News Verdoppelter Kontrast: Weitere Dell-Monitore mit „IPS Black“

@Tukas hattest du an den Macs HDR getestet? Ich versuche mir ein Bild zu machen, ob nur Nvidia die Probleme mit dem Black Level macht und die evtl per Update fixt, oder ob es eher ein Problem des Monitors ist.
 
@Ray519 Am Mac wird keine HDR-Option angeboten. Was für mich Sinn macht, weil es ja kein HDR-Monitor ist. Bei Windows hatte ich zwischendurch deutlich erhöhte Schwarzwerte. Das hat sich aber dann von selbst gelöst. Keine Ahnung wie. HDR war auch unter Windows nicht auswählbar.
 
Wieso ist das kein HDR Monitor? Mag meilenweit vom Referenzwerten weg sein, aber HDR-Fähig allemal.
Man muss im OSD unter Display HDR anschalten, erst danach wird es dem PC angeboten und man kann es dann in Windows an und ausschalten.

Mac kenne ich nicht. Aber mit dem neuesten Nvidia Treiber (511.79) ist mein Problem weg, wenn es der einzige Monitor ist und aktuell geht es gerade, auch wenn alle Bildschirme einmal flackern und ruckeln, wenn ich ein Youtube HDR Video auf einen anderen Bildschirm verschiebe.

=> Daraus schließe ich dann mal, dass es sich um ein reines Software / Nvidia Problem handelt und der Monitor keine Schuld an dem kaputten Black Level mit Nvidia trägt.

Dass MST + DSC Problem mit Nvidia ist aber noch nicht gelöst...
 
Also bei mir wird der U3223QE einwandfrei als HDR-Monitor erkannt. Aber ja, im Menü muss man es erstmal aktivieren.

Ansonsten find ich, dass es ein echt guter Monitor ist. Allerdings hab ich links unten starkes Backlight-Bleeding, lasse ihn deshalb tauschen.
 
Update: Hat tatsächlich HDR-Unterstützung, die wie schon gesagt, im Menü aktiviert werden muss. Man verliert dadurch aber die Helligkeitsregelung und dunkle Bereiche werden zumindest auf dem Mac zu hell dargestellt. Es sieht furchtbar aus.
@Ray519 Könnte genau das sein, was du mit kaputtem Black Level meintest.
Hier ein kleiner Ausschnitt aus einem dunklen Bildbereich:
PXL_20220324_191054182.jpg


Würde also dabei bleiben: Es ist kein HDR-Monitor.

Interessant: Im HDR-Modus scheint es ein ca. 5-Zonen Local Dimming zu geben.
PXL_20220324_191115043.jpg


Anlass des Ganzen war, dass ich einen Pixelfehler entdeckt habe. 48 Stunden nach meiner Mail an Dell hatte ich ein Ersatzgerät zu Hause. Nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Tukas schrieb:
Man verliert dadurch aber die Helligkeitsregelung
Das ist normal, die würden auch nicht wirklich Sinn machen da das Bildmaterial die Möglichkeiten des Monitors gewaltig übersteigt.

Und es ist der PC der SDR Anwendungen/Material umrechnet in den HDR Raum und dabei über dessen Helligkeit entscheidet. Dazu gibt es in Windows einen SDR-Helligkeitsregler, mit dem man das regelt, den müsste es dann auch bei Apple geben.

Tukas schrieb:
Könnte genau das sein, was du mit kaputtem Black Level meintest.
Mhh bei deinem Bild bin ich mir da noch nicht so sicher, aber ich habe hier mal überbelichtete Bilder mit einer Spiegelreflex gemacht um das zu zeigen. Gezeigt ist das Standard Windows 11 Hintergrundbild.

Wenn man ganz genau hinsieht, kann man die Blockartefakte im dunklen Bereich auch normal sehen. Nur dass Nvidia, wenn es kaputt geht das gewaltig aufhellt oder anders verändert.

Ist auch klar zu erkennen, am normalerweise schwarzen Hintergrund von zB Youtube-Videos, der dann meist grau aussieht im Vergleich zu voll schwarzen Rahmen um die Videos.

So sollte es aussehen (SDR):
without HDR.jpg

Und so sieht es mit Nvidia + HDR + kaputt aus:
with HDR on Nvidia broken2.jpg

Die Fotos sind überbelichtet, damit man im Bild das Problem sieht. Die Placken im kaputten Bild sehen mit bloßem Auge aber ziemlich genauso aus, nur ohne die überhellten Stellen rund herum.


Und wie gesagt, auf Intel Grafiken geht HDR immer wunderbar. Auf Nvidia meistens nicht. Wobei ich es nach Neustarts, insbesondere wenn es der einzige Monitor war dort auch schon funktionierend gesehen habe. War aber leider nicht von langer Dauer...
 

