Vergleich Plustek OpticBook 3800 vs. 4800. Praxiserfahrung

Registriert
Juni 2015
Beiträge
149
Guten Abend :)

Es geht nicht um den Vergleich der teschnichen Daten von der Webseite oder den Datenblättern.
Die sind mir bekannt.

Dazu auch dieser Vergleich gefunden als Grundlage für ein Umsteigen:

Scanzeiten laut Hersteller bei SW / 300DPI / A4
  • 3800: 7 Sekunden
  • 4800: 3,6 Sekunden

Ich habe bereits beide Geräte. Mit dem 3800 bin ich sehr zufriede bis auf die Geschwindigkeit.
Da der 4800 bei 300 DPI als doppelt so schnell, bei höheren Auflösungen immernoch ~30% schneller beworben wird,
wollte ich umsteigen.

Entweder ist das obige Video eine bewusste Falschdarstellung des Herstellers oder ich mache etwas falsch.

Der reine Scanvorgang entspricht der Beschreibung des Herstellers.
Allerdings verhält sich der Scanner nicht wie in dem Video.
Im Video sieht man, dass der 3800 vor dem Scan kalibriert, kurz hin und her fährt, und dann durchläuft.
Der 4800 macht das in dem Video nicht, er läuft sofort durch.

In der Praxis verhält sich der 4800 bei mir wie der 3800.
Vor jedem Scan kurze Kalibrierung, hin und her laufen, dann scanen.
Auch reagiert der Scanner auf den Tastendruck am Gerät (oder in der Software, kein Unterschied)
langsamer als der 3800. Er braucht nach Tastendruck gute 3-4 Sekundne bis er reagiert.
Wenn man diese auf die angegebenen 3,6 S addiert, hat man bei 300 DPI nur noch 1 Sekunde gut.
Kein nennenswerter Vorteil.

Hat hier jemand Erfahrung mit beiden Geräten und kann das bestätigen oder wiederlegen?

Zumindest habe ich hier noch ein Video gefunden, wo der Scanner 4800 deutlich schneller reagiert.
So hatte ich mir das auch vorgestellt:

In diesem Video hingegen verhält sich der 4800 so, wie er sich auch bei mir verhält.
Er reagiert sehr langsam.

Die Videos gehen alle nur ca. 1 Minute.

Ich wäre für Ratschläge und Meinungen dankbar.
 
Hat niemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Oder schlicht keine Erfahrung mit Plustek Buchscannern?

Ich finde es sehr interessant, dass sich der Scanner in 2 der Videos viel schneller verhält.
Also wenn die Videos keine Fakes sind, muss es ja irgendwie gehen.

Ich habe heute die Scanzeiten mal verglichen und gemessen:
 

Anhänge

  • Scanzeiten - Forum.JPG
    Scanzeiten - Forum.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 130
Zurück
Oben