News Office-Monitore: Dell vereint IPS Black mit 120 Hz, Thunderbolt 4 und 2,5 GbE

Tomcat84 schrieb:
Soll nicht irgendwann demnächst ein 5120x2160 OLED bei 40" kommen? Meine da was gesehen zu haben.
Ich glaube bei irgendwem steht das für Ende 2025 auf der Roadmap, aber 'nur' mit WOLED...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfgPC
mfgPC schrieb:
So schlecht find ich den U4025qw in HDR nicht.
Ich auch nicht. Und die Helligkeit wenn man auf HDR umschaltet ist irre, bei trotzdem sattdunklen Schatten, sieht bei Fotos toll aus, bei Office kann man es nur runterdrehen, viel zu knackig. 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfgPC
Ich hätte noch ne kurze Frage an die Besitzer des U4025QW: Gibt es im OSD die Möglichkeit, eigene Presets oder Profile zu erstellen (z.B. mit unterschiedlicher Helligkeit und Farbräumen) und dann schnell dazwischen hin- und herzuwechseln?

Mein Use Case wäre z.B., ein Preset zum Arbeiten im sRGB-Modus mit "normaler" Helligkeit und ein oder zwei Presets zum Zocken im Wide-Gamut-Modus mit maximaler oder mit reduzierter Helligkeit... sowas in der Art...

Außerdem: Ich gehe mal davon aus, dass der Monitor automatisch in den HDR-Modus schaltet, wenn man HDR unter Windows aktiviert, und dass er auch automatisch wieder in SDR zurückwechselt beim Deaktivieren? (Dieses Verhalten sollte natürlich Standard sein, ist aber leider nicht bei allen HDR-Monitoren so umgesetzt...)
 
mfgPC schrieb:
So schlecht find ich den U4025qw in HDR nicht. Hab aber auch noch nie an einem Schirm mit HDR1000 gesessen.
Kannst du einen Local Dimming Test machen und die Zonen abzählen? Wie gesagt beim Alienware 38-Zöller sind es um die 20. Spiele ich da zB Command & Conquer Remastered, dann schalten sich bei den schwarzen unerforschten Bereichen auf der Karte zusehends die Zonen ein und aus. Das stört mich sehr und da schalte ich dieses unbrauchbare Discobacklight ab. Wenn du den Alienware noch hast, kannst du da ja auch einen Vergleich machen, wenn du Zeit hast 😇
 
Habe noch den hier gefunden

AOC AGON Pro AG344UXM Review - TFTCentral

Leider nur 34 Zoll, aber die Eckdaten passen ansonsten. Hoffentlich greift das Konzept irgendwer noch auf. Mit AOC habe ich sonst noch keine Erfahrungen gesammelt und würde den sonst nicht unbedingt mit ruhigem Gewissen kaufen oder kann jemand sagen, ob die Marke mit zB Dell vergleichbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
0range schrieb:
annst du einen Local Dimming Test machen und die Zonen abzählen?
"Hintergrundbeleuchtungstechnologie LED-Randbeleuchtungssystem"
Ich denke nicht, dass es Dimming Zonen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomcat84
0range schrieb:
Habe noch den hier gefunden

AOC AGON Pro AG344UXM Review - TFTCentral

Leider nur 34 Zoll, aber die Eckdaten passen ansonsten. Hoffentlich greift das Konzept irgendwer noch auf. Mit AOC habe ich sonst noch keine Erfahrungen gesammelt und würde den sonst nicht unbedingt mit ruhigem Gewissen kaufen oder kann jemand sagen, ob die Marke mit zB Dell vergleichbar ist?

Also du hast ja selber schon den Review von Tftcentral verlinkt, und die sind eine der besten Seiten für Monitor-Reviews. Gründlich und mit detaillierten Messungen.

Und ein paar Kritikpunkte haben sie ja durchaus geäußert (Minimalhelligkeit zu hoch, sRGB-Modus unbrauchbar...) aber wenn das für dich keine Dealbreaker sind, ist das Teil schon sehr ordentlich.

Ich persönlich würde kein flaches Panel haben wollen bei 34" ultrawide, aber das ist letztendlich Geschmacksache. In der 34"-Größe kann ich übrigens auch noch den Lenovo Y34wz-30 empfehlen (ebenfalls Mini-LED, aber curved VA anstelle von IPS).
Und der angeblich bald erscheinende Acer X34 V3 könnte interessant werden.

