Vergleich GTX 260 mit GTX 280

Hat überhapt jemand Interesse an dem Vergleich?

• Ja!

Stimmen: 27 77,1%
  • Nein!

Stimmen: 8 22,9%

• Umfrageteilnehmer
    35

EAV

Lt. Commander
Da ich gehört habe, dass sich die GTX 260 gut übertakten lässt, habe ich mir überlegt, vielleicht einen kleinen Vergleich zwischen der GTX 260 (OC) und der GTX 280 (nicht OC) zu machen. Dazu habe ich bereits mit FurMark einen Benchmark mit der GTX 260 mit folgenden Einstellungen gemacht:

Auflösung: 1280x1024 (Vollbild)
MSAA: 0x-32x
Zeit: 30000ms

Ergebnisse:
OC:
1. 1280x1024 / MSAA: 0x :1932
2. 1280x1024 / MSAA: 2x :1906
3. 1280x1024 / MSAA: 4x :1902
4. 1280x1024 / MSAA: 8x :1633
5. 1280x1024 / MSAA: 16x :510
6. 1280x1024 / MSAA: 32x :379
standard:
1. 1280x1024 / MSAA: 0x :1715
2. 1280x1024 / MSAA: 2x :1677
3. 1280x1024 / MSAA: 4x :1677
4. 1280x1024 / MSAA: 8x :1442
5. 1280x1024 / MSAA: 16x :452
6. 1280x1024 / MSAA: 32x :335

Im Anhang habe ich ein Diagramm mit den Ergebnissen erstellt
Hinweis: OC heißt 699/1461/1200 core/shader/mem
nicht OC heißt 620/1296/1080 core/shader/mem (Standardtakt der MSI GTX 260, da sie ab Werk OCed ist)

Jetzt bräuchte ich nur noch die Ergebnisse von einem, der die GTX 280 hat, um sie in das Diagramm einzutragen. Falls irgendjemand Interesse daran hätte, einen Benchmark mit FurMark mit den gleichen Einstellungen zu machen, dann soll er die Ergebnisse bitte posten.

Ich werde dann das Diagramm mit beiden Karten im Vergleich hier posten, falls sich jemand dazu bereit erklärt, einen Benchmark mit einer GTX 280 zu machen.

P.S.: Ich weiß, dass es schon einen Vergleich der beiden Karten gibt, aber ich hätte den Vergleich gerne in einem Diagramm mit Linien, um genau zu sehen, wann welche Karte um wie viel besser ist.

Anhänge

• Leistungsvergleich.jpg
    Leistungsvergleich.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Furmark ist EXTREM OS-Abhängig. Sollte auch berücksichtig sein.
Und wie ist der Treiber eingestellt? Filter-Settings? Filter-Optimierungen.

Man kann es sich auch einfach machen^^

OS ist win XP prof 32 bit und die Settings sind alle auf standard
tut mir leid, ich hab halt nicht an die details gedacht, ich wollte halt nur einen ungefähren, ganz groben Vergleich

Ich weiß, nicht genau das was Du haben wolltest, aber ich hab gerade keine Zeit meine Graka runterzutakten^^. Muss zur Arbeit. Und ich denke, wer seine 260er übertaktet, würde auch seine 280er übertakten.

Treiber: 178.13
Treibersettings: Let Application decide
Graka: 280GTX@756/1512/1300 1.12V

1: 2509
2: 2465
3: 2490
4: 2100
5: 660
6: 463

Aber ich finde es cool dass Du einen GPU-Limitierten Bench nimmst und nicht Schwanz-Quatsch 06 :-)

Vielen Dank! Die Ergebnisse der übertakteten 280 hab ich jetzt schon mal drin.
Ist ja auch sinnvoll, einen GPU-limitierten Test zu nehmen, um die GPU zu testen, oder?;)

Anhänge

• Leistungsvergleich2.jpg
    Leistungsvergleich2.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
An den TE
Nur das du das nicht nochmal falsch machst :).. Das heißt nich "geoced" sondern "OCed" oder einfach nur "OC"..

TOPIC
Schöner Vergleich.. :cool_alt:

MfG

SkYLinE^

Danke für den Hinweis, ich werde es gleich ausbessern!
Ich habe mal irgendwo geoced gelesen und deshalb dachte ich, dass es so heißt. Aber man kann ja auch nicht alles wissen.

-------------------------------

News: Demnächst kommt noch die GTX 260² dazu

Zuletzt bearbeitet:
Weia! Es gibt weder ein deutsches Wort "ocen", noch gibt es ein englisches "ocing" oder "OCing", aus denen sich "OCed" oder "geoced" ableiten liesse.

Insofern hat man die freie Wahl, ob man korrekterweise "overclocked" oder eine x-beliebige "unkorrekte" Schreibweise benutzt. "falsch" ist die in jedem Fall, und dann ist es sowieso egal, erlaubt ist was gefällt ;)

|nsb|urmel schrieb:
Weia! Es gibt weder ein deutsches Wort "ocen", noch gibt es ein englisches "ocing" oder "OCing", aus denen sich "OCed" oder "geoced" ableiten liesse.

Insofern hat man die freie Wahl, ob man korrekterweise "overclocked" oder eine x-beliebige "unkorrekte" Schreibweise benutzt. "falsch" ist die in jedem Fall, und dann ist es sowieso egal, erlaubt ist was gefällt ;)

geovergeclockt :lol:

Ich habe jetzt die Ergebnisse der GTX 260² bei 762/1528/1202, demnächst werde ich evtl. höher gehen. Die nicht übertaktete GTX 260 habe ich rausgenommen.

-------------------------
höher geht nicht, dann stürzt der Computer ab. Aber ich werde wenn ich mal demnächst Zeit hab (morgen oder übermorgen) die GTX 260² auf den gleichen Takt wie die GTX 260 bringen, damit man den Unterschied sehen kann.

Nur mal so eine Frage: Besteht überhaupt Interesse an dem Vergleich? (Ich mein, man kann sich ja auch einfach die Benchmarks ansehen) Wenn ja, werde ich weiter experimentieren, ansonsten lasse ich es.

Sind zwar jetzt nicht so viele, die daran Interesse haben, aber ich mach trotzdem weiter. Dann werde ich die 260² einmal auf den gleichen Takt wie die 260 und einmal auf den Takt der 280. In 1-2 h kommen die Ergebnisse.

Schlechte Neuigkeiten: Ich kann nicht mehr übertakten. Wenn ich übertakte und dann teste, bekomm ich immer ein Bild in einer Farbe, also der ganze Monitor ist dann z.B. braun oder blau. Weiß jemand einen Rat?

Anhänge

• Leistungsvergleich3.JPG
    Leistungsvergleich3.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Daß man den PCIe auf 100MHz fixieren muss, braucht man dir aber nicht erst zu sagen, gell? Ich sags jetzt trotzdem mal ;)

Hmmm prinzipjell finde ich es soweit schon interessant. Ich muss an dieser Stelle aber mal fragen, warum man das so "praxisfern" macht. Warum nicht lieber Ingamebenchmarks? So theoretische Leistungen lassen zwar den Unterschied der Karten zueinander einschätzen, zeigen aber nicht auf wieviele FPS ich gewinnen wenn ich die Karte so und so weit übertakte. Mal davon abgesehen hab ich eh keine der getesteten Karten, denke aber du wirst auf mehr Resonanz treffen wenn du den Leuten aufzeigst was sie davon haben.

Trotzdem schön zu sehen, danke.

|nsb|urmel schrieb:
Daß man den PCIe auf 100MHz fixieren muss, braucht man dir aber nicht erst zu sagen, gell? Ich sags jetzt trotzdem mal ;)

Normalerweise nicht, aber ich hab vollkommen vergessen, dass ich vor kurzem einen BIOS-Reset gemacht hab. Also danke für den Hinweis, jetzt gehts wieder.

@fidschi: Ich hab genau 1 Spiel, bei dem man die Graka vernünftig testen kann. (nämlich Crysis) Bei den restlichen Spielen limitiert entweder die CPU oder die fps gehen über 200. Außerdem müsste jemand mit der GTX 280 die gleichen Spiele wie ich haben. Ein drittes Problem ist, dass ich die GTX 260 wieder verkauft habe (habe jetzt die GTX 260²) Aber ich kann ja die Ergebnisse in Prozent umrechnen, also, dass die Leistung der GTX 260 100% entspricht, damit man genau sehen kann, um wie viel % die anderen besser sind. Dann kann man sich das vielleicht etwas besser vorstellen.

Auf jeden Fall werde ich dann weiter testen. (Leider hab ich aber erst Mitte nächster Woche Zeit dazu)

Find ich interessant, weil ich mir am überlegen war ob ich mir nächstes Jahr ne neue Grafikkarte holen soll...

Vielleicht ist sehr umständlich aber es währe schön zu wissen wie heiss ein GTX280 OCed wird?

Zuletzt bearbeitet:
Wie heiß die wird kann ich leider nicht sagen, da HisN die GTX 280 hat. Außerdem hat er sie wassergekühlt.

Zurück
Oben