Desktop-Rechner wechselt nicht mehr automatisch zwischen Monitor und Fernseher

oobboo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
478
Guten Morgen CB-Community,

ich habe neuerdings ein Problem mit meinen Bildschirmen. Es ist zwar nicht wirklich schlimm, aber doch ziemlich nervig.

Früher ist mein Rechner (Win 10) automatisch auf den Monitor gewechselt, der angeschaltet ist. Momentan habe ich dabei aber Probleme: Ich zocke meistens über meinen Fernseher, das Bild wird dann nur über den TV (Samsung Q70R) wiedergegeben. Wenn ich dann alles ausschalte und mich irgendwann später zum Arbeiten an den Rechner setzen möchte, erkennt Windows nicht, dass der TV ausgeschaltet und nur mein Monitor (HP Omen 32Q) eingeschaltet ist. Ich muss dann umständlich über Tastenkombination herumprobieren bis der Monitor als Hauptbildschirm festgelegt ist.

Das Problem hatte ich früher eigentlich nicht. Müsste Windows das nicht automatisch regeln, wenn eh nur ein Monitor eingeschaltet ist? Der HP Omen 32Q ist übrigens neu.

Eventuell kennt jemand ja eine Einstellung? Danke :)
 
Nein. Ich vermute das TV ist via HDMI angeschlossen ja? Der meldet sich auch bei Windows an, wenn er ausgeschaltet ist. Also nutzt Windows ihn auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oobboo
Der TV ist via HDMI angeschlossen, richtig. Da kann man dann nichts machen, nehme ich an?

Mit dem Omen hat es noch nie geklappt, aber wir sind gerade auch erst umgezogen und daher ist eh alles nicht mehr so wie in der alten Wohnung.
 
Zurück
Oben