Vereinzelte Freezes, ab und zu kein Signal

Ramproblem

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 860k AMD
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: asrock FM2A68M-DG3+
  • Netzteil: bequiet 350W System Power 7
  • Gehäuse:: Keine ahnung, steht keine Marke dran
  • Grafikkarte: 750ti GTX
  • HDD / SSD: 1x 120gb SSD Western Digital mit Win 10, 160gb Festplatte HDD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe ein, zweimal im Monat einen Freeze. Meistens an darauf folgenden Tagen. Also komplett eingefroren, Neustart nur mit reset button möglich. Häufig kurz (~ 10 min) nach Start, kam allerdings nach ein paar Stunden Betrieb auch vor. Ab und zu auch ein freeze nach Neustart, das ist aber selten. Sonst läuft der PC allerdings einwandfrei, auch unter Last. Die Freezes treten schon recht lange auf, seit letztem Jahr schon. Da es allerdings so selten war und es mit einem Neustart meistens problemlos weiterlief hatte ich es ignoriert. Ich hatte erst ein Softwareproblem im Verdacht, da ich dachte, dass Hardwareprobleme ja den Pc häufiger einschränken sollten und insbesondere unter Last bspw ein CPU oder GPU Problem hervortreten sollte. (Temperaturen laut MSI Afterburner und taskmanager in Ordnung) Ich hatte allerdings nach einem Neustart mal ein "Kein Signal" beim booten und heute hatte ich während des bootens, nachdem auf dem Bildschirm dieser Grafikkartentext unter DOS angezeigt wird, kein Signal. Ob es zum BIOS Bildschirm kam kann ich nicht sagen, da habe ich in dem Moment nicht auf den Monitor geguckt, es blieb halt schwarz als ich guckte und dann kam "Kein Signal". Da er die Grafikkarteninfo während des booten zeigte dürfte es ja an der (zumindest in diesem Falle) nicht gelegen haben. Softwarebug dürfte damit auch raus sein.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das Problem ist ja, dass es nur (bisher) sporadisch auftritt und bspw einzelne Komponenten entfernen kurzfristig nichts bringen wird. Wenn ich bspw die HDD ausbaue kann es ja wieder 3-4 Wochen dauern bis es einen freeze gibt. Nur CPU und Mainboard booten ebenso bswp. Deswegen wollte ich hier fragen, ob jemand eine Theorie hat, um das Problemteilchen zumindest genauer einschränken zu können.
Was kann denn zu solchen Freezes führen? Mainboad wäre wohl verdächtigt. Kann GPU und CPU verdächtig sein, wenn sie sonst unter Last problemlos laufen? Kann eine HDD (nur Programme, ist nicht die Systemplatte) zu solchen freezes führen? Crystaldisk sagt blau und "gut", das Ding ist allerdings auch alt und langsam.
 
Die CPU ist so gut wie nie kaputt. Die halten ewig.
Aber deine ganze Basis ist halt schon extrem angestaubt und ziemlich alt.
Was du testen kannst wäre der RAM mit memtest86
 
Das mit der CPU würde ich so nich stehen lassen. Ich hab schon zwei instabile Ryzen gesehen.

Ein Ryzen 3 1200 hatte verbogene Pins und daher hat er wohl nicht mehr vernünftig Kontakt im Sockel und crasht daher. Ich teste den mal in nem anderen board und mach die Pins nochmal sauber (s.U.). Hab bisher noch keine Meinung dazu gehabt, da ich den nicht unbedingt brauche.

Ein Ryzen 7 3700K von einem Freund ist auch beim Windows-Start immer wieder gecrasht. Habe den mit Aceton und Isopropanol mehrfach die Pins gereinigt, dann lief der plötzlich wieder stabil.

Also CPU oder Sockel ist nicht soooo ungewöhnlich.

Einen Phenom II hab ich nebst Board hier auch noch im Regal liege, den müsste ich auch mal testen. Den hatte jemand weggeschmissen inkl. Board, hab nur keinen passenden Kühler dafür, und extra einen kaufen war nu auch nich so sinnig :)
 
Also bei dem Fehlerbild würde ich irgendwo Richtung Spannungswandler tendieren. Da stirbt langsam was.
Netzteil oder Mainboard. RAM würde ich auch nicht ausschließen. Wenn es die Festplatte wäre, wären die Abstände nicht so lange.
RAM testen mit Memtest, wenn du ein Netzteil die leihen kannst, mal es mit dem einen Monat probieren.
Klingt so als wenn der Fehler eher dann auftritt, wenn der PC vorher aus war oder noch nicht lange im Betrieb war. Hat er die Warmlaufphase überstanden, ist alles ok? Kann man das so zusammenfassen? Oder tritt der Fehler bei einer bestimmten Tätigkeit auf. Also ein Spiel / Anwendung starten oder beenden?
Für was nutzt du den Rechner noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ramproblem
Danke für die Rückmeldungen.
Nur Internetkram, email und surfen und Videospiele. Tritt bei keiner bestimmten Tätigkeit auf und lässt sich auch nicht reproduzieren. Das einzige Muster ist, dass es fast immer an darauf folgenden Tagen passiert und dann erstmal Ruhe ist, wobei die Nutzung immer gleich ist.
Generell ist das richtig, dass es nach Kaltstart passiert, ist allerdings auch schon nach 2,3 Stunden Spiel passiert. Sonst läuft es meistens problemlos weiter, nur ab und zu ein zweiter Freeze. Das kann also gut was mit dem Board zu tun haben.
 
