Vergleich alte HD 7950 mit aktueller iGPU

TiTan078

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
132
Hallo zusammen,

im "Kinder-Office" werkelt noch ein alter Phenom II X4 945 zusammen mit einer HD 7950.
Die Kids spielen hier natürlich auch auf dem PC.

Meine Frage:
Gibt es eine Seite wo ich die obige Kombination mit einem aktuell Ryzen 5 3400G vergleichen kann ??
Natürlich erwarte ich das die CPU Performance wesentlich besser ist, - doch wie sieht es mit der GPU aus ?

Ist die alte dedizierte Grafikkarte "besser" oder - steckt die iGPU des Ryzen5 die alte Grafikkarte in die "linke Hosentasche".


Danke für den "Input". :o)
 
TiTan078 schrieb:
steckt die iGPU des Ryzen5 die alte Grafikkarte in die "linke Hosentasche".
Nein, die Leistung einer HD 7950 bringt keine APU (iGPU - Intel. Das "i" steht aber nicht für Intel ;) ).
 
Nickel schrieb:
Nein, die Leistung einer HD 7950 bringt keine APU (iGPU - Intel. Das "i" steht aber nicht für Intel ;) ).

?? ok.. versteh ich nicht.. ggf. habe ich mich falsch ausgedrückt..

Ich wollte wissen ob die "alte HD7950" Grafikkarte besser ist, - oder ob ich den Kids ein Update gönne.. da dachte ich allerdigs an den Ryzen 5 3400G (mit integrierter Grafikeinheit).

Was ist nun schneller (zum spielen).
 
Leider können die integrierten GPU´s selbst heute nicht mit einer betagten Karte wie der HD7950 mithalten.
Aber der alte Phenom reißt heutzutage nicht mehr viel, der wird vermutlich zum dauerhaften Bremsklotz für die GPU.
 
Frühestens 2021 eher 2022- wenn die neuen Xe- GPUs und/oder APUs von Intel kommen.
Ergänzung ()

TiTan078 schrieb:
?? ok.. versteh ich nicht.. ggf. habe ich mich falsch ausgedrückt..

Ich wollte wissen ob die "alte HD7950" Grafikkarte besser ist, - oder ob ich den Kids ein Update gönne.. da dachte ich allerdigs an den Ryzen 5 3400G (mit integrierter Grafikeinheit).

Was ist nun schneller (zum spielen).
HD 7950 ist schneller
 
TiTan078 schrieb:
?? ok.. versteh ich nicht.. ggf. habe ich mich falsch ausgedrückt..

Ich wollte wissen ob die "alte HD7950" Grafikkarte besser ist,
Und das habe ich dir beantwortet, vergiss das was in Klammern steht.
 
OK... Vielen Dank für die Antworten. -
Grafikkarte bleibt, - ggf. wenn ich lustig bin ein neues MB, CPU & RAM. - Dann kommt die alte GK erstmal mit.

schönen Abend :-)
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Und das habe ich dir beantwortet, vergiss das was in Klammern steht.

Ja, - beim 2. mal lesen ergibt das nun auch für mich Sinn g ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87 und Nickel
Ist die Karte übertaktet? Hatte zwei Modelle hier und ich Potenzial war ziemlich gut. Gut 10FPS mehr waren immer drin je Titel. Bei einigen sogar 20. Zumindest in 1080p
 
Zurück
Oben