Anhänge

  • with HDR on Nvidia broken.jpg
    with HDR on Nvidia broken.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet: (vergleichbareres kaputtest Bild)
Ray519 schrieb:
Das ist normal, die würden auch nicht wirklich Sinn machen da das Bildmaterial die Möglichkeiten des Monitors gewaltig übersteigt.
Beim Mac kann die Helligkeit im HDR-Modus geregelt werden. Es sieht in jeder Lebenslage gut und HDR-ig aus.
Ray519 schrieb:
Und es ist der PC der SDR Anwendungen/Material umrechnet in den HDR Raum und dabei über dessen Helligkeit entscheidet.
Also ich habe explizit HDR-Content von Youtube und Apple TV zum Testen genutzt. Aber mein dunkles SDR-Hintergrundbild sieht auch grässlich aus. ;) Auf dem MacBook-Display sieh alles prima aus. Auf dem Dell nicht. Kann natürlich sein, dass das MacBook mit dem Dell ähnliche Verständigungsprobleme hat, wie deine Nvidia-Karte.
Ein Fall für die X-Akten oder HDR-Experten.
 
Tukas schrieb:
Ein Fall für die X-Akten oder HDR-Experten.
Ja das wäre zu schön, wenn sich dem mal ein HDR Experte annehmen würde, der die Formeln kennt und mal schätzen könnte an welcher Stelle das passiert und ob es HW oder SW ist...

Ich habe aber gerade im Dell-Forum einen weiteren Betroffenen gefunden, der sowohl den U2732QE als auch den U3223QE hat an einem Mac mit Coffe Lake iGPU. Der U3223 macht die gleichen Probleme wie bei mir, der U27 geht aber. Ich versuche gerade, ob ich die EDID-Infos mit demjenigen abgleichen kann und ob sich daraus ein Ansatz ergibt das zu umgehen oder zumindest teilweise zu erklären.
 
Ich lass es an dieser Stelle gut sein. Ein Fehler des Panels wird's nicht gewesen sein, weil ich schon das zweite habe.
Letztendlich habe ich den Bildschirm fürs Arbeiten im SDR-Raum gekauft. Und mit der Darstellung von Filmen im SDR-Betrieb bin ich auch sehr zufrieden.
Auf eine generelle Helligkeitsregelung will ich ebenfalls nicht verzichten. Der Trick, den Apple anwendet ist, dass nur HDR-Inhalte in HDR dargestellt werden. Ich habe also meine SDR-Umgebung, wie z. B. Browser, kann die Helligkeit regeln. Wenn dort im z. B. Youtube-Fensterchen HDR läuft, wird nur dieser Bereich in HDR dargestellt. Ziemlich komfortabel.
 
Tukas schrieb:
Ich habe also meine SDR-Umgebung, wie z. B. Browser, kann die Helligkeit regeln. Wenn dort im z. B. Youtube-Fensterchen HDR läuft, wird nur dieser Bereich in HDR dargestellt. Ziemlich komfortabel.
Das ist der normale Weg, auch bei Windows.
Wobei technisch gesehen alles in HDR an den Monitor übergeben wird. Aber die ganzen klassischen Programme sind vermutlich auch bei Apple nicht HDR-fähig, so dass die einfach weiter in SDR rechnen und das OS den Rest übernimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tukas
Okay. Dann ist etwas grundsätzlich falsch beim Display, wenn es auch mein Desktop-Hintergrundbild verändert. Und ich glaube, ich hab jetzt die Lösung: HDR am Display an, HDR im OS aus.
Die HDR-Demo auf Youtube hat jetzt sattes Schwarz und helle Lichter.
Bildschirmfoto 2022-03-25 um 14.33.16.png
 
Hab mir den Monitor in 32Zoll auch bestellt, kommt morgen mit etwas Glück. bin schon echt gespannt darauf.
 
Fyi, ich konnte soeben meine Probleme mit HDR beim U3223QE + Nvidia GPU lösen.
Ich weiß nicht wieso ich es nicht früher gesehen habe, aber in den EDID Infos gibt der Monitor als minimale Helligkeit 0.201 cd/m² an. Mein Dell U2520D gibt schlich 0 an und der G-Sync Ultimate zertifizierte AW3821DW gibt 0.099 cd/m².

Ich weiß zwar nicht welcher Wert objektiv richtig ist, aber der AW3821DW hat quasi das gleiche Local Dimming wie der U3223QE nur ohne IPS Black hat er subjektiv wesentlich schlechtere Schwarzwerte. Ich glaube also nicht, dass der U3223QE eine höhere minimale Helligkeit als der AW38 haben kann. Entweder Nvidia lässt also bei seinen G-Sync Ultimate Monitoren absichtlich falsche Daten angeben, damit die Monitore nicht kaputtes HDR bekommen oder aber Dell gibt komplett falsche Werte an.

Ich habe kurzerhand mit CRU diesen Wert geändert und jetzt sieht der U3223QE auch an Nvidia GPU so aus wie er soll. Ich vermute das Intel dieses Feld schlicht ignoriert und es deshalb dort keinen Unterschied macht.

Edit: Und es ist wieder zurück. Scheint als ob es nur Zufall gewesen war, dass es einmal ging. Nachdem der PC im Standby war ist es wieder kaputt... Argh
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben