für Mittel die eingesetzt haben, ist auch sehr aufschlussreich. Man sollte den sozialen Medien nicht zu viel Raum in seinem Leben einräumen und alles was zu sehen dort ist, sehr kritisch gegenüberstehen, denn der primäre Zweck ist Kommerz, der sekundäre Zweck ist Geld zu verdienen und dann kommt die Beeinflussung der Leute um die eigenen Interessen zu verfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Droitteur, Usi und DDM_Reaper20
Youtube selbst wird im Grundsatz dafür bezahlen wie viel Aufkerksamkeit ein Video bekommt und wieviel youtube über seine Nutzer lernen kann (mehr Reichweite für möglichst personalisierte Werbung). Und dafür gibt es eben verschiedene Metriken. Die offensichtlichste sind natürlich Viewer-Zahlen von Videos. Aber eben auch Anzahl der Kommentare.
Zusätzlich lernt youtube auch etwas über die Viewer, indem sie nicht zur ermitteln welche Videos du dir anschaust, sondern auch welche du kommentierst. Denn der Inhalt eines Videos, das du kommentierst, scheint dich mehr bewegt zu haben als ein Video, das du "nur" angeschaut hast.

Kommentare dürften also ganz klar Teil des Belohnungssystems von youtube für youtuber sein.
 
feynman schrieb:
Denn der Inhalt eines Videos, das du kommentierst, scheint dich mehr bewegt zu haben als ein Video, das du "nur" angeschaut hast.
Bei mir nicht, denn ich habe da keinen Account sondern schaue nur gelegentlich, aber eher selten.
 
Wie ist das bei Insta?

Da gibts auch Geld für, je mehr klicks du hast, oder?
Viele Youtuber verweisen auch gerne auf ihren Insta Account.
 
feynman schrieb:
Youtube selbst wird im Grundsatz dafür bezahlen wie viel Aufkerksamkeit ein Video bekommt und wieviel youtube über seine Nutzer lernen kann (mehr Reichweite für möglichst personalisierte Werbung).
Was für Werbung gezielt platziert werden kann spielt auch eine Rolle. Meines Wissens bekommen pro Klick/Interaktion/Aufmerksamkeit Finanz youtuber mehr Geld, da gezielte Werbung bei dieser Zielgruppe rentabler für die Werbenden und damit für youtube ist.
 
bekommt man bei Insta überhaupt direkt Geld?
ich glaube ehr da geht es auch rein um Reichweite welche man dann für Werbedeals nutzen kann.

hast 100.000 Follower, bekommst für den Werbe Deal vielleicht 2000€
hast 5 Millionen Follower, bekommst für den gleichen Werbe Deal vielleicht 50.000€
Ich stimm da Holt zu, die Werbedeals werden bei vielen Influencern wichtiger sein als Youtube Werbung.

letztendlich sind das auch nur Entertainer, welche versuchen möglichst viel Geld mit ihrer Marke zu machen.
entsprechend sollte man alles was Influencer so von sich geben Kritisch sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
florian. schrieb:
entsprechend sollte man alles was Influencer so von sich geben Kritisch sehen.

sie sind quasi die moderne Version von den Werbe-Ikonen der 70-90er Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
florian. schrieb:
letztendlich sind das auch nur Entertainer, welche versuchen möglichst viel Geld mit ihrer Marke zu machen.
Eben, die Zeit wo er der gute Kumpel war der empfiehlt was er selbst gut findet, ist längst vorbei. Damit das die Werbung die Influencer entdeckt hat, sie mit Produkten sponsert und bezahlt, ist es nichts anderes als die Werbung im Fernsehen, nur auf anderem Weg.
 
siehe Stühle,
offensichtlich benötigt ein Bürostuhl Seitenhalt.
mir ist kein Influencer bekannt, welcher keinen Gamingchair gesponsert bekommen hat.

In Büro sitz ich tag ein tag aus bis zu 8h auf ein und dem selben Bürostuhl.
der hat sicher schon 10 Jahre auf dem buckel und keinerlei Ermüdungserscheinungen.

aber nee, als Bürostuhl muss man sich Stühle mit Seitenhalt kaufen.
Wenn die Gaming Session mal wieder stürmischer wird....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
Ja, ich denke Instagram ist mittlerweile die wichtigste Werbeplattform für viele Firmen. Kurz danach kommt wohl Youtube. Und der Trend wird sich mMn noch weiter verstärken. Fernsehwerbung, Radiowerbung, Werbung in Printmedien wird zunehmend out. Weil man die Zielgruppen immer seltener erwischt.
Mal ehrlich: wer von den U30-Jährigen schaut denn heute noch regelmäßig normales Fernsehen? Ich gehöre seit Jahren nicht mehr dazu wie viele aus meinem Bekanntenkreis auch. Instagram, Youtube und Streaming nutze ich dagegen quasi täglich.
Printmedien nutze ich überhaupt nicht. Maximal noch deren Onlineformate.
Die alten Medien nutzen dann auch primär selbige: Die alten. (50+)

Wobei mich die zunehmende Werbung auf den Plattformen auch immer mehr stört. Früher hatte man in YT mal Werbung am Anfang des videos und war überspringbar, heute wird’s alle 5 min unterbrochen mit fester Länge. Teilweise dann auch mit 15,20,30 Sekunden. Das nervt mich schon massiv.
Auf manchen Seiten wird die Werbung sogar angehalten sobald du in einen anderen Tab wechselst.
In Instagram hat die Werbung mMn auch deutlich zugenommen. Nicht nur von den Influencern selbst. Solchen folge ich garnicht mehr wenn die ständig nur noch Werbung für irgendwelchen Schrott machen.

Ich würde ja mal behaupten, dass Werbung durch Social media auch günstiger für Firmen wird. Kann mir vorstellen, dass TV-Werbung nicht wenig kostet. Einen Influencer oder Youtuber mit 100k und mehr Followern dann ein paar Tausend € zu zahlen damit der immer wieder mal Werbung macht - kann mir vorstellen, dass der Effekt auch nicht zu unterschätzen ist.
Valide Zahlen dazu habe ich auf die schnelle nicht gefunden.
 
Man kann ja auf socialblade ein paar geschätzte Zahlen einsehen für jeden YT Kanal. Dann kommen Werbepartner und ggf. noch eigenes Merchandise dazu. Und ich denke es gibt Branchen da kann man bestimmt ganz gut verdienen.

Und wie mein Vorredner schon sagte, es wird günstiger sein wie TV Werbung, vorallem weil man die Zielgruppen viel direkter und zu jeder Tageszeit ansprechen kann, das ist im TV so nicht möglich.

Und jegliche Reaktion auf ein Video wird der Algorithmus zu verarbeiten wissen, wie das alles verschachtelt ist weiss ich aber nicht.
 
hm.
wenst mich fragst, ohne über details zu quatschen, overall
der der wirklich verdient, ist der konzern.
die content creators kriegen ein taschengeld.
mit ausnahmen.
denn: the winner takes it all, die kriegrn ein recht fürststliches taschengeld. aber wenige. grade genug, um es am kochen zu halten.
aber für die summen, ,die bewegt werden: taschengeld.
nur der anbieter/plattformeigentümer: der ist summa summarum der größte aller winner.
kein bestimmter.
alle
weil das das geschäftsmodell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Droitteur
feynman schrieb:
Kommentare dürften also ganz klar Teil des Belohnungssystems von youtube für youtuber sein.
das sind doch social media agenturen, dann noch 20% spam und 10% sind sowieso idioten wie überall.
man muss sich ja auch einloggen um einen kommentar zu schreiben, das ist zu viel action für einen kommentar auf yt. ich verstehe aber das es irgendeinen maßstab geben muss um die werbegelder zu verteilen. das ist beim radio nicht anderes, da heißt es welchen radiosender hören sie morgens und am nachmittag und die antwort resultiert aus zufälligen, aber nicht ernstzunehmenden umfragen.
 
Borderland555 schrieb:
Ich konnte mir selber z.B. nicht erklären, warum die nach Kommentaren betteln.

Das hängt im Wesentlichen damit zusammen, dass YouTube ja auch immer mal gern seine Regeln ändert.
Nach der letzten größeren Änderung, die wohl das Thema Komentare und die dadurch als 'wichtiger' eingestuften Videos betraf, fing das mit der verstärkten Bitte um Kommentare ja überhaupt erst an.
Das ist ein relativ junges Thema.
 
Man darf dabei auch nicht vergessen, dass viele Youtuber unter dem Dach von irgendwelchen Marketing Argenturen laufen und teilweise bis zu 30% ihrer Einnahmen abdrücken. Ist in meinen Augen auch ein krasser Scam, aber passiert anscheinend zu Hauf. Über diese Sache gehen sogar recht erfolgreiche Youtube Insolvent.

Ich denke die Youtuber, die wirklich gut davon leben können in Deutschland, kann man fast an einer Hand abzählen. Dann gibt es die große graue Menge die einigermaßen davon lebt, vielleicht hier und da auch mal einen Werbedeal hat und dann gibt es die riesige Gruppe an Menschen, die versucht da hin zu kommen und entweder gar nichts damit verdient oder so wenig, dass es irgendwo beim Hartz 4 Satz liegen wird.

Bei Youtube hast du außerdem gewisse Anforderungen, die man erstmal erfüllen muss, bevor man Umsatz mit dem Kanal generieren kann:

https://support.google.com/youtube/answer/72851?hl=de

Ich selbst nutze Youtbe und Instagram für meine Produkte zu bewerben, verdiene aber an den Videos selbst keinen Cent, dafür genügt die Reichweite nicht, jedoch werde ich hier und da drauf angesprochen oder angerufen, es funktioniert also darüber Produkte zu verkaufen. Aber da man natürlich nicht immer weiss, wo jemand her kommt, ist es schwierig das zu zuordnen. Facebook dagegen ist völlig tot. Wenn man dort Werbung schaltet, kriegt man höchstens paar dämliche Kommentare und das wars.
 
Generell kommt es auf die Einschätzung von youtube an, ob das Video interessant ist oder nicht. Daher schwanken die Bezüge deutlich. Ein Video mit einer Länge von 10 min bringt bei 1 Mio Betrachtern etwa 2000$. Gibt aber auch Fälle, wo Videos mit 2 Mio Betrachtern nur etwa 800$ bringen. Die Bewertung übernehmen irgendwelche Bots, wie die Algorithmen ausschauen, da lässt sich Mutterkonzern google natürlich nicht in die Karten schauen.
 
Zurück
Oben