Vergleich eines alten und neuen Prozessoren

cutcha

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich arbeite momentan an einer Unternehmenspräsentation von Intel und möchte gerne an einem Beispiel, dass jeder versteht, klar machen, wie sich die Leistung von den CPUs über die Jahre verbessert hat.

Leider habe ich selbst kaum Ahnung was die einzelnen Daten eines CPU bedeuten. Ich dachte es ist vielleicht interessant zu zeigen, wie viele Nachkommastellen der Zahl Pi der Prozessor C4004 (von 1971) innerhalb einer Sekunde berechnen konnte und wie viele ein aktueller Prozessor schafft.

Mal abgesehen ob es ein besonders gutes Beispiel wäre wüsste ich allerdings auch nicht, wie ich die Anzahl der Nachkommastellen berechnen könnte.

Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

Sicherlich wäre es eine gute Idee, einen Benchmark zu verwenden, der auf allen CPU´s läuft.
Nachkommastellen sind ideal... nur bräuchte man dazu auch Zeitangaben.
Hmm, eine Million Pi-stellen dürften gut ins Bild passen.
Die ersteren CPU´s konnten in annehmbarer Zeit (Stunde / Tage) vielleicht einige Tausend berechnen, schätze ich mal.

Vielleicht findest du ja passende Vergleiche im Netz oder bei Intel.
Wäre interessant, dein Ergebnis zu sehen, da ich "damals" den iCOMP-index gesammelt und ausgewertet habe. (486 DX/2 66... um mal eine Modellvariante zu nennen)
Für spätere CPU´s hatte ich Werte rein rechnerisch ermittelt.
Aber wie weit die nun stimmten, kann ich nicht sagen, da neuere Programm-Versionen verwendet worden sind, die andere Zahlen angeben.

Daher z.B. mehrere Versionen eines Benches nehmen und von allen CPU´s die Daten erfassen und dann die einzelnen Versionen des Benches mit den Ergebnissen einer CPU ins Verhältnis setzen, um eine Basis zu finden und einen Anfang zu haben.

Irgendwie so würde ich das machen.

Viel Erfolg!

In einer der letzten PCGH AUsgaben gab es einen gröéren Bericht wo die CPUs der letzten Jahre miteinenader verglichen wurde.
Wurden zB alle gleich getaktet um die Leistung pro Mhz zu ermitteln etc.
Kann zu Hause mal gucken welche ausgabe das war von diesem Jahr.

danke schon einmal für eure Hilfe. Ich schaue jetzt wie ich die Informationen am besten auswerte
Ergänzung ()

Also mit einem handelsüblichen i7 Computer kriegt man in 131 Tagen 2,7 Billionen Nachkommastellen raus, das sind ca 239.000 die Sekunde. (http://de.wikipedia.org/wiki/Kreiszahl)

Wie viele schafft dann einer mit 5-10 Mhz? Kann man das grob abschätzen?

Nein, man kann nicht einen "schnellen" i7 und eine heruntergerechnete Variante vergleichen.
Selbst bei anderen Benches sind extreme Unterschiede bei nur "wenig" Takterhöhung erkennbar - oder auch nur unverhältnismäßig wenig, bei Untertaktung.

Rein rechnerisch... okay.... aber für echte Ergebnisse nichtsaussagend.

Gleichgetaktete CPU´s ... das hatte ich auch mal irgendwo gesehen. War echt gut.
Nur wird dir das nicht so viel für dein Projekt nutzen, da es "relativ" aktuelle Prozessoren enthielt. Ich glaube, es waren auch Pentium4 dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Also so nen normalisierter Bericht bis zum Pentium 1 oder noch früher würde mich auch mal interessieren, habe ich aber noch nirgendwo gesehen.

Das Einzige was so ähnlich war bezog sich auf Supercomputer und Moore's Law. Würde dir jetzt wohl eher nicht helfen. (Ray Kurzweil - The Singularity is Near)

Man beachte, dass es sich um Logarithmusgraphen handelt

Kurzweil_CPU_Clock_Speed_Hz_per_year.png

kurzweil_CPU_performance%2C_MIPS_per_year.png

Kurzweil_transistors_per_CPU%2C_transistor_per_chip_per_year.png

Zuletzt bearbeitet:
Also habe jetzt eine Angabe bekommen, dass ein neues Modell mehr als 4000 mal schneller ist, als der C4004. Ich benutze für mein Beispiel dann einfach diesen Faktor. Es geht ja mehr darum, dass jeder versteht was ich meine ohne von Taktfrequenzen etc zu sprechen.

Zurück
Oben