News Hoher Kontrast: Erste Monitore mit IPS Black und 120 Hz

einmal IPS immer IPS, aktuell nutze ich Nano IPS Monitor, OLED will ich wegen einbrennen nicht weil ich auch viel arbeiten muss daran, aber gute IPS Monitore stehen dem OLED in nichts nah...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius und Luthredon
villeicht sollte man im Artikel auch erwähnen dass die Dell Monitore ein LG Panel benutzen.

"Der Dell U2724D verfügt über ein 27-Zoll-LG-IPS-Display mit einer Auflösung von 2560×1440 Pixeln und einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz."
Quelle: https://gagadget.com/de/346715-dell...onitoren-mit-qhd-ips-bildschirmen-bei-120-hz/

Die Technologie ist von LG. Damit werden viele Monitor Hersteller mit LG Panel beliefert. Dell selber stellt garkeine Panels her.
 
Gefühlt will aber auch niemand mehr die LCD Technik voran bringen.

Echtes Quantumdot (Also rein blaues backlight, dass erst NACH dem LCD panel auf subpixel Basis in RGB gewandelt wird (ähnlich QD-OLED)) wurde ja schon vor Jahren angekündigt. Gibt es immer noch nicht. Und das obwohl die Vorteile für Helligkeit und Stromverbrauch enorm wären. Aber es scheint niemand mehr hier zu investieren. Die meisten großen Hersteller stoßen ja sogar ihre LCD Fabs ab.

Das wäre auch ideal um VA weiter zu entwickeln.
-Blaues Backlight mit local dimming
-VA panel
-off-axis dark film (reduziert blickwinkel, aber erhöht off-axis Kontrast)
-QD layer, effektive Umwandlung in wide gamut RGB, Ausweitung des Blickwinkels
-MLA layer, weitere Verbesserung des Blickwinkels

Das wäre mal echte OLED Konkurrenz. Farbstabil, Blickwinkelstabil, >7000:1 Kontrast + local dimming. Würde ich sofort kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
phanter schrieb:
Gefühlt will aber auch niemand mehr die LCD Technik voran bringen.
Naja wird halt nicht billig sein,sonst hätten war auch schon lange FALD mit etlichen tausend zonen in bezahlbar.

Jeder kleine furz bei LCD hat halt ein enormen aufpreis.

Irgendwo ist es der Aufwand halt nicht mehr wert.

Die ersten 27er OLEDs WQHD gibt schon für 765Euro in nem Jahr von 1000Euro gefallen.

Noch 2Jahre dann wird OLED LCD einfach größtenteils verdrängen.

Wenn man dann das ganze für 400/500Euro bekommt macht es garkein sinn mehr auf so teuren LCD zu setzen der mit ach und krach versucht die kröten zu verschleiern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
chiccoffm schrieb:
LG IPS Black ist nichts neues. Gab es vor Jahren schon von Panasonic und nannte sich bei denen IPS Pro.
Der Kontrast steigt, ja, der Schwarzwert ist besser, aber auch nicht so viel besser. Der größte Unterschied ist eigentlich, dass der IPS Glow sehr deutlich minimiert wird.

Und selbst damit erreicht man nicht meinen altehrwürdigen NEC 20WGX². :D
Die AT-Poli Folien waren seinerzeit schon gut.

Atma schrieb:
Also auch nur subjektiv und nicht objektiv nachvollziehbar oder vergleichbar. Ich habe hier nur kalibrierte VA Monitore, bei denen ist nichts "verwaschen". Toller Kontrast, tolle Farben und toller Schwarzwert für LCD, dazu kein ekelhafter IPS Glow.

Toller Schwarzwert aber auch nur, wenn es ein älteres Semester ist.
Die, die man die letzten ~5 Jahre kaufen konnte, haben, ganz objektiv, deutlich schwächere Kontrastwerte.
Und was es früher auch nicht gab, war der VA glow.

Zum Thema verwaschene Farben:
Alle VAs die ich hatte, und das waren viele, hatten, ganz objektiv, messbar schlechtere Farbdarstellung als vergleichbare IPS Geräte.

Das trifft nicht auf jedes Gerät zu, aber wenn man sich z. B. mal 10 Modelle bei TFT Central rauspickt und die Werte anschaut und mit 10 IPS Geräten vergleicht, dann verliert IPS meistens beim Farbraum.

Blood011 schrieb:
Ich frag mich wieso das für viele ein Prob ist,meine nach 4 oder 5h vor der matschscheibe kann man doch mal 7min pause machen.

Sollte man sogar.
 
akuji13 schrieb:
Und selbst damit erreicht man nicht meinen altehrwürdigen NEC 20WGX². :D
Die AT-Poli Folien waren seinerzeit schon gut.

