TeamViewer Motive 4

Vergleich 24" vs. 27,5"

Slipknot79

Lieutenant
Hallo, hat jemand Erfahrung damit? Ich überlege mir ob ich mir nicht zu Weihnachten nen neuen TFT kaufen soll, aktuell ist es ein Samsung 225BW, also 22" und TN-Panel mit 1680x1050.
Nun möchte ich auf 1920x1200 (16:9 kommt für mich sicher nicht in Frage) umsteigen und bin unschlüssig ob es 24" oder 27,5" sein sollen. Wird das Bild bei 27,5" stark unschärfer? Hat jemand Erfahrung mit beiden Diagonalen? Gibt es noch andere Kriterien zu beachten?

Nachtrag: 50cm Sitzabstand, nicht über 1920x1200 (Kostenfrage :( )

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt meiner Meinung nach auch auf den Sitzabstand an. Ich sitze hier in ca. 70 cm Abstand vor einem 24"er. Das finde ich persönlich recht angenehm. Wenn du weiter vom Bildschirm weg sitzt, würde ich die größere Variante nehmen (und dann möglicherweise auch eine höhere Auflösung wählen ;))

Also ich habe einen 24"er mit 1920x1200 und der is auch super aber beim Lesen von Texten hätte ich lieber ne geringere Pixeldichte, also 1920x1200 auf 26" oder so. Wie das bei 27,5 aussieht kann ich dir leider auch nicht sagen.

Meine Erfahrung mit 28" am Rechner sind das es mit der Zeit anstrengend ist den Kopf zu bewegen um alles zu sehen! Klingt villeicht anfangs ein bisschen lächerlich, aber nach einer Stunde vor dem Rechner hatte ich immer Kopfschmerzen. Auch bei Spielen hatte ich nie alles im Blick ausser bei Games mit Vogelperspektive.

Ich würde 24" vorziehen. Ich selber habe mich für 2x23" entschieden!

mfg

Ein Monitor kann gar nicht groß genug sein. (Meine Meinung)
Ich hab hier 27Zoll (16:9) mit 2560x1440 und finde das sehr angenehm. Mehr als 60-70cm sitze ich nicht entfernt.

Deshalb wäre mir 27,5Zoll mit der o.g. Auflösung zu gering von der Pixeldichte.
Außerdem würde ich bei der Größe generell kein TN-Panel mehr nehmen.

Ok, sorry, hab den Sitzabstand nicht angebeben, der ist bei mir bei ca 50cm (kann auch vergrößert werden nach Bedarf).
Eine Auflösung über 1920x1200 kommt leider aus Kostengründen im Moment nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast kein Preis genannt.

Wenn es dein Budget zulässt, würde ich gleich auf den hier umsteigen:

http://www.tftshop.net/product_info.php/products_id/1047

Ich hatte auch erst ein 22" (1680x1050) Dann einen 24" (1920x1200) und bin mittlerweile auf 27" (2560x1440) umgestiegen.

Daher würde ich den 24" gleich überspringen. Du wirst es sicher nicht bereuen.

Wenn 24", dann kann ich dir den HP ZR24w empfehlen: IPS Panel, gute Verstellmöglichkeiten und mit um die 300€ hat der ein gutes P/L Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
>Wenn 24", dann kann ich dir den HP ZR24w empfehlen: IPS Panel, gute Verstellmöglichkeiten und mit um die 300€ hat der ein gutes P/L Verhältnis.

Gesagt, getan ;) habe ich gekauft und steht hier nun rum :) Leider habe ich aber 5 Subpixel-Fehler entdeckt, laut HP sind nur 2 erlaubt, daher werde ich das Gerät morgen umtauschen gehen. An das Glitzern muss ich mich noch gewöhnen :(, aber die Farbdarstellung ist schon sehr überzeugend, nen zurück auf TN-Panel geht für mich nicht mehr klar :)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben