Verfügbarkeit von Mobilfunk bei verschiedenen Anbietern

Kokujou

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
929
Hallihallo~

Ich bin aktuell bei O2 und sowas wie mobiles Internet kenne ich da nur vom Hörensagen. In der Bahn, draußen, dass ich überhaupt mal Internet habe ist purer Zufall. Dabei wohne ich in München! Und bei 1GB Datenvolumen auf 16€ ... mehr muss ich nicht sagen oder?

Die Frage ist... liegt das überhaupt an O2? Haben verschiedene Anbieter verschiedene Mobilfunk-Stationen und man kann dann immer nur die nutzen? das wäre ja reichlich bescheuert.

Mein Handy ist von Xiaomi, das Mi5 ich kenne mich eigentlich so gar nicht in dem Bereich aus.
Vielleicht kann mich ja mal jemand ein bischen aufklären.

Aber irgendwie stimmt bei mir vieles sowieso nie. meistens wenn auf meinem Handy z.B. 3G stand war das für mich das Synonym für: kein Internet. Dann sehe ich aber 3D ist so das mittelbeste Internet dass man kriegen kann. Bei einer Seitenladegeschwindigkeit von 5 Minuten ist das schwer zu glauben...
 
Kokujou schrieb:
Haben verschiedene Anbieter verschiedene Mobilfunk-Stationen und man kann dann immer nur die nutzen? das wäre ja reichlich bescheuert.

genauso ist es :) nationales roaming (kunde des anbieters x kann auch mobilfunkstationen von anbieter y benutzen) will man irgendwie nicht...
 
Die Frage ist... liegt das überhaupt an O2? Haben verschiedene Anbieter verschiedene Mobilfunk-Stationen und man kann dann immer nur die nutzen? das wäre ja reichlich bescheuert.

Natürlich. Was denkst du denn? Du zahlst deine Moneten an telefonica, meinste die Telekom lässt die ihre teuer aufgebaute Infrastruktur nutzen? Glaubste doch wohl selber nicht. Und das war schon immer so (gut das Beispiel ist doof, im Fall von o2 war das tatsächlich früher so, dass die die Telekommasten mitbenutzen durften. Das ist aber schon Ewigkeiten her)

3G ist UMTS, dein Vertrag gibt wohl nicht mehr her (also LTE). Das 3g Netz is seit jeher maßlos überlastet, gerade bei Billiganbietern wie o2
 
Das Mi 5 unterstützt das häufig genutzte LTE Band 20 nicht. Vielleicht mal mit einem anderen Smartphone testen.
Allgemein sind 1 GB für 16€ aber auch total überteuert. Für das Geld bekommst du im o2 Netz schon zirka 5 GB Datenvoloume mit All-Net Flat. Alternativ bei Lidl Connect das Vodafone Netz mit LTE günstig nutzen oder direkt zur Telekom/Congstar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin.H
Janz schrieb:
Das 3g Netz is seit jeher maßlos überlastet, gerade bei Billiganbietern wie o2

Ist bei Vodafone nicht anders. Habe meinen Handyvertrag seit 2011 bei 1&1, hatte da D-Netz über Vodafone mit Vollausbau HSDPA+ mit bis zu 42 mbit. Allerdings werden 3G / UMTS Masten bei Defekt nicht mehr groß ersetzt und Masten sogar zurückgebaut, so daß ich im Restaurant meines Schwagers in Bornheim nahe Bonn auf einmal statt HSDPA+ oder 3G nur noch Edge hatte.

Bei der letzten Verlängerung bin ich 1&1 intern von D-Netz auf E-Netz gewechselt und schwupps...habe sogar im Dienst im Aufzug LTE, im gesagten Restaurant ebenfalls LTE...

...und sogar bei meinem Vater, der wohnt in Rastdorf, das ist bei Meppen, Cloppenburg, etc. (nächst größerer Ort wäre Frisoythe) hatte ich guten Empfang. Die Telekom hat da gar nichts, die Frau von meinem Vater hat einen Vodafone Direktvertrag, er auch.