Die Hoch-Zeit von IPS und PVA sind schon Jahre vorbei. Verbessert hat man die Reaktionszeiten, Auflösung, Farbumfang in Verbindung mit wesentlich günstigerer und stromsparender Hintergrundbeleuchtungstechnik ersetzt und die Bildfrequenz hat man deutlich gesteigert. Andere Aspekte sind auf Grund von günstigerer Herstellung Fallen gelassen geworden.
Ergänzung ()

akuji13 schrieb:
Toller Schwarzwert aber auch nur, wenn es ein älteres Semester ist.
Die, die man die letzten ~5 Jahre kaufen konnte, haben, ganz objektiv, deutlich schwächere Kontrastwerte.
Und was es früher auch nicht gab, war der VA glow.

Es gab damals extrem gute S-PVA Panels. Nicht vergleichbar mehr mit den heutigen. Eines der exzelentesten war dieser Eizo Monitor:
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-eizo-ev2333wh-bk/#Einleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Klingt sehr interessant. Ich gucke gerne ab und an am PC Filme...da hat mit das " lieber grau als schwarz," immer gestört..
Mein geliebter QNix IPS 2710 LED war für mich vor Jahren die eierlegende Wollmilchsa... Nur richtig schwarz konnte der eben nicht.
Diese hier könnten interessante Kandidaten werden.☺️
 
phanter schrieb:
Gefühlt will aber auch niemand mehr die LCD Technik voran bringen.

Echtes Quantumdot (Also rein blaues backlight, dass erst NACH dem LCD panel auf subpixel Basis in RGB gewandelt wird (ähnlich QD-OLED)) wurde ja schon vor Jahren angekündigt. Gibt es immer noch nicht. Und das obwohl die Vorteile für Helligkeit und Stromverbrauch enorm wären. Aber es scheint niemand mehr hier zu investieren. Die meisten großen Hersteller stoßen ja sogar ihre LCD Fabs ab.

Das wäre auch ideal um VA weiter zu entwickeln.
-Blaues Backlight mit local dimming
-VA panel
-off-axis dark film (reduziert blickwinkel, aber erhöht off-axis Kontrast)
-QD layer, effektive Umwandlung in wide gamut RGB, Ausweitung des Blickwinkels
-MLA layer, weitere Verbesserung des Blickwinkels

Das wäre mal echte OLED Konkurrenz. Farbstabil, Blickwinkelstabil, >7000:1 Kontrast + local dimming. Würde ich sofort kaufen
Panasonic hat vor Jahren daran geforscht ein monochromes LCD-panel über den Farbfilter zu laminieren, damit hat jeder Pixel quasi seinen eigenen "gatekeeper" für die Lichtzufuhr gehabt - war in der Praxis allerdings zu teuer für die Massenproduktion. Das zusammen mit MicroLED wäre für Computer natürlich der Knaller gewesen, da statische Bildschirmanteile kaum zu vermeiden sind...
 
Ich besitze momentan den U3223QE. Das Panel ist gut, aber es ist keine Alternative zu einem OLED-Panel. Oben wurde etwas von "aber gute IPS Monitore stehen dem OLED in nichts nach..." erwähnt, dem stimme ich nicht zu. Man merkt deutlich die Hintergrundbeleuchtung, und das stört mich enorm. Wären da nicht die aktuellen Probleme mit der Subpixel-Darstellung bei Texten, hätte ich bereits einen OLED-Monitor. Was ich an meinem Monitor besonders schätze, sind die Anschlussmöglichkeiten und der integrierte KVM-Switch – das ist wirklich praktisch. Was mich allerdings enorm stört, sind die 60 Hz. Endlich wird genau dieser störende Punkt angegangen. Der ansonsten ausgezeichnete Monitor wird nun mit 120Hz kombiniert – das begrüße ich sehr. Hätte es diesen Monitor doch nur schon früher gegeben. Noch besser wäre eine 4K Alternative in der 27Zoll Kombination. Ich denke, viele – mich eingeschlossen – schätzen an diesen Dell-Monitoren, insbesondere bei meinem Modell, das schlichte Design, besonders die schmalen/symmetrischen Ränder.

Eigentlich hatte ich vor, mir nächstes Jahr den neuen ASUS OLED 32 mit 4K zu kaufen. Jetzt würde ich jedoch auch einen Dell mit IPS Black und 120 Hz in Betracht ziehen ... wobei, vielleicht doch lieber nicht. :) IPS Black ist schließlich nicht OLED. Bei einem OLED-Panel würde ich sogar in Kauf nehmen, den Monitor nach 2-3 Jahren auszutauschen, nur um meine Augen während dieser Zeit zu schonen. Ich denke, jeder, der zu Hause mindestens einen OLED-TV besitzt, weiß, was ich meine.

Mein Traummonitor würde allerdings so aussehen:

Design von Dell, also schlicht und symmetrische schmale Ränder.
OLED
27 Zoll bei 4K
ca. 120HZ
KVM
 
Tom_01 schrieb:
Ich denke, jeder, der zu Hause mindestens einen OLED-TV besitzt, weiß, was ich meine.
Als der 27" OLED von LG für mich im richtigen Preisbereich war, habe ich zugeschlagen. Angst vor Burn-In. Irgendwo ja... Du hast am PC halt statische Inhalte. Aber diese Bildhomogenität und allgemein die Farben... Ne. Danke. Ich will nicht mehr zurück. Das er kein Glossy Coating hat, finde ich okay. Die Helligkeit stört mich absolut 0...
Hatte noch nie so einen Aha-Effekt bei einen Monitorwechsel.

Und falls er in 2-3 Jahren wirklich mal Burn-In zeigt.... Sei es drum. Bis dahin dürften OLED-Monitore eh deutlich erschwinglicher werden.
Bei Mini- bzw. MikroLED bin ich halt gespannt, ob sie die Kosten gedrückt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_01
MojoMC schrieb:
Ein OLED müsste das im Betrieb hinkriegen, ohne dass der Benutzer davon gestört wird.
Wie soll ein Pixel Refresh funktionieren während gleichzeitig etwas auf dem Display dargestellt wird? Merkste selber, macht kein Sinn. Ich finde es ja immer lachhaft das sich Leute hier über irgendwelche Display Technologien beschweren, während sie zuhause wahrscheinlich den letzten Ramsch stehen haben.
Wenn du keinen OLED besitzt, womit nimmst du dir das Recht heraus darüber zu urteilen? Das kannst du mir gerne mal erklären. Lass mich raten, du hast es irgendwo gelesen und weil natürlich alles was du liest der Realität entspricht, muss das auch genau so sein, richtig?

Selbst wenn du den Monitor/TV vom Netz nimmst, ist das kein Problem, nach einem gewissen Zyklus bekommt man beim einschalten die Nachricht den Pixel Refresh durchzuführen, er schaltet sich aus und nach 5 min schaltet er sich wieder ein, fertig. Das macht er vielleicht einmal in der Woche. Je nach Nutzungsdauer kann das natürlich variieren.

Ich hatte fast 10 Jahre einen iMac 27", laut Datenblatt lag der bei 500nits, selbst bei eingeschaltetem Licht, 100% Helligkeit (Philips Hue) und der Spot strahlt direkt auf meinen C3, sehe ich keine Helligkeitsnachteile im Vergleich zu meinem iMac. Ganz im Gegenteil, wenn ich amazon.de öffne ist mir die Helligkeit durch den hohen Weissanteil fast schon zu hoch.

Bevor man über etwas urteilt und zwanghaft schlecht redet, warum nicht einfach mal selber testen und sich ein richtiges Urteil bilden? Wenn man natürlich bei allem das Haar in der Suppe sucht, um sich die eigene Hardware schönzureden, dann wird natürliche nie eine Entwicklung stattfinden, wenn es nach dir gehen würde, würden wir wahrscheinlich noch auf alten Röhrenmonitoren arbeiten!

PS: Wenn man nicht gerade in einem Wohnzimmer mit direkter Sonneneinstrahlung TV schaut oder den Monitor hauptsächlich für Office nutzt, dann ist OLED vielleicht nicht die beste Wahl, aber für alles andere ist OLED die Refrenz. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Übrigens für alle die sich dafür interessieren.
Ich habe zufällig auf Prad entdeckt, das die Monitore in Deutschland laut Dell DE:

-> ab dem 16. November 2023 verfügbar sein sollen.

Deutsche Verkaufszahlen noch ausstehen.
 
Für mich uninteressant. Der nächste wird ein oled. Endlich Bildqualität und vor allem vernünftige Reaktionszeiten
 
Abrexxes schrieb:
60 Hz wird aber noch massiv geordert für normale Office Posten weil BILLIG. Und dann kommt 75!
Eben. Der Tante in der Buchhaltung ist es egal ob 60HZ oder 120HZ Hauptsache billig :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
GroundZeroX schrieb:
Der Tante in der Buchhaltung
Das sehe ich nicht so, aber die Tante hat das i.d.R nicht zu entscheiden. Falsche Gehaltsklasse.
 
Mimir schrieb:
Na ja, in der Praxis hast du Windows wahrscheinlich eh so konfiguriert, dass nach x Minuten das Display ausgeht. Hier würde dann falls notwendig eh der Refresh stattfinden. (Der Refresh kann ja jederzeit unterbrochen werden)
Stimmt, das wäre eine der weniger nervigen Möglichkeiten.


