Vergleich div. CPUs für Einsatzzwecke - Ryzen 7,9 & i5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TJ96

Cadet 4th Year
Moin.

Da ich hier gerade im Schlaumach-Modus bin und meinen alten PC upgrade, vergleiche ich gerade CPUs, um zu verstehen wie ich selber erkennen kann, was geeignet ist.

Zwecks Fallback habe ich heute eine GraKa geschenkt bekommen, die zur Not verbaut werden kann.

Nun möchte ich ein Upgrade von der alten Ryzen 5 Pro 4650G. Für Büroarbeit (Große Exceltabellen & minimale Videobearbeitung -> Übersetzungen ergänzen/Schrift einfügen) und für die Kids (Fortnite, Minecraft und irgendwelche Browserspiele).

Man riet mir hier zur 5900X für meinen eigenen PC. Und die hat's mir irgendwie angetan..

Woanders empfahl man mir allerdings die Ryzen 5 7600X CPU. Und bei Reddit las ich noch von der i5-13600 als Alternative.

Nun habe ich bereits erheblich Geld diesen Monat bei Alternate gelassen und möchte hier ein bisschen das optimale Preis-/Leistungsverhältnis im Auge behalten. Eine m.2 SSD 2TB wurde auch bereits gekauft.

Worauf muss ich bei sowas achten? Gibt es ggf. CPUs die nicht auf das ASRock B450M passen? Kann man den Benchmark Tests trauen? Wie wichtig sind GHZ und Kerne? Und warum ist bspw. die 7600X besser im Single Thread Benchmark als die 5900x aber im Gesamtranking auf Platz 3?

Liebe Grüße
TJ

Anhänge

• Screenshot 2025-05-27 at 14-31-45 AMD Ryzen 9 5900X vs Ryzen 5 7600X vs Intel i5-13600 vs Ryze...png
    Screenshot 2025-05-27 at 14-31-45 AMD Ryzen 9 5900X vs Ryzen 5 7600X vs Intel i5-13600 vs Ryze...png
    71,1 KB · Aufrufe: 4.769
TJ96 schrieb:
Worauf muss ich bei sowas achten?
Dass die gewünschte CPU zum Sockel passt. Ggf. vorher noch ein BIOS Update installieren, dass die neue CPU dann auch erkannt wird und läuft.

TJ96 schrieb:
Gibt es ggf. CPUs die nicht auf das ASRock B450M passen?
Ja, z.B. der 7600X weil anderer Sockel oder der i5 13600 weil anderer Hersteller, Plattform und Sockel.

TJ96 schrieb:
Und warum ist bspw. die 7600X besser im Single Thread Benchmark als die 5900x aber im Gesamtranking auf Platz 3?
Der 7600X hat einen aktuelleren Unterbau und performantere Kerne. Der 5900X hat dafür insgesamt aber mehr, nicht nur Kerne sondern auch Threads. Kommt am Ende auf die Anforderungen und Anwendungsszenario drauf an, was besser und performanter ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und TJ96
TJ96 schrieb:
Der Sockel ist doch direkt die allererste Angabe in der Tabelle.

Und der 7600x ist halt eine neuere und effizientere Architektur, hat dafür aber weniger Kerne, weswegen er im Multicore nicht an den 5900x rankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TJ96
TJ96 schrieb:
Ist das das Mainboard was du jetzt hast? Willst du das behalten?
Darauf passen alle AM4 CPUs, also Ryzen 1000 bis 5000.
Ab Ryzen 7000 brauchst du ein neues Mainboard mit AM5 Sockel und dann auch zwangsweise neuen DDR5 Arbeitsspeicher, statt den bisherigen DDR4.
Bei Intel sind die Sockel 1700 Generationen Core I 12000, 13000 und 14000 am Auslaufen. Aktuell bei denen ist der Sockel 1851 mit den Core Ultra 200, wobei nicht sicher ist, ob der Sockel noch eine Nachfolgergeneration bekommt und ob nicht bei der nächsten Intel Generation wieder ein neues Board notwendig wird.

Jede neue Generation ist in der Regel etwas schneller pro Kern, was sowohl die Effizienz pro Takt und oft auch eine Takterhöhung beinhaltet. Unabhängig davon gibt es eine Anzahl X-Kerne.
In der Regel gibt es nur wenige Anwendungen oder Anwendungsfälle, die mehr als 8 Kerne (bzw 16 Threads mit SMT) benötigen.

Du mußt schon wissen, was deine Anwendung ist. Wenn du uns die mitteilst und auch dein Budget, können wir dir gerne erklären, welche CPU warum für dich am besten passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Winston90 und TJ96
Bei deiner nutzung und der bestehenden Hardware, die du in den anderen Threads beschrieben hattest aus dem anderen thread wird es fast egal sein welche der CPus du nutzt.
Diemeistenperformance gewinnst du wenn du die Latenzen zwischen SSD und CPU minimierst,dadurch dass du die QLC ssd tuch was permormantes tauschst.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Ist das das Mainboard was du jetzt hast? Willst du das behalten?
https://www.computerbase.de/forum/t...tlich-zeitlich-sinnvollstes-handling.2240592/
hat er hier..
und hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/integr-gpu-als-fallback-loesung-sinnhaft.2241426/

TJ96 schrieb:
alle die nicht in der Kompatibilitaetslsite beim Hersteller stehen
TJ96 schrieb:
Kann man den Benchmark Tests trauen?
Nope.
Deine programme nutzen nur kleine teile der algorithmen die in Benchmarks getestet werden.
TJ96 schrieb:
Wie wichtig sind GHZ und Kerne?
Kommt immer auf die Anwendung und die CPU selbst an. Eine 1 kern CPU mit 100MHz kann je nach aufgabe schneller sein als eine mit 4 Kernen und 1GHz

• Gefällt mir
Hmm... ich weiß nicht ob da auch ein 5700X nicht ausreichend ist für nur 125€ ein 8 Core kommt darauf an was dir wichtig ist Spiele = 5700X3D 215€ ,Videobearbeitung =5900X 240€ . oder halt der 5700X als Sparkompromiss.

Wenn du bei Geizhals pro Core sortierst hat der 5700Xer 15,XX € und dein 5900X hat 20,xx€

Die Singlethreadperformance ist immer noch meistens doch noch entscheidend .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ96
Also wir hatten doch mit relativ viel Aufwand herausgearbeitet, dass für den alten PC sogar eine frische, große, flotte SSD genügen könnte.

Geworden wäre es, so dachte ich, dann dennoch ein Intel 265k.

Das war hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...tlich-zeitlich-sinnvollstes-handling.2240592/

Dann gab es danach noch den Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/integr-gpu-als-fallback-loesung-sinnhaft.2241426/

Dort steht jetzt auf einmal was von 5900x, oder Intel 245k.

Und nun gibts noch den Thread, in dem wir jetzt gerade schreiben.
Vielleicht wäre eine Zusammenfassung ganz hilfreich.

TJ96 schrieb:
Nun möchte ich ein Upgrade von der alten Ryzen 5 Pro 4650G. Für Büroarbeit (Große Exceltabellen & minimale Videobearbeitung -> Übersetzungen ergänzen/Schrift einfügen) und für die Kids (Fortnite, Minecraft und irgendwelche Browserspiele).
Reicht, wie gesagt, dafür aus. Eventuell mit zusätzlicher Grafikkarte.

€dit ...
a)
Meine Zusammenfassung stand schon weiter oben, sei es drum.
b) Der 5700x ist kaum flotter, als ein 4650G.