Aber die haben halt alle nur 1440p (110ppi) und nur 34", also keine wirkliche Konkurrenz zum U4025QW (der dafür wiederum kein Mini-LED hat... also irgendeinen Tod stirbt man immer ... 😁)
 
0range schrieb:
Kannst du einen Local Dimming Test machen und die Zonen abzählen?
Es gibt kein Local Dimming beim U4025QW. Der gute Kontrast kommt vom IPS/Black Panel.
 
Hallo zusammen,

vielen dank für die bisherigen Erfahrungsberichte!
Hat schon jemand den U3425WE getestet? Der scheint leider eine deutlich geringere Helligkeit zu haben und kein HDR.

Ich würde mich der oben gestellten Frage anschließen, da die Auflösung des 40er für Office wohl ziemlich genial sein dürfte: was würde meine RTX4070 TI Super zu der 5K Auflösung des 40er sagen? Kann man eine niedrigere Auflösung zum Zocken einstellen, die gut aussehend skaliert, oder ist das nichts, was man dauerhaft in Erwägung ziehen sollte? Man sollte ja eigentlich immer in der nativen Auflösung bleiben. Das Thinkpad T14 Gen 2 mit dem i7-10510U schafft das scheinbar fürs Homeoffice.

Ich suche aktuell einen Breitbildmonitor für Homeoffice und abends zocken, selten Bildverarbeitung, der nicht OLED ist.
Neben den neuen hier habe ich den LG 38wr85qc 24:10 leider ohne IPS Black im Blick, zu dem es hier und bei Prad schon einige positive Erfahrungsberichte gibt, und ich warte noch auf den ACER Predator X34 v3 21:9, der oben auch schon mal erwähnt wurde, mit Mini LED als OLED Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stifman2k
WIMS schrieb:
Kann man eine niedrigere Auflösung zum Zocken einstellen, die gut aussehend skaliert
Einige Spiele unterscheiden ja zwischen Display-Auflösung (für die GUI) und Render-Auflösung. Da würdest du den Unterschied nicht merken.

Ansonsten kann er jede andere erdenkliche Auflösung darstellen. Im Zweifel halt in 2560x1080 „pixelgenau“. Wobei die Auflösung wohl manuell hinzugefügt werden müsste.
image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS
Vielen Dank!

Ich hatte mal FHD-Auflösung auf QHD Monitor und das sah sehr unscharf/matschig/anstrengend/fies aus. Daher die Nachfrage.

Hast du ein Spiel (z. B. RTS, RPG), womit du das für mich testen und vielleicht Bilder als Vergleich einstellen könntest? Ich denke nicht, dass Office-Tätigkeiten ein Problem machen werden mit der Auflösung. Aber Spiele wie Hogwarts Legacy werden meinen Rechner dann wohl in die Knie zwingen.
Edit2 sagt: ich habe es zumindest mal mit WQHD auf verschiedenen anderen Auflösungen probiert (z. B. 21:9 auf volle Breite oder 16:9 bei 2000 in der Breite) und es ging zumindest in Spielen (WoW, Hogwarts, AoE4) erstaunlich gut. Entweder nur leicht unscharf oder mit Balken.

Wie fügt man denn z.B. 3440x1440 als Auflösung ein?
Edit sagt: Habe ich inzwischen gefunden:
nVidia Systemsteuerung -> Auflösung -> Anpassen.
Da könnt ihr Manuell die Auflösung eintragen. Dann geht ihr auf Desktop-Größe und -Position anpassen und stellt auf keine Skalierung ein, sonst verzieht es euch nur das Bild. Beim Desktop könnt ihr die Native Auflösung belassen, es reicht wenn die eingetragen sind um im Spiel auf die Auflösung zuzugreifen zu können.

Edit3 sagt: hier stand Blödsinn (Bezug auf altes Modell).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Einschätzung für Interessenten:

Habe am 19. März direkt bei Dell bestellt, urspr. Liefertermin 29. April - wurde gerade auf den 31. Mai verschoben.

@WIMS - Welche zweite Version meinst du? Den Vorgänger U4021QW gibt es nämlich schon seit 2021.
 
eet_fuk schrieb:
@WIMS - Welche zweite Version meinst du? Den Vorgänger U4021QW gibt es nämlich schon seit 2021.
Ach, hatte das bei einer Rezension gelesen, auf der DELL-Seite auf dem Handy ausprobiert und nicht gesehen, dass die Bezeichnung auch umgesprungen ist. Tut mir leid für die Verwirrung.
Das lässt nur leider nichts Gutes für den Preisverfall erahnen. Ich fürchte, der wird nicht in Bereiche meiner Zahlungsbereitschaft kommen. Mist, der sieht echt gut aus. 😒
 
Zurück
Oben