Vergleich GeForce GT 330 mit HD 6770 und GTS 450

Herr Richter schrieb:
Hört sich nach LC-Power Netzteil an - ob das so glücklich ist...

/\/erd schrieb:
Wenn du jetzt erstmal nicht spielen wirst,
würde Ich persönlich auf die HD7000-Series warten, die diesen Monat erscheint!

Für das Geld was diese Graka kostet würde ich mir erstmal n neues paar Sommerreifen kaufen! :D Nein - die HD 6770 entspricht im Grunde genau dem, was ich brauche - etwas mehr leistung ;)
 
Wenn du wartest bis die HD7000 Series rauskommt, wird die HD6770 billiger,
falls du diese unbedingt willst. ;) (Denke Ich mal)
 
Was ist denn damit? Kann das schlechter als mein momentanes sein?

wenn es das LC-POWER 420xxx ist, würd ich es dort lassen, wo es ist - in der Rümpelkammer.
Dieses NT verfügt nämlich nur über eine einzige 12V Schiene mit nur 15 oder 16A was einer Leistung von nur ca. 200Watt entspricht.
Das größere Übel ist, das dieses LC-POWER über fast keine Sicherheitsvorrichtungen verfügt, sodass im Fall der Fälle (Überlast, Stromschwankungen etc...) deine gesamte Hardware zerstört werden kann!
 
Es handelt sich dabei um das Modell LC6420. Lese gerade auch sehr viele negative Meinungen über dieses Modell in diversen anderen Foren.

Habe gelesen, dass das Sharkoon SHA450-12EUP zu empfehlen wäre (450W und ~35€).
 
bevor du dir jetzt ein neues Netzteil besorgst, kaufe die erstmal für ca. 1€ ein Y-Kabel. Dieses schließt du an den letzten verblieben 4pin Molex deines bestehenden Netzeils an und verbindest dieses wiederum mit dem 6pin PCIe Adapter, der der neuen Graka beiligt.

Ist zwar ein ziemliches gefrickel aber da das FSP Netzteil aus dem Aldi Rechner genügend Leistung hat (2x 15A, kombiniert 25A = 300Watt auf den 12V Schienen) sollte es funktionieren.

Wenn nicht, dann kann man immer noch über ein neues NT nachdenken. Mein Favorit wäre allerdings das Cougar A350, da es dem Sharkoon technisch überlegen ist.
 
Ich danke dir schonmal für die Hilfe! :)
Kann es im Ernstfall zu Schäden an der Graka kommen, da ich ja die benötigte Spannung von 2 4pin Molex (Molexen = Plural?) durch nur eines jage?
Klingt aber sehr gut soweit - dann brauche ich noch nichtmal zum Fachmann zu gehen, Graka ein- und ausbauen habe ich oft genug gemacht :)
 
Aussen hast du zwar nur einen Kabelstrang mit mehreren Molex(en), dieser wird aber Intern auf 2 x12V Schienen aufgeteilt. Da das FSP jedoch mit allen gängigen Sicherheitsmechanismen ausgestattet ist, sollte es im Fall einer unzureichenden Spannungsversorgung oder Überlast den Rechner abschalten, ohne das dieser Schaden nimmt.
Ergänzung ()

Bzgl. des LC-Power NT´s: Wenn es sich um dieses handelt, kannst du das auch einsetzen und musst nicht mit Adaptern rumhantieren.
Hatte angenommen, dass es sich um das LC420H-12 handelt, welches völlig ungeeignet wäre.

Die genaue Bezeichnung bzw der Barcode auf dem NT wäre ganz hilfreich um das herauszufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Barcode: 2T179900

Das stimmt aus welchen Gründen auch immer allerdings nicht mit dem Barcode des LC6420 auf der Website überein.

Die genaue Bezeichnung lautet allerdings: LC6420 Pentium IV PFC
Zudem sieht es entsprechend anders aus als das, welches du mir gezeigt hast. Das in meiner Kammer ist gold metallic und deins scheint eher matt schwarz zu sein. Handelt es sich dabei trotzdem um das gleiche Modell mit neuem Design?
 
okay dann hat sich das Thema mit dem LC-Power NT endgültig erledigt, denn selbst im Herstellerarchiv findet man keinerlei Infos mehr.
Aber allein die Bezeichnung "Pentium IV PFC" deutet schon darauf hin, dass es sich um ein NT der "alten Schule" handelt, also der Großteil der Leistung auf 3,3 + 5V ausgelegt ist.
Die (heutzutage) wichtige 12V Schiene kommt dabei zu kurz und Begriffe wie aktive PFC oder gar Schutzschaltungen sind eher Fremdwörter.

Ich würd es erstmal bei dem Adapter belassen. Sollte der Rechner instabil laufen, dann kann man sich nach einem Alternativen Gerät umsehen.
 
Danke soweit für alles. War gerade im Laden und hab für 89,90 die Sapphire gekauft - war die letzte die er noch da hatte. Habe ihn auch direkt nach dem Y-Kabel gefragt, woraufhin er meinte er schaut kurz nach ob besagter 6Pin Adapter überhaupt vorhanden ist - öffnet also den Karton und holt selbst leicht verwundert diesen Adapter hier raus:

17110_l.jpg


Daraufhin meint er das scheint sich mit dem Y Kabel erledigt zu haben. Ich habe das also ausprobiert und tatsächlich - es funktioniert soweit alles reibungslos. Keine Stabilitätsprobleme soweit, Shogun 2: Total War auf Hoch gespielt für ne Viertelstunde und keinerlei Probleme!
Hoffe das bleibt so ;)
 
Perfekt, besser gehts doch nicht! So hast du alle Stecker optimal belegt und musst dir keine Gedanken oder Sorgen machen, das da irgendwas überlastet sein könnte.

Wusste selbst nicht, dass es ein einfaches 4pin Molex auf 6pin Graka Kabel gibt. Dabei hab ich mir den Test zur Sapphire durchgelesen und auch die Bilder mehrfach angesehen.

Naja man wird halt älter...:freak:
 

Anhänge

  • Sapphire_Radeon_HD6770-004.jpg
    Sapphire_Radeon_HD6770-004.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 232
Also ist ein Überlasten wegen dieser Verbindung wirklich ausgeschlossen? :) Das wäre klasse! Der Kerl im Laden meinte auch es wäre besser für diese Graka ein 450W NT zu haben... was hältst du davon? :evillol:
 
Jaja...

ist doch immer das gleiche mit denen. Wollte dir nur noch zusätzlich Geld aus der Tasche ziehen.

Das passt so, das FSP ist mehr als ausreichend!
 
Zurück
Oben