Monitor wird nicht erkannt/ab und an Screen freeze

NyRalph0

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 gb Kingston Fury DDR-5 6000 CL30-36-36-80 (32GB Modul)
  • Mainboard: Gigabyte B650E AORUS ELITE X AX ICE
  • Netzteil: be quiet! pure zone 2 850W
  • Gehäuse: be quiet! Light Base 900 FX
  • Grafikkarte: Palit RTX 5070ti Gaming pro
  • HDD / SSD: Lexar NM 790 4 TB
  • Monitore: Acer Predator XBB371HU A, MSI MAG 275QF, Dell AW2721D, Gigabbyte MO34WQC2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

1.
ich habe den PC noch nicht so lange (auch neu hinzugekommen ist der Gigabyte Monitor), von Anfang an habe ich das Problem, dass er den Hauptmonitor MO34 beim Start in HDMI 2.1 nicht erkennt, wenn ich alle Bildschirme angeschlossen habe. Erst nach manueller Auswahl am Monitor bekomme ich ein Bild auf allen Monitoren. Das Problem kommt nicht vor, wenn er einzeln am Rechner angeschlossen ist und auch nicht, wenn ich auf HDMI 2.0 stelle. Über DP funktioniert es auch normal.

Das 2. Problem:
ab und an kommt es dazu, dass ich einen screen freeze bekomme und der Ton stottert und langsamer wird. Dabei ist es nicht abhängig davon ob ein Spiel läuft oder sonst was. Geschieht ganz willkürlich. Dabei hilft dann auch nur noch einmal auf die Reset-taste drücken.

(3.)
Auch hatte ich auf dem Dell manchmal Probleme mit der Farbdarstellung, sodass alles ganz blass angezeigt wurde, da half nur ein Neustart. Seitdem dieser Bildschirm aber an einem anderen DP-Slot in der Karte ist hatte ich das Problem aber nicht mehr (ca. 2 Tage)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• als Erstes probierte ich ein anderes HDMI Kabel --> Kein Erfolg
  • alle Komponenten (außer CPU) nochmal ein und ausgebaut --> kein Erfolg
  • da ich noch meine alte 3080ti hatte, wurde die ins System eingebaut --> identische Probleme
  • somit habe ich die anderen Komponenten getestet: Windows Speicherdiagnose, Cinebench, Prime95, Memtest86+, 3DMark stresstest, cristal disk mark, und command: CHKDSK über windows hierbei lief alles fehlerfrei bei 30-60 min Testzeit

als nächstes versuchte ich cmos clear --> kein Erfolg
und heute habe ich auch noch ein Biosupdate gemacht, aber auch hier den Bildschirm über HDMI 2.1 nicht erkannt und ein Screen freeze.

Ist es möglich, dass das Mainboard einen Defekt hat?
Langsam gehen mir die Ideen aus und ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen.

Grüße

Zurück
Oben