Vergleich: Radeon 9800 Pro/256 vs Geforce 5900/256 ?

schnawwl

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

habe eigentlich nur eine kurze Frage:

Wie schneidet folgende Grafikkarte gegen eine Radeon 9800 Pro / 256 Bit ab:

"Asus 128MB EN5900 TVD PCX5900 PCI-E RTL"

Daten:

Grafik Engine: GeForce PCX5900

Video Speicher: 128 MB DDR

Chiptakt: 375MHz

Speichertakt: 700MHzHz(350MHz DDR)

RAMDAC: 400MHz

Bus Standard: PCI Express

Speicher Interface: 256-bit DDR

Max. Auflösung: 2048x1536

VGA Output Standard: 15-pin D-sub

TV Output: S-VHS und Composite

DVI Output: DVI-I

2nd VGA Output: Ja

Ich frage, da mein Geld etwas knapp ist und die Geforce um etwa 30 Euro billiger ist als die Radeon.
Ach ja, habe mich seit einiger Zeit nicht mehr mit dem Thema Grafikkarte beschäftigt und habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung, was die neuen Karten mit PCI XPress betrifft. Können die auf jedes Board in einen normalen PCI Steckplatz gesteckt werden?
Über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich jedenfalls sehr freuen.

Viele Grüße,
Schnawwl

Nimm die Radeon 9800 Pro ;)
Ist die bessere Wahl

Ansonsten wenn du was mit noch ein bischen mehr Power haben willst hol die die GT 6600 oder GT 6800

Lieben Gruß TheDevilMurdock

schnawwl schrieb:
Ach ja, habe mich seit einiger Zeit nicht mehr mit dem Thema Grafikkarte beschäftigt und habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung, was die neuen Karten mit PCI XPress betrifft. Können die auf jedes Board in einen normalen PCI Steckplatz gesteckt werden?
Schnawwl

Nein, können sie nicht, da PCI-E ein neuer Standart ist der AGP und den alten PCI ablösen soll.
PCI und PCI-E sind also inkompatibel.

Ich gehe mal dvon aus, dass du auch einen AGP-Slot hast!
Ich kann mich TheDevilMurdock nur anschließen, nimm die 9800pro oder gleich die 6600gt (kostet zwar etwas mehr ~230€, ist aber auch fixer).

MfG fantatrinker1

nimm die 9800pro oder kauf dir gleich die 6600gt die hat ihmo das beste preis leistungs verhältnis. aber achte drauf das du die 6600gt als agp nimmst und nich als pci-e. ;)

-RGC-excoutor schrieb:
nimm die 9800pro oder kauf dir gleich die 6600gt die hat ihmo das beste preis leistungs verhältnis. aber achte drauf das du die 6600gt als agp nimmst und nich als pci-e. ;)

Wie ich schon eben sagt :p lol

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Solltest du wirklich einen PCI-E Steckplatz haben, nimm die 6600GT von Leadtek mit 128 MB, ca 180 €. Das ist ein TOPTEIL für kleines Geld. Voll DX9 kompatibel und PIXELSHADER 3.0.
Bei einem AGP Steckplatz würde ich eher versuchen eine günstige 6800 mit 128 MB zu bekommen.

Hasso schrieb:
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Solltest du wirklich einen PCI-E Steckplatz haben, nimm die 6600GT von Leadtek mit 128 MB, ca 180 €. Das ist ein TOPTEIL für kleines Geld. Voll DX9 kompatibel und PIXELSHADER 3.0.
Bei einem AGP Steckplatz würde ich eher versuchen eine günstige 6800 mit 128 MB zu bekommen.

Stimmt! Wenn du PCi-E hast dann nimm diese konfig

Zuletzt bearbeitet:
Eh ich dir iergendwelche Tips gebe würde es mich interesieren was du denn mit dieser vorhast?

Soll sie nur für Office und gelegentliches Zocken sein würde auch eine 5900(xt) reichen. Bist du doch eher der Zockertyp der jedes neue Game sofort in guten Auflösungen etc zocken will würde ich versuchen eine 6800 (nonalles) zum günstigsten Preis zu bekommen. Eine 9800 Pro wäre auch eine gute Sache nur sind diese z.Z. kaum verfügbar und dadurch in den verfügbareb Versionen ca. 20€ über Preis und somit nicht mehr in dem guten Preis Leistungsverhältnis was sie eigentlich auszeichnet.

MfG.

PCI-E würde ich genauso empfehlen nur das die 5900 mit einer 6600GT tauscht und dioe 9800 Pro entfällt.

Hui, geht ja richtig flott hier mit den Antworten! Ein dickes THX :)
Also eine 9800 Pro oder 6600 GT soll es sein! 5900 XT gestorben!
Aber wenn wir schon dabei sind: Die Graka soll für ein ganz neues System sein, sprich, ich habe noch gar kein Board. Entschieden hatte ich mich für ein AMD64 Sockel 939 System und für ein Board von Asus oder Abit (beide mit KT800 Pro). Was mich jetzt etwas wundert: All diese Boards haben kein PCI-E oder sehe ich das falsch? Die Boards sind doch relativ neu oder nicht? Und da drängt sich doch gleich eine weitere Frage auf: Welche Boards zum Teufel haben überhaupt PCI-E???? Dafür, daß der Markt voll von Grafikkarten mit PCI-E ist und kaum noch AGP-Versionen zu haben sind (z.B. die 6600 GT), sehe ich abert sehr wenige Boards mit dieser Schnittstelle oder habe ich das einfach nur übersehen?
Bin etwas verwirrt! :rolleyes:

für den athlon64 gibt es im moment noch keine pci-e boards.
das wird noch 1-2 monate mindestens dauern.

aktuell bleibt dir also nur eine agp-version, wobei die geschwindigkeit sich zwischen agp und pci-e nur marginal unterscheidet.

@ Atiist
Hmm, schwer zu beantworten. Ich baue den neuen Rechner nicht für mich selbst, sondern für den Sohn eines Bekannten zusammen, der selbst überhaupt keine Ahnung vom Innenleben eines Rechners hat und mit dem letzten Aldi-PC, den er seinem Sohn geschenkt hatte, sehr unzufrieden war (der Rechner ist nach und nach in sich zusammengebrochen). Jetzt soll es was "Gescheites" sein, also ein zeitgemäßer Rechner, den man in der Folgezeit auch noch einigermaßen günstig aufrüsten kann. Natürlich nicht überteuert, da er seinem Sohn (13 Jahre alt!) auch nicht den Überrechner für mehrere Tausend Teuros hinstellen will. Die Grundidee ist wohl, daß die Kinder mal mehr Ahnung von Computern haben sollen, als die Eltern und man in der heutigen Zeit nicht früh genug damit anfangen kann. Allerdings wird der Sohn in dem Alter natürlich alles Zocken, was er in die Hände bekommt, auch wenn der Vater dann nicht gerade soooo begeistert davon sein wird :D
So, soviel zu diesem Thema!

@ All
Wie gravierend ist eigentlich der Unterschied zwischen ner 9800 Pro mit 128 Bit gegenüber einert mit 256 Bit - Speicheranbindung?

Nochmals Grüße

P.S. Und was haltet ihr von dieser 6600er?
http://shop.vv-computer.de/shop/info/501063

Der Unterschied ist sehr stark zu spüren ich kann nur davon abraten eine 128 Bitige zu kaufen.

