News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias Neuauflage der GeForce GTX 260 war zu teuer

Cool, hatte damals eine Gainward GTX260-216 OC. Aber erst ende das Jahres als der i7-920 raus kam. Da war sie schon etwas günstiger. 230€ glaube ich.
Hat mir viele Jahre treue dienste geleistet. Da ich in den Jahren darauf eh immer weniger gezockt habe, musste ich auch nicht aufrüsten.
Sie wurde tatsächlich erst durch eine GTX1660ti ersetzt, da der Stromverbrauch der GTX260 bei Dualmonitor extrem war.

Freue mich schon auf den i7 im Test vor 15 Jahren. So einen Leistungssprung gab es danach nie wieder.
 
Der Geheimtipp war immer noch: 2 HD4670 im Crossfire. Unter optimalen Umständen fast die gleich Leistung, für nur 140€, also die Hälfte Geld.
 
@Robert Danke für den Ausflug 🥰
Nicht zu vergessen die 1792MB Version.

IMG_9361.jpeg

Grüße 🙋🏻‍♂️😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Windell, Hardy_1916 und 3 andere
Ich hab mir damals die GTX 280 gekauft und war nicht zufrieden damit, da Crysis und GTA 4 immer noch nicht flüssig auf 1080p liefen! Das war meine erste PCIe Grafikkarte! Davor hatte ich die GeForce 7900 GS AGP und danach die Radeon HD 6950, erst mit dieser konnte man die zuvor erwähnten Games vernünftig zocken!
 
Danke für diese Erinnerung! Das war die schlimmste Serie wegen GDDR3 ... tolle Speicherbandbreite 512er, aber mit einem "Polo" Motor läuft nix. Selten kommt eine gute Serie, dann ist sie auch ausverkauft.
Bin damals bei AMD gewesen GDDR5 ... , top 4000er Serie!
 
Zuletzt bearbeitet:
DerFahnder schrieb:
Das waren noch Zeiten, 20% mehr Performance durch OC…
Ich bin froh, dass man mittlerweile Stock fast 100% der möglichen Leistung bekommt. Fände es reichlich verschwenderisch, 20% Leistung einfach liegen zu lassen.

JMP $FCE2 schrieb:
Dazu kommt, dass die heutigen Grafikreferenzen für meinen Geschmack schon lange keine Gameplayreferenzen mehr sind, wie es damals Quake 3 und Half-Life 2 waren.
Ich mach mich damit vielleicht unbeliebt, aber HL2 war einfach nur öde. Gleichzeitig hast du auch heute noch oft genug die Kombi aus AAA Grafik und Gameplay, CP2077, RD2, praktisch alle neuen Resident Evil Teile, Forza, Detroit, etc.

JMP $FCE2 schrieb:
Das ist ein reines Luxusproblem. Ich werde noch sehr lange bei WQHD bleiben, weil mir der Mehrwert höherer Auflösungen einfach zu gering ist.
4K@120Hz auf 55" ballert aber. :D
 
Erstaunlich, dass die Karte ein 448bit großes Speicherinterface hatte, da kann heutzutage keine Karte mehr mithalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
"Nvidias Neuauflage der xyz war zu teuer"

Manche Dinge ändern sich nie ;- )

andererseits:

"kostete das getestete Zotac-Modell GeForce GTX 260 der New Revision ab 260 Euro"

Ich finde alle Käufer der z.B. RTX 4090 kommen zu günstig weg ;-)
 
Ich hatte kurz nach Release eine GTX 260/216 (ca.200 Euro) und dann später eine GTX 285 (ca.300 Euro). Ich war damals sehr zufrieden mit den Karten, die haben mir beide gut gefallen. Damals waren die Preise auch noch normal, wenn ich das mit meiner letzten RX 7900 XTX (980 Euro) vergleiche, Inflation hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Hatte ne XFX GTX 260-216 , hab ich für ne "normale" GTX 260 bekommen
 
Ich hatte die gezeigte Zotac aus dem Test bzw. habe ich die immer noch in einem Retro Rechner verbaut. Damals war ich sehr enttäuscht darüber das Call of Duty <<< keine Ahnung welcher Teil da gerade aktuell war nur mit mittleren Details ruckelfrei laufen wollte. Hatte dann noch überlegt zur 280er zu wechseln aber die hatte kaum mehr Leistung. Also hieß es warten, die GTX 470 hat mich dann später zufrieden gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
SuperHeinz schrieb:
Interessant finde ich die Tabellen mit der Leistungsaufnahme der damaligen Grafikkarten. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ein Corsair mit 700 Watt in meinen Rechner Einzug fand. Seinerzeit wollte ja alles Strom, bei den HDD und dem DVD-Laufwerk angefangen.
damals wurde aber noch die stromaufnahme des gesamten rechners gemessen, das sollte man hierbei beachten. die karten allein haben sich noch keine 300w gegönnt^^
 
Hierzu folgende true Story:
Wir hatten im Freundeskreis Ewigkeiten jeder die 8800 GTX / GTS.
Ich sogar nur die 320MB Variante.

Kumpel mit zu viel Geld hat sich die 260 geholt am ersten Tag direkt bei Mediamarkt.
Die 8800 super billig verkauft, Benchmark gestartet und die Ernüchterung war sehr groß.

Meine Grafikkarte hat so lange gute Dienste getan wie die „Vorgänger“ Generation.

Ganz ehrlich der Refresh war auch unnötig.
Und die 470/480 war auch wieder eine Katastrophe.

Nvidia hat mehrere schlechte Generationen gehabt.

Und danke für die 1600x1200 benchmarks.
Damals habe ich diese Auflösung geliebt ich mochte 1680x1050 und 1280x1024 5:4 gar nicht.
Ich habe die 4:3 Auflösung viele Jahre als (Exot?) genutzt.
Damals konnte man selten benchmarks zu dieser Auflösung finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, aklaa und racer3
Tenferenzu schrieb:
4050 mit 20SMs oder 4050Ti in einen Officerechner zu stecken
Erneut, die kleinste SKU die seitens NVIDIA existiert ist die AD107.
Die 107 ist seit quasi einer Ewigkeit exklusiv für die xx50 vorgesehen, da wird auch nichts kleineres mehr kommen.

Ratet mal was unsere "Einsteiger" NVDIA Karte 4060 für einen Chip hat?
Jawohl den AD107. Man kauft also bereits eine 4050 die als 4060 gelabelt ist.
Und deswegen schafft Sie es nur gerade noch so eine 3060 zu schlagen. Mit allen Features im Rücken.
Eine 3060 TI zeigt bereits 10-20% mehr Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Tenferenzu
Wann war denn das letzte mal NV nicht zu teuer ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rohberrick
Hatte damals die EVGA GTX 260 192er (Superclocked ?....weiß ich nicht mehr genau)
Später kam ein Arctic Cooling Accelero Xtreme drauf.
Damit ging dann deutlich mehr OC und per Bios-Flash wurde das übernommen.
Damit lief sie dann eine halbe Ewigkeit, bis sie eines Tages im damaligen Zweitsystem abgefackelt ist.
Ein Spannungswandler hatte sich mit einem Knall vom PCB verabschiedet, an dessen Stelle war ein kleiner Krater und der Stromanschluss brannte wie ein Teelicht.
Von wegen schwer entflammbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger und M11E
Gestern hab ich in folge eines upgrades eines anderen rechners eine Powercolor AX3850 außer Dienst gestellt. Offenbar war ich bis auf wenige Ausnahmen immer Team Rot ;-)
 
diese Grafikkarten Generation hatte ich damals komplett ausgelassen weil AMD sehr Stark war , hab erst bei der damals recht schnellen GTX 460 wieder zugeschlagen.
 
Bright0001 schrieb:
Ich bin froh, dass man mittlerweile Stock fast 100% der möglichen Leistung bekommt. Fände es reichlich verschwenderisch, 20% Leistung einfach liegen zu lassen.

Die 20% am oberen Ende machten aber auch 40% vom Stromverbrauch aus. Oder genauer gesagt, die oberen 5-10% an Leistung machen 30% vom Stromverbrauch aus bei heutigen Karten.
20% war aber auch garnichts. bei meiner 7300 GT gabs mal zack eben 60% oc and und die kam an ne 7600 GS ran. Das gibts heute auch nicht mehr, dass sich ne RTX 3050 auf 3060 Ti Niveau takten lässt.
 
Zurück
Oben