Vergleich GeForce GT 330 mit HD 6770 und GTS 450

Gaggi123

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
248
Hallo zusammen!

Mein guter Rechner ist mitlerweile knappe zwei Jahre alt und kostete seinerzeit 499€ bei Aldi Süd:

Nvidia GeForce GT 330
Intel Core i3 (2,93 GHz)
1 TB HDD
Win 7 Home Premium

um es genau zusammenzufassen: Medion Akoya E4360 D

Nachdem ich langsam an Grafikproblemen bei Empire und Shogun 2: Total War verzweifle und die starke Vermutung habe, dass es sich um ein Problem zwischen der Grafikkarte und der verwendeten Engine handelt bzw. dem ganzen Programm, wollte ich mir für kleines Geld eine neue holen.
Mein Problem ist nur leider zum ersten, dass die GT 330 nicht klar zu identifizieren ist und ich damit diese überhaupt nicht mehr in eine Rangliste bei Nvidia einordnen konnte wie es damals (ach herrje - wird man schnell alt ^^") mit der 7000er bzw. 8000er Serie noch der Fall war. Zum zweiten, dass ich mitlerweile total den Überblick verloren habe woran man die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte ablesen kann, seitdem Nvidia z.B. wieder anfängt keine 1000er Reihen durchzugehen in ihrer Nomenklatur, sondern wieder bei Namen wie "260 GT" und "510 GTi" landet.

Deswegen brauche ich den Rat einiger schlauer Menschen hier:
Was taugt meine aktuelle GT 330 noch und lohnt sich ein Umstieg davon auf die Radeon HD 6770 und wenn ja, welchen Fabrikanten kauft man als Gamer am besten? Sapphire? XFX? Power Color?

Bzw. ein Umstieg auf die "XpertVision GF GTS 450" (hatte ich zufällig jetzt bei chip.de entdeckt)?

Ich hoffe mir kann jemand bei der Entscheidung helfen bzw. abraten oder wie auch immer ;)

P.S.

Hoffe ihr seid alle gut gerutscht! :freaky:
 
Zur HD 6770 kann ich definitiv raten, nutzte einst 2x 5770 im CF (ist praktisch dieselbe Karte, nur anderer Video-Decoder und etwas verbrauchsintensiver)

Die 6770 liegt oberhalb des Niveau einer GTX 260, und somit deutlich über deiner GT330 (die eigentlich nur für Multimedia gedacht ist, und hauptsächlich in der M variante in Notebooks verbaut wurde)

Ich hoffe ich konnte helfen, mit der 6770 wirst di sicher spass haben.
Hersteller empfehle ich HIS, da diese einen recht guten Kühler haben, oder
Sapphire mit ihrem VaporX Kühler. Von der Leistung her tun sich die Hersteller nichts,
da stets die selbe GPU verwendet wird.

Hoffe ich konnte helfen ;)

EDIT: die 6770 ist im Vergleich zur GTS 450 definitiv die bessere Wahl

Benchmarks, siehe HIER https://www.computerbase.de/2011-09/test-amd-radeon-hd-6750-und-hd-6770/4/#abschnitt_testergebnisse
 
Die GT 330 soll einer 9600 GSO / 8800GS entsprechen, ist damit also nicht mehr der Hit.

Die 6770 wäre erheblich leistungsstärker. Wenn du dir jedoch Gedanken über eine neue Grafikkarte machst wäre auch noch wichtig was für ein Netzteil in dem Aldi-PC genau steckt.

Edit: Laut den weiteren Beiträgen & Chip wohl doch ein klein wenig leistungsstärker aber nach heutigen Maßstäben auch schon mächtig alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Chip: "Der G92b kam sogar schon in der Geforce-9-Serie vor und hat damit fast 2 Jahre auf dem Buckel. Die Gleichung ist also einfach: Geforce GT 330 = Geforce GTS 240 = Geforce 9800 GT = drei Namen, ein Modell."

Ich hab vor einiger Zeit von der 8800GT (==9800GT) auf eine Radeon 5770 (==6770) gewechselt. Habe nur positive Erfahrungen gemacht. Aber achte auf die Speichermenge: 1024 MB sollten es schon sein.
 
