Neuer Monitor: FHD vs WQHD, 24 vs 27, TN vs IPS, 400€

lugge

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
268
Hallo zusammen,


im Sommer habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt (Ryzen 1600x, GTX 1070) und nun will ich mir zu Weihnachten einen Monitor gönnen. Momentan verwende ich noch meinen 7 Jahre alten Samsung Syncmaster P2450 (24''). Leider habe ich absolut keine Erfahrung mehr damit, welche Werte für Kontrast, Helligkeit etc. heutzutage noch gut sind.

Anwendungsgebiet ist hauptsächlich Gaming und zwar spiele ich meistens Diablo 3, The Witcher 3, Deus Ex, also eher in Richtung Rollenspiele oder evtl mal wieder ein F1-Rennspiel, aber keine Shooter. Abstand zum Monitor ist (sehr grob geschätzt) 60-75 cm.

Nun gibt es für mich drei Diskussionspunkte: Auflösung (1080p vs 1440p), Diagonale (24 vs 27) und Panel (TN vs IPS).

Auflösung/Diagonale: Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob meine Gainward 1070 überhaupt genug Leistung für 1440p hat. Ich brauche nicht immer maximale Details, aber ich will auch nicht jetzt schon gleich nur noch auf niedrigen Einstellungen spielen. Der PC ist ja noch nicht so alt. Die Diagonale würde ich dann entsprechend an die Auflösung anpassen, sprich 24 Zoll für FullHD und 27 Zoll für WQHD. Meint ihr 27 Zoll passen noch für meine Entfernung zum Monitor?
Tendenz hier eher in Richtung 24 Zoll Full HD.

Panel: Um ehrlich zu sein, würde ich mir gerne einen Monitor mit IPS Panel wegen der guten Bildqualität zulegen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das für mein Einsatzgebiet überhaupt sinnvoll ist. Gerade Diablo wimmelt im Mehrspieler nur so vor Effekten.
Tendenz hier eher IPS-Panel.

Bzgl. Gsync/Freesync: Da ich nicht weiß, was der Grafikkartenmarkt in Zukunft bringt und ich mir eine spätere Aufrüstung der Grafikkarte offen lassen will, ist dies für mich eher nebensächlich.

Preisrahmen: Bis ca. 400€. Ist nicht darauf festgenagelt und günstiger ist natürlich besser, aber ich will mir etwas besseres als ein 150€ Gerät leisten.
Meine Bitte an euch wäre nun mir Entscheidungshilfen für die genannten Punkte zu nennen und im Idealfall auch direkt ein paar Monitore. Unkommentierte Links zu Geräten bitte nicht, ich will schon wissen warum. Ihr müsst natürlich nicht so viel Text wie ich schreiben :)


Viele Grüße und ich bin auf eure Antworten gespannt,
lugge
 
Ok, danke schonmal für eure Antworten. Die Meinung scheint ja bisher eindeutig 27 Zoll WQHD zu sein. Was bringen denn die 144Hz überhaupt?

Ansonsten, @Marcus Hax0rway: ich dachte immer IPS Panels hätten bessere Farben. Blickwinkelstabilität sollte nicht das größte Problem sein, da ich meistens Zentral vor dem Monitor sitze.
 
Gute IPS-Panels von LG haben auch bessere Farben. Bei den meisten IPS-Gaming-Monitoren kommen AHVA-Panels von AUO zum Einsatz. Die sind zwar schneller als "richtiges" IPS, bieten aber auch eine schlechtere Bildqualität.
 
lugge schrieb:
Ok, danke schonmal für eure Antworten. Die Meinung scheint ja bisher eindeutig 27 Zoll WQHD zu sein. Was bringen denn die 144Hz überhaupt?

Kurs gesagt, 144hz bringen dir ein viel sanfteres Bilderlebnis.
Hier z.b. https://www.youtube.com/watch?v=Q1cmhZs1P54 erkennt man das das 60hz Bild viel mehr "ruckelt".
Den unterschied merkt man in dem Moment wenn man vor einem 144hz Panel sitzt, es ist zum Zocken definitiv eine tolle Aufwertung und wenn es nicht schmerzt würde ich es definitiv mitnehmen!
 
Ok, so wie ich das jetzt verstanden habe, brauche ich dafür auch keine 144 fps wie man naiverweise denken könnte.
27 Zöller mit WQHD und 144 Hz gibt es dann tatsächlich nicht so viele. Bleibt allerdings noch die Frage nach dem Paneltyp. Ich bin noch sehr unentschlossen aber bisher hört sich das so an, als ob IPS Panels nicht wirklich schönere Bilder liefern.
 
Meiner Meinung nach ist der Unterschied vom Panel her total überbewertet. IPS hat auch viele Nachteile, IPS-Glow, knallige Farben... Mag nicht jeder. Ich erkenne so gut wie keinen Unterschied ob jetzt IPS oder TN...

Jeder der einmal mit WQHD gearbeitet oder gespielt hat, möchte sich doch nie wieder mit FHD abgegeben.
Die 144Hz sind halt gar das Sahnehäubchen zum Spielen.
 
Genau, der Vorteil von 144Hz ist auch dann vorhanden wenn man keine 144FPS hat.

IPS kann wie gesagt sehr schöne Bilder liefern.
Aber TN ist heutzutage eigentlich nicht mehr so schlimm wie manche das annehmen und auch die VA Panel sind idr. recht solide.

Du wirst ohnehin mit jedem Monitor ein Upgrade erhalten zu deinem jetzigen.

Prinzipiell kann ich mir bei deinem nutzverhalten auch super eine 21:9 Monitor vorstellen aber da ist man dann eher im Full HD Widescreen Bereich unterwegs bei 400+.
 
Ok, danke an euch beide für eure Beiträge. Ich habe die Idee mit dem IPS begraben. Wenn ich die Filtereinstellungen bei Geizhals vornehme komme ich dann noch auf folgende Auswahl:

https://geizhals.de/?cmp=1635009&cmp=1277261&cmp=1491748

Momentan tendiere ich zum iiyama, aber ich werde nochmal drüber schlafen. Wenn jemandem noch etwas einfällt, darf er natürlich gerne seinen Senf dazugeben :)

Bzgl. 21:9, das kommt mir dann doch zu sperrig vor für meinen Schreibtisch.
 
Zurück
Oben