Verfärbungen bei Monitor und Fernsehen

freZe

Cadet 3rd Year
Also ich habe ein, für mich, sehr komisches Problem. Es äussert sich wie folgt:
Sowohl bei meinem TV-Gerät (Panasonic) als auch bei meinem Monitor (iiyama HM903DT) habe ich die ganze Zeit Verfärbungen. Es sieht so aus als würde ich einen Magneten dran halten. Mein Boxensystem (Creative Inspire 1500) schliesse ich aus da ich die Boxen schon einmal völlig entfernt habe und das Problem trotzdem noch auftritt. Hat jemand von euch eine Vermutung was das sein könnte, weil auf die Dauer nervt es doch schon ziemlich :(.
Vielen Dank im Vorraus
freZe

EDIT:
Die Fehler treten an beiden Geräten nur an der linken Seite auf!

Gerade nachgemessen :)!
Gute 2 Meter.
Habe die Vermutung das es eine Stromleitung ist. Soweit ich weiss besitzt unsere wohnung (Altbau) noch gewickelte Leitungen. Diese könnte ja als Dauermagnet fungieren? Desweiteren fährt vor meinem Fenster die Bahn und deren Hochspannungsleitungen könnten das auch hervorrufen? Oder liege ich mit diesen Vermutungen total falsch?

also ich glaub nicht, dass es die hochspannunsgleitungen der bahn sind. man hat ja auch keine verfärbungen aufm laptop, wenn man in der bahn sitzt oder die uhr bleibt auch nicht stehen, wenn man aufm bahnsteig steht.

ich tippe dann auch mal auf die stromleitung, ich frag mich aber was du da gegen machen kannst, viell. dein zimmer mit blech auskleiden :)

Hört sich super an :)! Aber was ich machen kann weiss ich auch nicht!
Irgendwelche Vorschläge?

das display eines laptops verfärbt sich auch nicht in magnetfeldern.
ich denke schon dass es eine der von dir aufgezählen ursachen sein kann. aber egal welche, du kannst nix dran machen. :rolleyes:
vielleicht umziehen?
wenn du den fernseher jedesmal komplett ausschaltest, also nicht nur mit der fernbedienung, dann sollte sich das gerät jeden tag automatisch entmagnetisieren. vielleicht hilft das ja wenigstens ein bisschen...

Entmagnetisieren!!

Aber, dass Elektroleitungen ein so starkes Feld erzeugen, kann ich mir erhlich gesagt nicht vorstellen.

Eindeutig die Stromleitungen von der Bahn! Da es bei mir in der Nähe eine Firma gibt die an den Schienen ihr Gebäude (was der DB gehört ) hat und deswegen von der Bahn fast Mietfrei arbeiten darf und sogar TFT´s spendiert bekommen hat. Und vor nicht allzulanger Zeit sind alle Daten weg gewesen. Und warum? `Weil die Hochspannungsleitungen ein so großes Magnetfeld abgeben. Ach und die geschichte kam auch schon im Fernsehn auf MDR oder so weils ja bei uns in Sachsen passiert ist.

Die Strassenbahn fährt aber schon immer hier lang und das Problem gibts erst seit 3 Monaten! Hab gerade mit einem Bekannten von der GEW gesprochen und er meinte das es auf keinen Fall die Leitungen sein können.
Noch irgendwelche anderen Ideen für die Fehlerquelle?

Bleibt nur mehr die gute alte Fehlereliminierung:

Sag bitte was zu trifft!!

Fernseh Antennen im Zimmer?
Hanydmasten am Dach?
PC-Gehäuse offen?
Telefon?
Stromzähler ist wo?
Elektrische Eisenbahn?
Stereoanlage?
......

Nachdiesem Muster müsste sich der Übeltäter finden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du da auch einen Gerät mit Trafo oder Netzteil stehen wo vieleicht die Abschirmung defekt ist das kann es auch sein.

mach ihn halt zu, und guck was passiert.
ich tippe aber eher noch auf die oberleitungen!

Zu 90% sind es die Oberleitungen der Bahn. Verändert sich was wenn die Strassenbahn vorbeifährt?

Zurück
Oben