Verfügbarkeit/Zugriff auf Websites testen

Martin.H

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.563
Moin zusammen,
ich habe das Problem, dass eine bestimmte Website nicht überall aufgerufen werden kann.
Konkret scheint es in bestimmten Regionen in Deutschland nicht zu gehen, in Österreich ebenfalls gelegentlich, USA und Indien gehen in jedem Fall.
Meine Frage nun: gibt es ein Tool oder einen Webdienst, mit dem ich das testen kann?
Ich sehe als Probleme entweder, dass bestimmte IP-Bereiche des Providers geblockt werden, oder dass es Probleme mit Sicherheitszertifikaten o.Ä. geben könnte, aber in beidem kenne ich mich nicht gut genug aus, um das irgendwie sinnvoll testen zu können.
Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Routing und DNS-Server deines Anbieters. Schon mal dein Webhoster dazu angesprochen?
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest auch diejenigen bitten bei den es nicht funktioniert, mit der Eingabeaufforderung "tracert deinedomain.de" dir den tracert route zu schicken. Dein Webhoster kann dann sehen ob der Fehler bei denen im Routing besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
... zunächst einmal müssten wir erfahren wie sich das genau äussert "... dass eine bestimmte Website nicht überall aufgerufen werden kann ". Kommt ein "Seite nicht gefunden" oder gibt es einen Zertifikatefehler oder heißt es vom Browser daß diese Seite unsicher sei und nicht geladen wird oder ist es eine Zeitüberschreitung .. ?

Falls die Seite tatsächlich nicht gefunden wird so liegt es daran daß sie es mit der von Dir verwendeten Schreibweise tatsächlich nicht gibt oder dass der Domain-Name-Service (DNS), welcher den Namen der Seite (URL) in eine IP-Adresse übersetzt, diese tatsächlich nicht kennt. Der DNS wird bei jedem Seitenaufruf gefragt; falls Du Deine Netzwerkseinstellungen nicht geändert hast wird dazu der DNS Deines Internetproviders verwendet (s. "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" im Screen unten). Falls dieser DNS "Deine" Seite tatsächlich nicht kennt, Du aber sicher bist daß diese existiert dann kannst Du andere DNS konfigurieren (s. "Folgende DNS-Serveradressen verwenden" im Screen unten).
Um herauszufinden ob es wirklich ein DNS Problem ist kannst Du statt des Namens der Seite die IP-Adresse ermitteln (wenn der Aufruf klappt) und das nächste Mal diese direkt eingeben.
Welche DNS Du verwenden kannst ? Dazu gibt's massenhaft Tips im Netz ...

1601976818700.png


Daß "Deine" Seite geblockt wird ist zwar möglich, aber sehr unwahrscheinlich (es sei denn sie ist in China oder nicht ganz legal :) ... und der Provider hat sie deshalb 'ausgeblendet')
 
Wenn es ein Problem mit den Zertifikaten wäre würde es überall auftreten nicht nur in D, AT...
Wenn ich den Post richtig verstehe ist nur eine Website aus bestimmten Regionen nicht erreichbar.
@Martin.H kannst du die URL mit den Problemen hier posten ?
 
Es gibt Provider mit öffentlichen Looking-Glass mit denen kann das Routing aus deren AS / IP-Bereich zu einer Ziel-IP (vom Server der nicht funktioniert) getestet werden.
Vielleicht haben die funktionierenden Anbieter / IP-Bereiche auch einen gemeinsamen Upstream-Provider - der "anders" als die nicht-funktionierenden Provider ist.

zB https://lg.he.net/ und https://bgp.he.net/ für looking glass bzw. IP-Bereich / AS Listen , google: looking glass bgp
 
Zurück
Oben