Das Board hat solid caps, da sieht man meist defekte Kondensatoren nicht mehr direkt.
Kannst trotzdem mal oberflächlich schauen, ob irgendwas verdächtig aussieht
 
Ramproblem schrieb:
Das Problem ist ja, dass es nur (bisher) sporadisch auftritt und bspw einzelne Komponenten entfernen kurzfristig nichts bringen wird. Wenn ich bspw die HDD ausbaue kann es ja wieder 3-4 Wochen dauern bis es einen freeze gibt.
Anders kommt man dem Problem aber vielleicht nicht auf die Spur, und dann eben abwarten.

Vorher könntest du mal alles zerlegen, Sichtprüfung machen wie schon vorgeschlagen, entstauben, neue Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler, alles sorgfältig wieder zusammenbauen, Kabel/Karten/Stecker richtig verriegeln oder einrasten lassen. Netzteil würde ich mir auch mal genauer ansehen und ggf tauschen, und die Grafikkarte.
Wegen Festplatte/SSD u. a. auch die Ereignisanzeige überprüfen.
Evtl. kann man auch BIOS (Mainboard) und Firmware (SSD) aktualisieren.
 
Moin,

ich habe genau das gleiche Problem, allerdings nur unter Linux Mint.
Bei mir läuft auch noch Win10 auf gleicher SSD.
Auch absolut unregelmäßig und nicht nachvollziehbar.
Manchmal ein Freeze, manchmal ein Blackscreen.
In jedem Fall bleibt nur ein Neustart über den Netzschalter.
Deswegen könnte es doch auch ein SW-Problem sein, oder?
 
So, ein paar Tage keine Zeit gehabt.

Es ist wohl der eine Ramslot. Nachdem er wieder eingefroren war wollte der Rechner nicht mehr hochfahren, kein Signal. Ich habe einzelne Teile ausgebaut und generell gesäubert. Nach ein paar Versuchen ging er wieder an, zeigt allerdings nur 4GB an (sowohl BIOS, CPU-Z und Taskmanager). Edit: auch in msconfig habe unter start bei "maximaler Ram" keinen haken und nichts eingestellt) Habe jetzt alle möglichen Kombinationen ausprobiert und das Ergebnis ist klar: Nur der B-Slot geht. Wenn ich vollbestücke, egal ob Riegel 1 oder 2 in Slot A habe ich nur 4GB. Wenn ich nur in den A-Slot stecke kommt "kein Signal" bei beiden Riegeln. An denen liegt es also nicht. Der Slot muss also wohl noch nicht "ganz kaputt" gewesen sein, sonst wäre er ja auch einfach mit 4GB gestartest anstatt "kein Signal" anzuzeigen.
Ich hatte vor ein paar Jahren auch schon Ramprobleme, daher der Nutzername. Die Probleme waren sehr ähnlich. Vielleicht auch kein Zusammenhang, weil es dann ja knapp vier Jahre fast problemlos weiterlief.

Kann man da irgendwas machen außer Hardwaretausch? Da müsste ich ja alles ersetzen, weil ein Ersatzboard kaufen und dann die alte CPU rauszufummeln und hoffen, dass nichts kaputt geht macht mir eher Angst lol. Und alles neu ist momentan finanziell nicht drin.

Kann da was im BIOS evlt auch nicht stimmen? Ich habe keinen reset gemacht, weil das unter der Grafikkarte ist und ich erstmal fragen wollte, vor allem auch ob ich da bei einem Reset irgendwas permanent kaputt machen kann? So kann ich den PC wenigstens rudimentär nutzen. Wenns keine Gefahr gibt kann ich es ja einfach mal machen.

BIOS Update? Da kann was schief laufen richtig? Auf der ASrockseite kann man es von windows aus mit einer exe machen. https://www.asrock.com/support/BIOSIG.asp?cat=Windows8

Geupdatet hatte ich es nie, es lief ja und da wollte ich nicht extra rumfummeln und etwas kaputt machen. Ansich sollte es daran allerdings auch nicht liegen, es lief ja ohne Veränderungen für Jahre.
 
CMOS-Reset und BIOS-Update würde ich auf jeden Fall noch versuchen, wenn das BIOS nicht aktuell ist.
Zusätzlich könnte man noch die CPU überprüfen, ob alle Pins in Ordnung sind, und der Prozessor auch richtig im Sockel sitzt, und ob der Kühler richtit montiert ist und nicht nur auf einer Ecke drückt. Theoretisch könnte sogar der Prozessor selbst defekt sein, da er auch den Speichercontroller enthält, mit dem der Slot verbunden ist.

Wenn's nichts bringt, wirst du das Board tauschen, oder dich mit 4 GB begnügen müssen.
 
Zurück
Oben