Vergleiche 3700x:
https://www.computerbase.de/artikel..._benchmarks_in_anwendungen_fast_auf_cpuniveau

3700x vs 5700x:
https://www.computerbase.de/artikel...t.80254/seite-2#abschnitt_multicorebenchmarks

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Winston90, madmax2010 und 2 andere
dahkenny schrieb:
Der 7600X hat einen aktuelleren Unterbau und performantere Kerne. Der 5900X hat dafür insgesamt aber mehr, nicht nur Kerne sondern auch Threads. Kommt am Ende auf die Anforderungen und Anwendungsszenario drauf an, was besser und performanter ist.

BIOS-Update habe ich gemacht.
Gibt es nicht sowas wie.. "Sockel-Adapter"...?!? 😅 OK. Also kann ich nur CPUs mit meinem Sockel kaufen.. verstehe.

Letzteres wäre cool besser zu verstehen. Heißt NUR eine große Exceltabelle offen zu haben braucht etwas Anderes, als drei kleine Exceltabellen, fünf offene Tabs und ein Video im Hintergrund? Also auf das erste Szenario bezieht sich dann wahrsch. das Single Thread Rating?

Garmor schrieb:
Der Sockel ist doch direkt die allererste Angabe in der Tabelle.

Ja.. 😐 Hab' ich auch nur geschrieben um gleich klarzustellen, wie groß meine Ahnungslosigkeit ist, um keine falschen Hoffnungen zu wecken.. :D

Spaß. War mir wirklich nicht sicher ob es sowas wie "Sockel-Adapter" oder sowas gibt..

Schäme mich auch manchmal, wenn ich in diesem Forum die behindersten Fragen stelle. 😂

SavageSkull schrieb:
Du mußt schon wissen, was deine Anwendung ist. Wenn du uns die mitteilst und auch dein Budget, können wir dir gerne erklären, welche CPU warum für dich am besten passt.

Sehr informativ dein Beitrag. Danke erstmal dafür. Verstehe das mit den Threads und Kernen noch nicht ganz, aber zumindest die Basis jetzt..

Also Nutzungs-Szenario wie beschrieben: Frau (Videos, Excel, min. Video-Edit), Kids (Fortnite, Minecraft & irgendwelche Browserspiele)

madmax2010 schrieb:
Bei deiner nutzung und der bestehenden Hardware, die du in den anderen Threads beschrieben hattest aus dem anderen thread wird es fast egal sein welche der CPus du nutzt.
Diemeistenperformance gewinnst du wenn du die Latenzen zwischen SSD und CPU minimierst,dadurch dass du die QLC ssd tuch was permormantes tauschst.
Ergänzung ()

hat er hier..
und hier

Grüß' Dich mein Lieber.

Hatte gehofft, dass du dich hier meldest. :D

Fairerweise,.. das Szenario hat sich geändert, da ich mir den PC, den @coxon empfohlen hat, bestellt habe. Ich bin wunschlos glücklich damit (auch wenn er noch nicht da ist.. ^^). Meine Arc behalte ich drin.

Zwecks neuem Nutzungs-Szenario (s.o.)

Die von dir empfohlene TLC SSD habe ich gestern für den alten PC bestellt. Danke nochmal dafür.

TJ96 schrieb:
Zwecks Fallback habe ich heute eine GraKa geschenkt bekommen, die zur Not verbaut werden kann.
Was für eine Grafikkarte ist das denn? Wann das ne zu alte Karte ist brauchst du eine CPU mit integrierter Grafik. Da wäre dann der Ryzen 7 5700G noch sinnvoll. Ansonsten ist auch der 5700X3d ne gute Wahl.
Ob da nen 5900X für Videobearbeitung sein muss wage ich zu bezweifeln. Zum einen wird vieles heute von der Grafikkarte berechnet (gerade Effekte) und es fällt den Codecs immer noch schwer 12 Kerne auszulasten. Ich habe selbst den 5900X und ein X264 nutzt zwar alle Kerne, aber der Flaschenhals ist da gerne der Arbeitsspeicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
TJ96 schrieb:
Verstehe das mit den Threads und Kernen noch nicht ganz, aber zumindest die Basis jetzt..
Naja, mehr Kerne bedeutet mehrere Rechenaufgaben gleichzeitig abzuarbeiten.
Wenn du allerdings mit der zweiten Rechnung erst Anfangen kannst, wenn du das Ergebnis aus der ersten Rechnung hast, bringt dir das halt wenig.