Meine Freundin hat eine Prepaid Karte von blau.de - die gehen auch über O2. Keine Probleme.

Ist halt immer vom Ort abhängig. War immer so und wird auf absehbare Zeit auch so bleiben.
 
UMTS (3G) wird doch schon seit Einführung von LTE (4G) zurückgebaut. Zuletzt hat O2 in München das 2100-MHz-Band von UMTS auf LTE umgestellt: https://www.teltarif.de/telefonica-o2-lte-2100/news/75173.html
Das wäre Band 1, das auch das Mi 5 unterstützt, d.h. du brauchst langsam wirklich einen Tarif mit LTE. Der Unterschied kann oft sehr groß sein.

813758
 
okay...
dann mal die erste Frage: Welche verschiedenen Anbieter gibt es überhaupt?
Ihr habt jetzt mehrfach gesagt xyz geht über abc, das heißt es gibt wohl deutlich weniger.

und welcher mobilfunkanbieter ist am zuverlässigsten? 1&1 z.B. klingt für mich schonmal sehr gut. Im Bereich "stationäres" internet waren die immer gut, glaubst du die haben auch Mobilfunk? da ich kürzlich kündigen musste weil umzug und Internet schon da kann ich die vielleicht etwas runterdrücken :p

Das ist es ja. Den Spezifikationen nach HAT mein Tarif LTE.
Was ist jetzt eigenlitch ist LTE = 4G oder ist das was anderes? ich assoziiere 4G sehr mit 3G was für mich immer noch heißt tote Hose XD

Aber der Punkt auslastung ist natürlich wichtig... in München hab ich da vermutlich die anale Karte gezogen... mal wieder... hust S-Bahn hust
 
Was soll das für ein Tarif sein? Bekomme 13.99 4 gb

Also ich kann mir nicht vorstellen das in einer Großstadt O2 schlecht läuft. Klar Ländlich brauchen wir nicht drüber reden. Dafür zahlt man auch keine 20 für 2GB.
 
1GB... Ja ich hab den vertrag vor mehreren Jahren gemacht und halt nicht nachgebucht... das ist zwar teils auch meine Schuld aber irgendwann hab ich ihn halt einfach liegen gelassen. ich find das auch ziemlich schrecklich vor allem weil ich bestenfalls 200MB brauche.

Vielleicht ist es bei mir wirklich eher eine Frage der Auslastung als eine der Geschwindigkeit. Ich meine Großstadt heißt auf deutsch da saugen zehntausend Leute am selben mast. Nicht sehr geil ;)
 
Grundsätzlich hast du in Deutschland 3 große Anbieter: Telekom, Vodafone und O2.

Dann gibt es noch die Reseller...kleine und große. Große wären z.B. 1&1 oder Aldi Talk. Dann kommen die etwas kleineren wie blau.de, Ayildiz, Klarmobil, usw.

Gibt auch "Vermittler" wie Debitel, die dir Direktverträge verkaufen. Früher war es aber so, daß man sich trotz Direktvertrag an Debitel wenden musste und nicht an den Provider.

Jetzt kommt mal leicht was off topic, aber passt zum Thema Mobilfunk.

Muss grad richtig grinsen, wenn ich an die Anfangszeiten vom e-Plus Produkt Base denke. Hatte ich mal. Zu Stoßuhrzeiten so nach 20 Uhr konnte ich so manches Mal den Pizzadienst 3x anrufen, um meine Bestellung durchzugeben, da das Netz zusammenbrach.

Lange ist es her.
 
Ich hatte auch mal Base XD allerdings so schlimm war es noch nie.

Tja... Telekom ist mirn bischen zu teuer... vor allem brauch ich ja kaum was. Herrgott ich würd mit 500MB durchkommen seit ich TeamViewer nicht mehr mobil nutzen muss.

könnt ihr irgendwas zum Thema Auslastung sagen was Telekom und Vodafone angeht?
 
