Vergleich der Spracherkennung bei den Echos? Tablett Alternativen?

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.939
mein Problem (oder eins meiner Probleme) ist, dass meine Stimmbänder gelähmt sind und meine Stimme "dünn und krächzig" ist.
daher bin ich auf besonders "empfindliche" Sprachassistenten angewiesen.
  • Google ist komplett "lustig". Ich bekomme auf KEINEM Gerät die Einrichtung hin, es scheitert am "Ok, Google", das will kein Gerät aus meinem Mund verstehen. Wenn ich allerdings den Knopf drücke, dann kann ich auch komplexe Sätze sprechen und die werden i.d.R. sehr gut verstanden.
  • Echo erste Generation (die große Dose) versteht mich "so gerade eben", ich muss mich anstrengen und versuchen etwas lauter zu reden (2 Geräte getestet/im Einsatz, beide gleich)
  • Echo Dot (1. oder 2. Generation noch ohne Stoff) versteht mich "gut" (3 Stück)
  • Echo Auto versteht mich sehr gut
  • Lenovo Tablett M10 mit Smart-Dock versteht mich so zwischen den großen Echo und den Dot, könnte also besser sein (mit zwei Stück (ein M10 und ein M10FHD) dasselbe)

mich würden Berichte von "realen Bedingungen" interessieren, wie sich speziell die Shows (5, 8, ohne Nummer) aber auch "nackte" Tablets wie das Fire HD10 da einordnen?
und noch mehr, ob es eine "gute" Alternative zum Lenovo Tablet gibt, also kein "stationäres" Gerät mit Display wie die Show sondern ein Tablett mit Ladestation (wireless oder mit "automatischen" Kontakten, kein Kabel gestöpsel) und Lautsprechern (im Dock oder extern?)
 
Ich kann Dir was zum Show 5 sagen. Dieser reagiert deutlich schlechter als der Dot 3. Generation. Ich muss die Büchse teils 2-3 mal ansprechen, bis sie überhaupt reagiert und der Echo Dot hört einen noch aus zwei Räumen weiter...

Edit: Und weil der Dot so gut ist, musste ich beim Show das Triggerwort von "Alexa" auf "Echo" ändern, da sonst der Dot immer angesprungen ist. Der Show 5 scheint auf das englische "Ekko" besser zu reagieren als auf das deutsche "Echo".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redstone4
Hm.. Ich kann die schlechten Erfahrungen mit dem Echo Show 5 von @cvzone ehrlich gesagt nicht teilen. Mein Show versteht mich wunderbar. Tatsächlich das einzige echte Problem bei meinen Echos (Dot 1., Dot 2. Echo 3. und Show 5) ist, dass sie sich manchmal nicht sauber abstimmen wer denn mein Kommando nun annehmen soll.
Beispiel: In der Küche steht ein Echo 1. Generation. Wenn ich am Herd stehe und "Alexa, Timer 5 Minuten" sage, reagiert manchmal der Show im Badezimmer, ca. 6 Meter weiter (bei offenen Türen und quasi Sichtlinie). D.h. plötzlich fängt der falsche Echo mit dem Timer an. Das hat aber nichts mit dem eigentlichen Verständnis der Echos zu tun, sondern damit, dass erst in der Küche der blaue Ring angeht, das Kommando dann aber scheinbar intern durchgereicht wird, weil das System glaubt, ich stünde im Bad. Vermutlich anhand der Mikrofone und der eingehenden Stimmlautstärke, o.ä.

Grundsätzlich habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass sich Amazon für das Standardwort zur Aktivierung nicht ohne Grund "Alexa" ausgesucht hat. Dieses Wort ist phonetisch eindeutiger als ein mehr oder weniger gehauchtes "Echo". Von den einstellbaren Aktivierungsworten Alexa, Echo, Computer oder .. .. was auch immer das 4. war .. funktioniert Alexa zumindest bei mir definitiv am besten. Nicht zuletzt auch deswegen, weil ich den Begriff "Computer" entschieden öfter sage, auch OHNE dass ich damit meinen Echo aktivieren will.

Allerdings muss ich es echt mal ausprobieren, die englische Aussprache von "Echo" zu testen, thx für den Tip @cvzone



Für die Zukunft kann man sich vielleicht schon mal darauf einstellen, dass Amazon eine neue Generation angekündigt hat, die die Sprache auch komplett lokal erkennen kann, also ohne Cloud. Dort soll dann ein kleiner KI-Chip verbaut sein, der das übernimmt. Davon verspreche ich mir zumindest eine etwas zügigere Reaktion, weil ich zB auch Philips Hue Lampen mit meinen Echos steuere und es schon nen Moment braucht bis der Echo das Kommando in der Cloud verabeitet hat und dann das Licht ein-/ausschaltet. Makuckn wie gut die lokale Dekodierung dann tatsächlich ist, wenn die auf den Markt kommen.
 
danke schonmal für die Antworten!
ok, man muss wohl tatsächlich noch zwischen der Aktivierung und der eigentlichen "Payload" unterscheiden.
bei Google ist z.B. so, dass nach der Aktivierung (per Knopf) ein "Ok Google" sofort und ohne Umschweife als "Ok Google" angezeigt. Aber für die erste Einrichtung muss man das ja auch sagen, damit das Gerät die Person erkennen kann udn da funktioniert es GAR NICHT.

beim Lenovo Tablet kann man das Erkennungswort (leider) nicht ändern.
Selbst mit meiner Stimme kenne ich das Problem der mehrfachen Erkennung. Wenn ich für das Tablett "die Stimmer erheben muss" dann passiert es bei offenen Türen schon mal, dass der Dot im Bad oder der Küche den Befehl "übernimmt".
insgesamt ist das auch noch eine Baustelle bei Amazon. Die "Übernahme" gab es anfangs ja gar nicht und heute funktioniert sie imme rnoch nicht richtig gut. Zwei Echos fangen an zu blinken und nach meinen Erfahrungen macht "immer" genau der falsche weiter / zuende.
 
Mickey Mouse schrieb:
beim Lenovo Tablet kann man das Erkennungswort (leider) nicht ändern.
Nicht? Ich benutze Alexa ausschließlich auf meinen Echos, aber ich hätte jetzt erwartet, dass sich das auch für reine Software-Clients einstellen lässt. Normalerweise geht man dazu ja in die Alexa-App, wählt den Echo an, ändert dort das Aktivierungswort. Tauchen Tablets, etc. in der Alexa-App nicht auf? Oder tauchen sie auf, aber es fehlt die Option für das Wort? Hab Alexa selbst nie auf dem Tablet ausprobiert..


Mickey Mouse schrieb:
dass meine Stimmbänder gelähmt sind
Wie passiert sowas eigentlich? Krankheit? Unfall? Musst du nicht erzählen, wenn du nicht magst, ist reines Interesse.
 
den Menüpunkt gibt es in der App auch für das Tablett aber man kann dann nichts auswählen...

genauso kann man das Tablett auch nicht in eine Multi-Room-Audio Gruppe aufnehmen, das geht aber meines Wissens nach z.B. mit einem Fire-TV Stick auch nicht.
es gibt also schon einige Untzerschiede zwischen den "mit Alexa" Geräten.
 
Hm, das ist natürlich doof...
 
Zurück
Oben