Es gibt Programme die viele parallele Aufgaben haben und Programme deren Aufgaben hintereinander ablaufen. Daher ist halt wichtig zu wissen, was der PC machen muß um eine Aussage zu treffen, wieviele Kerne sinnvoll sind.
Dazu kommt, das Windows mehrere Programme und Prozesse parallel laufen hat.
Heute sollte das Minimum sein, dass man 6 Kerne (die jeweils 2 Threads bearbeiten können, also 12 Threads gleichzeitig) hat. Der 5900X hat 12 Kerne und kann 24 Threads bearbeiten.
Um das Auszulasten, bzw einen Vorteil davon zu haben, braucht man schon spezielle Anwendungen, die das auch nutzen. In der Regel reichen 8-10 Kerne den meisten Nutzern und Spielern völlig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Baal Netbeck, TJ96 und eine weitere Person
TJ96 schrieb:
Worauf muss ich bei sowas achten?
Tests lesen, die zu deinem Anwendungsfall passen, irgendwelche Benchmarkvergleichsseiten ignorieren, I/R 3/5/7/9 ebenso ignorieren, die sagen nur innerhalb der Generation etwas. GHz sagen noch weniger.

Wenn du keine Ahnung hast, ist das kein Ding, dafür fragst du ja hier.

TJ96 schrieb:
Nun habe ich bereits erheblich Geld diesen Monat bei Alternate gelassen und möchte hier ein bisschen das optimale Preis-/Leistungsverhältnis im Auge behalten. Eine m.2 SSD 2TB wurde auch bereits gekauft.
Was hast du denn gekauft?

TJ96 schrieb:
Für Büroarbeit (Große Exceltabellen & minimale Videobearbeitung -> Übersetzungen ergänzen/Schrift einfügen) und für die Kids (Fortnite, Minecraft und irgendwelche Browserspiele).
Ist von der Büroarbeit irgendwas nicht privat oder nicht gesichert? Würde auf jeden Fall keinen Rechner mit den Kids teilen, wenn mir die Daten wichtig sind.
Für die Kids fehlt wahrscheinlich eher eine potente Grafikkarte.

TJ96 schrieb:
Man riet mir hier zur 5900X für meinen eigenen PC. Und die hat's mir irgendwie angetan..
Beschreib doch erstmal ausführlich, was du genau am PC machst mit welchen Anwendungen, dann kann man dir was empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Winston90, TJ96 und eine weitere Person
SANDTIGER schrieb:
Hmm... ich weiß nicht ob da auch ein 5700X nicht ausreichend ist für nur 125€ ein 8 Core kommt darauf an was dir wichtig ist Spiele = 5700X3D 215€ ,Videobearbeitung =5900X 240€ . oder halt der 5700X als Sparkompromiss.

Wenn du bei Geizhals pro Core sortierst hat der 5700Xer 15,XX € und dein 5900X hat 20,xx€

Die Singlethreadperformance ist immer noch meistens doch noch entscheidend .

Ich sag's mal ganz deutlich.. In erster Linie soll die Frau zufrieden sein, da es ihr Geburtstagsgeschenk ist.
Wenn ich allerdings die ganze Zeit Gejammer habe, dass Fortnite ruckelt, platzt mir auch irgendwann der Kragen.

Ich hatte auf eine gute Balance gehofft, muss jetzt aber einsehen, dass das aufgrund der Sockel gar nicht so einfach funktioniert.

Und das Mainboard tausche ich jetzt nicht auch noch.. 😂 Irgendwo hat die Liebe ihre Grenzen.

phm666 schrieb:
Was für eine Grafikkarte ist das denn? Wann das ne zu alte Karte ist brauchst du eine CPU mit integrierter Grafik. Da wäre dann der Ryzen 7 5700G noch sinnvoll. Ansonsten ist auch der 5700X3d ne gute Wahl.
Ob da nen 5900X für Videobearbeitung sein muss wage ich zu bezweifeln. Zum einen wird vieles heute von der Grafikkarte berechnet (gerade Effekte) und es fällt den Codecs immer noch schwer 12 Kerne auszulasten. Ich habe selbst den 5900X und ein X264 nutzt zwar alle Kerne, aber der Flaschenhals ist da gerne der Arbeitsspeicher.

Ach verdammt,.. jemand im Lager bei der Arbeit hat mir die aus einem PC ausgebaut und beiseite gelegt. Bisher weiß ich nur, dass sie aus einem der neueren PCs ist (Dell denke ich mal, da Vertragspartner)

Die Ryzen 7 passt leider nicht auf mein Mainboard. Gibt es da eine Alternative für AM4, die genau so gut ist?

Zwirbelkatz schrieb:
Also wir hatten doch mit relativ viel Aufwand herausgearbeitet, dass für den alten PC sogar eine frische, große, flotte SSD genügen könnte.

Ja, man!!!! Ich bin mit den Umständen auch nicht zufrieden!!!! 😂
Das Dilemma hast du ja jetzt scheinbar gelesen.. Hab's nicht über's Herz gebracht zu sagen: "Take it, or leave it!"

Und jetzt mache ich genau das, was ich mit dem "Geld auf's Problem werfen" eigentlich vermeiden wollte...
Zeit und Nerven investieren. UND Geld.

Und bald muss dann sowieso noch ein eigener PC für den Großen her. Aber bis dahin will ich meine Ruhe haben.

Andererseits, wenn die drei zufrieden sind, bin ich es auch. Und ich weiß zumindest, dass der alte PC mit Schulaufgaben, Büroarbeit & Spielen ausreichend genutzt wird.

Mein Problem ist Folgendes und ich zitiere mich mal schnell selbst:
PS: Während ich das Schreibe sind zwei Tabs offen, VLC Player & das Mailprogramm. Und das Öffnen einer Textdatei mit zwei Links hat den PC jetzt zum Einfrieren gebracht und die CPU ist auf 82%, RAM auf 42% & Datenträger auf 0. Man bin ich froh, dass ich den neuen PC gekauft habe.. Danke nochmal an @coxon & @till69 - Ich hasse den alten PC...

Ich habe Sorge, dass irgendwas mit der CPU nicht stimmt und die SSD alleine nicht ausreicht. Meine Frau zieht schon häufiger große .zip Dateien vom Firmen-Server und entpackt die und genau da hatte ich in letzter Zeit doch öfter Probleme mit der CPU.

Leider ist der PC immer eingefroren und nichtmal mehr Task-Manager öffnen ging, um zu sehen wo das Problem liegt.

Ja, alles klar. Es geht also um einen zweiten PC. Und damit sollte möglichst noch genutzt werden, was bereits da ist. Verstehe.

Es handelt sich laut Screenshot um ein AsRock B450M Pro4 R2.0.

Der 5700G oder 5700X sind jedenfalls schon mal KEIN wesentliches Update zum immer noch guten 4650G. Den habe ich bei einem Kumpel verbaut. Und bin erstaunt, dass die CPU bereits 5 Jahre auf dem Buckel hat. Trotzdem ist sie noch sehr solide!

Ob der 5900x euch wirklich so viel nutzt? Ich bezweifle es.

Ich würde eventuell den neuen PC erst einmal ankommen lassen und diesen einrichten und prüfen.
Sowie die bessere SSD für den "alten" PC ankommen lassen und testen und prüfen.

Dann ist die Stimmung bestimmt schon eine ganz andere. Zumindest möchte ich euch wünschen, dass mit dem teuer bestellten PC Entlastung und Freude einkehrt.