Es gibt drei Netze mit jeweils eigenen Antennen.
o2 https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzabdeckung/
Telekom https://www.telekom.de/start/netzausbau
Vodafone https://www.vodafone.de/hilfe/netzabdeckung.html

Wie oben schon erwähnt gibt es auch Anbieter, die je nach Tarif ein anders Netz nutzen. Bei Klarmobil oder 1und1 usw. mal o2, mal Telekom, mal Vodafone. Das findet sich eher im Kleingedruckten.

Prüfe anhand der Karten oben, wer grob bei dir taugt und frage Freunde und Bekannte.
200 MB und kein o2 geht bei der Telekom oder Vodafone direkt via Prepaid.
10 EUR und 1,5 GB und 100 Minuten (Telekom intern Mobilflat): https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife/magentamobil-prepaid-m
Bei Vodafone wären es 2 GB und 200 Minuten: https://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/prepaid-ohne-vertrag.html
Mit Callya Flex ginge es bis auf 5 EUR runter, wenn dir 500 MB langen: https://www.vodafone.de/freikarten/callya-flex/

Probiere doch einfach die Prepaidkarten aus. Einfach im Supermarkt original Telekom oder Vodafone Prepaid kaufen und testen. Rufnummermitnahme kannst du immer noch machen.

Edit: Zur Last: Extrembeispiele sind Zeltplätze bei Musikfestivals. Da schickst du bei o2 Freitagabend eine WhatsApp-Nachricht ab, die ist Sonntag immer noch nicht draußen. Telekom und Vodafone liefern dagegen sogar Youtube flüssig. (Open Flair, Hurricane).
Edit 2: Jeder kann Anekdoten erzählen. Teste am besten für dich selbst an deinen Orten. 🙂
 
ich hab keine Freunde und bekannten in der Nähe.

Aber das mit der last ist ziemlich gut zu wissen. Also wird es wohl zwischen den beiden großen Ausgemacht. Hoffentlich hab ich dann mehr glück^^ Danke!
 
Musst aber in den sauren Apfel beißen und mehr ausgeben, sprich einen LTE Vertrag. Sonst kannste auch bei dem bleiben, was du hast.
 
Also wir sind auch in München und da funktioniert O2 super. Bei allen Firmentelefonen und auch mit den SIM Karten in den Fahrzeugen. Was kaum geht ist Vodafone. Wir haben einige SIM Karten von denen im Einsatz und das ist bereits in Erding teilweise nur 2G, Innenstadt München teilweise auch gar nichts. Es bleibt dir dann also nur Telekom.

Ist es ein Vertrag direkt von O2 oder Reseller? Am Handy kann es nicht liegen?

Edit: auch die Lenovo’s X1 und die IPads mit SIM Karten haben hier keine Probleme, zumindestens nicht im Großraum München
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Direkt mit O2 eigentlich... Ihr habt gesagt das Mi5 hat wohl probleme... ich arme sau...

Wenn unsere Firma doch nur Android Telefone rausrücken würde und nicht apple...
 
Ja ich sehe gerade bei dem Telefon fehlt ja eines (Band 20/800 MHz) der wichtigsten Bänder für Europa. Daran wird es wahrscheinlich auch liegen, dass du so schlechten Empfang in München hast.
 
vielleicht... na super... vielleicht dann doch ein Firmen-Telefon...

ich wünschte Telekom hätte auch kleinere Verträge... auf vertrag ist das billigste mit 2GB. Ich brauch nichtmal die Hälfte. und das Roaming können die sich direkt schenken^^
 
Ja einen Tod wirst du sterben müssen. O2 anderes Handy, Telekom Mi5 oder Firmentelefon. Vodafone würde ich auf jeden Fall an deiner Stelle ausschließen.
 
Zurück
Oben