Hey, hier ist ja richtig was los im Forum :)

Danke schonmal für die ganzen Ratschläge. Dachte die GT 330 wäre zumindest noch halbwegs aktuell, da ich Crysis auf Höchsten Einstellungen spielen kann. Naja gut, das Spiel ist nun mitlerweile auch schon von von 2007 - kein gutes Beispiel :p

Also ihr denkt alle, dass die 6770 die bessere Wahl ist? Ob nun HIS oder Sapphire mache ich schlussendlich vom Preis abhängig ;-)

Die 6770 wäre erheblich leistungsstärker. Wenn du dir jedoch Gedanken über eine neue Grafikkarte machst wäre auch noch wichtig was für ein Netzteil in dem Aldi-PC genau steckt.
Ja Netzteil ist ein gutes Stichwort - ich schätze, dass die Kraft des momentan verbauten NoName Geräts geradeso ausreicht, damit der PC nicht noch Pedalantrieb braucht bzw. bei größerer Last in die Kernschmelze übergeht :freaky:

Momentan:
Ac Input = 230- 240 V, 4A, 50-60 Hz
DC Output = 350 Watt

Da ich den Stromverbrauch des Prozessors, Mainboards, HDD, etc. leider nicht kenne, schätze ich aber mal, dass der Wechsel zu einer ordentlichen Marke mit mehr Output sinnvoll wäre? ;)
Könnt ihr mir da vielleicht auch etwas empfehlen? :)

P.S.

Hätte mir sowieso von nem kleinen Betrieb in der Nähe die Graka bestellt und einbauen lassen und direkt gesagt sie sollen ein passendes neues Netzteil einbauen - aber wenn ihr mir direkt etwas empfehlen könnt, kann ich dem direkt sagen welches Netzteil ich genau will :)
 
Moment - heißt das, dass die HD 6770 (5770) die mehr als doppelte Leistung gegenüber meiner momentanen hat? Wow!
 
bei dem Netzteil sollte es sich um ein FSP350 handeln.

Von der Leistung reicht es für die HD6770. Evtl. musst du den 6pol. Grafikstromanschluß mittels Adapter anschließen, dieses liegt aber der neuen Graka bei.
 

Anhänge

  • 7d303d82de161dce.jpeg
    7d303d82de161dce.jpeg
    106,2 KB · Aufrufe: 320
Herr Richter schrieb:
bei dem Netzteil sollte es sich um ein FSP350 handeln.

Von der Leistung reicht es für die HD6770. Evtl. musst du den 6pol. Grafikstromanschluß mittels Adapter anschließen, dieses liegt aber der neuen Graka bei.

Versteckst du dich in meinem Rechner? :D Ja genau das ist es!

Reicht es denn wirklich, oder würdet ihr trotzdem ein anderes Netzteil empfehlen?
 
Das NT reicht locker. Ich hab ein deutlich stromfressenderes System (PII 955 + HD 6850) und schaffe unter Spielelast gerade mal ne Leistungsaufnahme von 220 Watt (Verlustleistung des NTs bereits abgezogen).

Generell solltest du dich in Sachen Netzteil auf keinen Fall in "Fachgeschäften" beraten lassen, die drehen dir ein überdimensioniertes 600 Watt Teil an (weil bringt mehr Einnahmen) und verkaufen dir das so als würde das gerade so eben reichen.
 
von der Leistung her reicht es locker!
Das einzige Problem, was viele Komplettrechner haben, sind die Anschlüsse. Meistens sind nur soviele vorhanden, wie Komponenten verbaut sind.

Hier müsstest du vorher mal schaun, ob da noch was frei ist oder sogar bereits ein 6 pol. Grakaanschluß vorhanden ist.
 
Herr Richter schrieb:
von der Leistung her reicht es locker!
Das einzige Problem, was viele Komplettrechner haben, sind die Anschlüsse. Meistens sind nur soviele vorhanden, wie Komponenten verbaut sind.

Hier müsstest du vorher mal schaun, ob da noch was frei ist oder sogar bereits ein 6 pol. Grakaanschluß vorhanden ist.

Aber du meintest eben noch, dass so ein Anschluss in der Regel dann bei der Grafikkarte dabei ist? ;) bzw. ein Adapter dafür? ;) Ich schraub mal grad auf und guck nach wieviele Pole der hat.

EDIT:
Also alles was mein Netzteil noch an verfügbaren Steckern hat ist ein breiter, rechteckiger Stecker mit 4 recht dicken Polen. Ich erinner mich an den Stecker für die 8600 GTS in meinem alten Rechner - die Stecker sahen anders aus. Kleiner, kompakter, quadratischer. Und interessanterweise gibt es keine direkte Verbindung zwischen NT und Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaggi123 schrieb:
Aber du meintest eben noch, dass so ein Anschluss in der Regel dann bei der Grafikkarte dabei ist? ;) bzw. ein Adapter dafür? ;) Ich schraub mal grad auf und guck nach wieviele Pole der hat.

damit meinte ich so einen Adapter, diese liegen der Graka bei. Das setzt aber voraus, dass du 2x4pin Molex frei hast.

Und interessanterweise gibt es keine direkte Verbindung zwischen NT und Graka.

diese wird über den PCIe Slot mit Strom versorgt.
 
Herr Richter schrieb:
damit meinte ich so einen Adapter, diese liegen der Graka bei. Das setzt aber voraus, dass du 2x4pin Molex frei hast.



diese wird über den PCIe Slot mit Strom versorgt.

Oh, dann hatte ich scheinbar noch nie eine, die nur mit dem PCIe Strom auskam ;)
Muss leider feststellen, dass mein Netzteil nur zwei Molex Enden hat und eins davon schon für das Laufwerk arbeitet. Glücklicherweise habe ich aber noch den "alten" PC von einem Verwandten in der Rümpelkammer stehen. Da laufen 420 W drüber und es hat sogar direkt einen 6poligen Anschluss :)
 
Hey!
Hatte mir damals den selben PC im Aldi gekauft, habe diesen auch noch
aber habe auch meine Grafikkarte und mein Netzteil ausgetauscht.

Ich habe zu einer HD6950 gewechselt, was einen großen Leistungsschub gebracht hat.
Dabei habe Ich aber auch mein Netzteil gegen ein 550W ausgetauscht.

Ich empfehle dir zum spielen vll. auch eine HD6870, damit bist du auch
für später ausgerüstet. Die HD6870 kostet 150€ und damit könntest du
z.B. auch Battlefield 3 spielen.

Netzteile empfehle Ich dir dann aber auch zu wechseln,
weil Aldi da glaube Ich ein billig Netzteil eingebaut hat.

Greets-
 
Glücklicherweise habe ich aber noch den "alten" PC von einem Verwandten in der Rümpelkammer stehen. Da laufen 420 W drüber und es hat sogar direkt einen 6poligen Anschlus

Hört sich nach LC-Power Netzteil an - ob das so glücklich ist...
 
/\/erd schrieb:
Hey!
Hatte mir damals den selben PC im Aldi gekauft, habe diesen auch noch
aber habe auch meine Grafikkarte und mein Netzteil ausgetauscht.

Ich habe zu einer HD6950 gewechselt, was einen großen Leistungsschub gebracht hat.
Dabei habe Ich aber auch mein Netzteil gegen ein 550W ausgetauscht.

Ich empfehle dir zum spielen vll. auch eine HD6870, damit bist du auch
für später ausgerüstet. Die HD6870 kostet 150€ und damit könntest du
z.B. auch Battlefield 3 spielen.

Netzteile empfehle Ich dir dann aber auch zu wechseln,
weil Aldi da glaube Ich ein billig Netzteil eingebaut hat.

Greets-

Dankeschön, aber mir würde es schon reichen, wenn ich für das heute gewappnet bin :D Werde vermutlich bald für ne lange Zeit nicht mehr zum zocken kommen und dann irgendwann kann man mal wieder schauen ;)
Aber wenn die 350W von meinem jetzigen theoretisch ausreichen würden, dann reicht ein 420W Markenteil auf alle fälle, denke ich ;)

Herr Richter schrieb:
Hört sich nach LC-Power Netzteil an - ob das so glücklich ist...

Was ist denn damit? Kann das schlechter als mein momentanes sein?
 
Wenn du jetzt erstmal nicht spielen wirst,
würde Ich persönlich auf die HD7000-Series warten, die diesen Monat erscheint!
 
Zurück
Oben