TJ96 schrieb:
Und bald muss dann sowieso noch ein eigener PC für den Großen her.
Falls das mit den Teilen hier in Zusammenhang steht:
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Ansonsten frage gerne dann noch mal nach, wenn es so weit ist.
Für den mutmaßlich dritten PC.

• Gefällt mir
TJ96 schrieb:
Schäme mich auch manchmal
Ganz ehrlich: hör auf mit dem Scheiß. Das ist noch behinderter als behinderte Fragen zu stellen. 😂
Wir sind alle Menschen und jeder braucht mal Hilfe bei etwas.

Du hast dir den PC aus der Beratung also gegönnt? Sehr cool.
Ich hoffe du lässt uns an deiner neuen PC-Erfahrung teilhaben, das wäre wirklich super. ;)
Man bekommt leider zu selten Feedback nachdem man jemanden beraten hat und mich würde einfach interessieren ob du endlich die Geschwindigkeit hast nach der du dich gesehnt hast. ;)

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, TJ96 und Zwirbelkatz
SavageSkull schrieb:
Naja, mehr Kerne bedeutet mehrere Rechenaufgaben gleichzeitig abzuarbeiten.
Wenn du allerdings mit der zweiten Rechnung erst Anfangen kannst, wenn du das Ergebnis aus der ersten Rechnung hast, bringt dir das halt wenig.

Es gibt Programme die viele parallele Aufgaben haben und Programme deren Aufgaben hintereinander ablaufen. Daher ist halt wichtig zu wissen, was der PC machen muß um eine Aussage zu treffen, wieviele Kerne sinnvoll sind.
Dazu kommt, das Windows mehrere Programme und Prozesse parallel laufen hat.
Heute sollte das Minimum sein, dass man 6 Kerne (die jeweils 2 Threads bearbeiten können, also 12 Threads gleichzeitig) hat. Der 5900X hat 12 Kerne und kann 24 Threads bearbeiten.
Um das Auszulasten, bzw einen Vorteil davon zu haben, braucht man schon spezielle Anwendungen, die das auch nutzen. In der Regel reichen 8-10 Kerne den meisten Nutzern und Spielern völlig aus.

❤️ Danke dir.

Das klingt einleuchtend.. Zugegeben.. nicht ganz einfach,.. aber einleuchtend.
Also mir macht meine 4650G Probleme, weswegen ich was Besseres für die Anderen möchte, da meine Frau ähnlich arbeitet.

Viele Tabs, viele Programme, Entpacken großer Dateien.

Brauche ich also eine 4650G Alternative mit AM4 Sockel mit 8-10 Kernen.

VDC schrieb:
Tests lesen, die zu deinem Anwendungsfall passen, irgendwelche Benchmarkvergleichsseiten ignorieren, I/R 3/5/7/9 ebenso ignorieren, die sagen nur innerhalb der Generation etwas. GHz sagen noch weniger.

Wenn du keine Ahnung hast, ist das kein Ding, dafür fragst du ja hier.

Was hast du denn gekauft?

Ist von der Büroarbeit irgendwas nicht privat oder nicht gesichert? Würde auf jeden Fall keinen Rechner mit den Kids teilen, wenn mir die Daten wichtig sind.
Für die Kids fehlt wahrscheinlich eher eine potente Grafikkarte...

Ignorieren! Roger that!

Danke dir. ❤️ Sehr lieb.

Hab' gemerkt, besser ein Mal zuviel gefragt, als ein Mal zu wenig.. SOLLTE ja in Zukunft die Anfrageintervalle verlängern. :D

Mit der Grafikkarte muss ich morgen mal schauen ob die passt.
Die Kids wissen eigentlich, dass sie nur "in ihrem Bereich" bleiben dürfen. Sonst rufen sie.

Aber nach getaner Arbeit wird sowieso immer alles direkt auf den Firmen-Server hochgeladen.

Das ist jetzt der dritte Thread zur gleichen Thematik.

Hier ist jetzt Schluss und du machst in deinem ersten, dem einzigen noch offenen Thema weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben