Vergleich von Grafikkarten über Generationen hinweg?

CB_KeinNameFrei

Lieutenant
Die Frage, wieviel Mehrleistung ein Aufrüstkauf bringt, ist sicherlich für jeden interessant. Dabei kommt es aber oft zu Schwierigkeiten bei der Beantwortung dieser Frage.

Wer jedes Jahr aufrüstet, hat Glück - unzählige Testberichte im Internet vergleichen die aktuelle mit der vorherigen Generation. Wenn es um die vorletzte Generation geht, wird es schon schwieriger; die allerwenigsten Magazine und Redakteure haben Zeit und Lust, die noch mit durch die aufwendigen Testparkours zu schicken. Und legt man noch einen Sprung drauf, dann findet sich überhaupt nichts mehr. So kommt es häufig vor, das man keine zwei Jahre nach dem Kaufdatum schon keine Anhaltspunkte mehr hat, wie sich die eigene Hardware im Vergleich mit den aktuellen Produkten schlägt.

Ging mir zum Beispiel so - meine GTX 460 1GB habe ich im Frühsommer 2011 zu einem absoluten Hammerpreis von 105€ abgestaubt, als gerade die 500er-Serie neu auf den Markt kam. Das Resultat war, das Ende 2011 schon fast alle 460er aus den Benchmarkparkours gefallen sind. Und mittlerweile haben wir Anfang 2014.

Kennt ihr Ressourcen, die es ermöglichen, Grafikkarten, die zwei Jahre oder mehr auseinanderliegen, sinnvoll zu vergleichen?

Sich durch die Tests zu hangeln und erst A mit B, dann B mit C und schließlich C mit D zu vergleichen, ist oft nicht sehr aufschlussreich, da sich die Testbedingungen mit fast jeder Generation verändern. Man kann deswegen von D nur sehr schlecht auf die Leistung von A schließen.

Die einzige "Ewige Liste" der Grafikkarten, die ich kenne, liegt bei Passmark (was sich wahrscheinlich eher den synthetischen Benchmarks zuordnen lässt).

Gibt es unter Umständen noch andere, so dass man nicht auf eine einzige Quelle vertrauen muss?

Eigentlich kannst du dich nur auf technische Daten verlassen und darüber Schätzaussagen treffen.

Beispiel für den Vergleich technischer Daten:
http://www.hwcompare.com/13331/geforce-gtx-460-vs-geforce-gtx-660/

Wie du selbst sagst, die Testbedingeungen(Testsystem, Benchmarks, Treiber) ändern sich zu oft, als dass irgendwer den Aufwand betreiben würde auch Grafikkarten mehrerer Generationen immer wieder neu zu testen.

Die Liste ist auch mit einem sehr Nvidia-freundlichen Benchmark erstellt.
Von daher sehr realitätsfremd.
Da find ich http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html realistischer, da findest du auch noch viele weitere Infos zu den Grafikkarten. Passt auch nicht immer, aber schon eher.
Edit: Hardwarecompare finde ich noch unrealistischer, da fehlt die Shaderleistung, die heutzutage am Wichtigsten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Hier ist ein Test in dem es zwar um eine HD5870 vs. R9 280X geht, aber da es genügend Tests gibt, in denen sich die GTX460 mit der HD5870 vergleichen lässt, führt dieser Weg nicht um fünf Ecken.

Arcturus schrieb:
Die Liste ist auch mit einem sehr Nvidia-freundlichen Benchmark erstellt.
Von daher sehr realitätsfremd.
Da find ich http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html realistischer, da findest du auch noch viele weitere Infos zu den Grafikkarten. Passt auch nicht immer, aber schon eher.
Edit: Hardwarecompare finde ich noch unrealistischer, da fehlt die Shaderleistung, die heutzutage am Wichtigsten ist.

Cassius1985 schrieb:
www.GPUBOSS.com

Nutze ich wenn ich mir nicht sicher bin von den Leistungsdaten. Leider sind nicht alle Modelle geführt...

Inwieweit Passmark Nvidia-freundlich ist, kann ich nicht beurteilen... aber grade deswegen ist es mir wichtig, mehr als nur eine Quelle für den Vergleich zu haben!

Die beiden verlinkten Seiten sind schonmal ein guter Anfang, da kann man zumindest die technischen Daten auf einen Blick vergleichen, wenn auch nicht Leistungsdaten. Das Technische ergibt zumindest beim Vergleich innerhalb des Portfolios eines Herstellers brauchbare Tendenzen; Vergleiche zwischen AMD und Nvidia sind etwas weniger aussagekräftig (man bedenke allein das Zeitalter der VLIW5-Radeons mit ihren riesigen Shaderzahlen).

Kann man vielleicht bei anderen Benchmarks wie 3DMark oder Unigine auch Rankings abrufen? Idealerweise ohne Futuremark dafür eine Lizenz abkaufen zu müssen :P

Butzi schrieb:
https://www.computerbase.de/2013-09/grafikkarten-fuer-200-euro-ab-2008-vergleich/

wieso nicht einfach hier?
is zwar nicht vollständig aber zumindest ein überblick

Ich kenne den Test und habe ihn schon letztes Jahr mit großem Interesse gelesen ;)

Allerdings ist das ein großer Ausnahmefall, und mein Post hier sollte allgemein gesehen werden. Hätte ich zufällig eine GTX 470 erworben, würde der Test mir nicht helfen, da er nur stellvertretend ein paar ganz wenige Karten behandelt. Die komplette Masse zu testen wäre auch vom Aufwand her fast nicht machbar.

Zurück
Oben