Hm ja das ist tatsächlich schwer. Ich würde meinem Kind wahrscheinlich eher die 5900XT holen da sie sicher nicht so hohe Ansprüche haben wie unsereins und auch recht schnelll das Interesse verlieren könnten. Sprich ich würde nicht zuviel ausgeben wollen. Von der Leistung her würde wohl eine 6800 am besten sein. Ist vlt die Frage wieviel ist einem das Kind wert. (natürlich nur im Sinne wieviel ist sinnvoll für das Kind ;) )

Leider sind wie gesagt 9800 Pro und löeider auch 5900 XT zu günstigen Preisen z.Z. relativ schwer zu finden.

eine 6800 wäre zu überlegen da sie Sicherheit sicher bis das Kind 16 ist bietet :)

schnawwl schrieb:
@ All
Wie gravierend ist eigentlich der Unterschied zwischen ner 9800 Pro mit 128 Bit gegenüber einert mit 256 Bit - Speicheranbindung?

http://shop.vv-computer.de/shop/info/501063

Der unterschied ist enorm und stark bemerkbar, wenn man die beiden Modelle miteinander vergleichen würde. Die 9800 pro 128bit erfüllt gerade mal 75% der Leistung die eine Radeon mit 256 Bit hat. Das sind mal eben 25% die da fehlen und die sich sehr bemerkbar machen. Voralldingen in zukünftigen Spielen

Lieben gruß TheDevilMurdock

Edit: Noch ein Tip: Hol dir keine CLUB 3D. Sind nicht so toll wie die von Sapphire oder ASUS

Zuletzt bearbeitet:
P.S. Und was haltet ihr von dieser 6600er?

wenn du sie zu dem Preis haben willst solltest du jetzt bestellen da sie sobald verfügbar garantiert teuer wird. Ansonsten ist das ein guter Preis für eine gute Karte. Nur wann sie lieferbar ist bleibt abzuwarten und Skepsis ist sicher angebracht.

edit*

Ich sehe gerade das 9800er doch lieferbar sind z.B. hier http://geizhals.at/deutschland/?a=94735&t=alle&v=k Zu diesem Presi würde ich diese kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiss sind gar keine 128bitter mehr im umlauf...
aber ich würd per e-mail anfragen...

Von MSI gibt es keine 128Bit Version meines Wissens. MIX kann ich nur empfehlen sehr guter Service. Da kann man auch mal von dem knappen OnlineShop und den etwas hohen Versandkosten absehen. Zur Sicherheit kannst du ja nochmal anrufen aber eigentlich MU? es eine 256Bitige sein.

die 9800 Pro hat ja angeblich das beste Preis/Leistungsverhältnis ! ich würde dir aber im aufpreis von ca 60 € die ASUS AGP-V9999GT/TD/128 GeForce 6800 GT empfehlen! diese ist zwar teurer, und auch schwerer zu bekommen, allerdings lohnt sich, meines erachtens, der aufpreis mehr als nur ! Der Performance unterschied ist gewaltig...

wenn du nicht so viel geld hast, würde ich dir schlicht und einfach die 9800 Pro empfehlen, da sie sich dank ihrer guten direct x 9.0b Ergebnisse, total lohnt zu kaufen !

mfg flo

schnawwl schrieb:
Moin zusammen,

habe eigentlich nur eine kurze Frage:

Wie schneidet folgende Grafikkarte gegen eine Radeon 9800 Pro / 256 Bit ab:

"Asus 128MB EN5900 TVD PCX5900 PCI-E RTL"

Daten:

Grafik Engine: GeForce PCX5900

Video Speicher: 128 MB DDR

Chiptakt: 375MHz

Speichertakt: 700MHzHz(350MHz DDR)

RAMDAC: 400MHz

Bus Standard: PCI Express

Speicher Interface: 256-bit DDR

Max. Auflösung: 2048x1536

VGA Output Standard: 15-pin D-sub

TV Output: S-VHS und Composite

DVI Output: DVI-I

2nd VGA Output: Ja

Ich frage, da mein Geld etwas knapp ist und die Geforce um etwa 30 Euro billiger ist als die Radeon.
Über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich jedenfalls sehr freuen.

Viele Grüße,
Schnawwl

Hi! :)
Von den oben genannten ganz klar die Radeon 9800 Pro.
Warte aber lieber noch was und kauf dir ne 6600GT AGP oder besser!

Tschö! ;)

Zurück
Oben