Macerkopf schrieb:
Wie soll ein Pixel Refresh funktionieren während gleichzeitig etwas auf dem Display dargestellt wird? Merkste selber, macht kein Sinn.
Wo hab ich denn behauptet, dass es technisch machbar ist?
Ich habe darauf hingewiesen, dass Benutzer nicht extra darauf achten müssten (was nervig ist), wenn OLEDs das im Betrieb machen würden.

Macerkopf schrieb:
Ich finde es ja immer lachhaft das sich Leute hier über irgendwelche Display Technologien beschweren, während sie zuhause wahrscheinlich den letzten Ramsch stehen haben.
Wenn du keinen OLED besitzt, womit nimmst du dir das Recht heraus darüber zu urteilen? Das kannst du mir gerne mal erklären. Lass mich raten, du hast es irgendwo gelesen und weil natürlich alles was du liest der Realität entspricht, muss das auch genau so sein, richtig?
Wat? Hab ich irgendwas negatives über OLEDs gesagt bis auf die (nunmal existierende) Refresh-Funktion und die momentan noch höheren Preise?
Verwechselst du da gerade die Nutzer?

Macerkopf schrieb:
Selbst wenn du den Monitor/TV vom Netz nimmst, ist das kein Problem, nach einem gewissen Zyklus bekommt man beim einschalten die Nachricht den Pixel Refresh durchzuführen, er schaltet sich aus und nach 5 min schaltet er sich wieder ein, fertig. Das macht er vielleicht einmal in der Woche. Je nach Nutzungsdauer kann das natürlich variieren.
Hmm, weniger nervig als beim Ausschalten, aber immer noch nicht perfekt. Gut, man kann sich das ja antrainieren, dass man diese Zeit nutzt, um sich einen Kaffee zu machen - aber Mimirs Idee dürfte noch etwas praxisgerechter sein.

Macerkopf schrieb:
Ich hatte fast 10 Jahre einen iMac 27", laut Datenblatt lag der bei 500nits, selbst bei eingeschaltetem Licht, 100% Helligkeit (Philips Hue) und der Spot strahlt direkt auf meinen C3, sehe ich keine Helligkeitsnachteile im Vergleich zu meinem iMac. Ganz im Gegenteil, wenn ich amazon.de öffne ist mir die Helligkeit durch den hohen Weissanteil fast schon zu hoch.
Okay, wir erzählen uns jetzt also gegenseitig random facts aus unserem Leben, was mit dem Thema nichts mehr zu tun hat?
Ich war Donnerstag sehr lecker essen und fahre gleich noch einkaufen.

Macerkopf schrieb:
Bevor man über etwas urteilt und zwanghaft schlecht redet, warum nicht einfach mal selber testen und sich ein richtiges Urteil bilden? Wenn man natürlich bei allem das Haar in der Suppe sucht, um sich die eigene Hardware schönzureden, dann wird natürliche nie eine Entwicklung stattfinden, wenn es nach dir gehen würde, würden wir wahrscheinlich noch auf alten Röhrenmonitoren arbeiten!
Du MUSST hier die Benutzer durcheinander bringen, denn mit meinen Beiträgen hat das inhaltlich nichts zu tun.
Oder ist das eine Zwangshandlung bzw. ein Fetisch? Du kannst nicht anders als immer wieder einen Pro-OLED-Rant abzusondern, auch wenn gar keiner widersprochen hat?
Das Problem daran, ähnlich wie beispielsweise bei Exhibitionisten, ist immer auch die fehlende Einwilligung des Opfers - die werden deinen Handlungen einfach ausgesetzt, ob sie wollen oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Da gerade direkt vor meinen Augen mein geliebter Eizo nach >10 Jahren den Geist aufgibt (Flackern der Hintergrundbeleuchtung), habe ich mir zwecks fehlender echter Alternativen den U2724DE bestellt.
Die Farbe finde ich im Vergleich zu den schönen älteren Modellen in Anthrazit echt "bescheiden". Und eigentlich wäre ich auch wieder lieber bei Eizo geblieben. Aber irgendwie kann ich bei Eizo noch keine vergleichbaren IPS-Geräte finden. Naja... mal sehen. Wenn der U2724DE irgendwelche Probleme machen sollte, kann ich ihn zur Not immer noch retournieren. Ich hoffe aber, dass das Gerät passt und nicht zu hässlich auf meinem Schreibtisch mit allen anderen schwarzen PC-Komponenten aussieht. Was hat sich Dell nur bei der Farbe gedacht...

 
Zurück
Oben