Vergleich zwischen Pentium M und Athlon/P4

M

micha555

Gast
hi, ich wollt mir einen neuen prozessor zulegen
und ich hab mich wahrscheinlich für Pentium M entschieden.
Mit welchen Prozessor kann ich einen hochgetakteten 730 M vergleichen ?
Stimmt es das diese in spielen schneller sind? wenn sie auf 2,6 hz hochgetaktet sind?
Kann ich so einen dann mit dem Athlon 3500+ vergleichen ? bzw mit welchen pentium 4 ?
Wie sieht das den alles im desktop bereich aus ? hat ein hochgetakteter Pentium m730 nachteile gegenüber einem p4 und athlon om desktop? Also das encodieren ist mir überhaupt nicht wichtig. Für mich zählt : schneller leistung in games und im desktop :)

also danke erstmal, für die antwort. So wie ich das verstanden habe von den brechmarks und von den leistungen in games,
sind diese prozessoren fast die besten in sachen games
(nach dem übertakten auf 2.6GHz )?
In dem Artikel ist ja ganze zeit die rede vom 750 bzw vom 770.
Mit einem 730 komm ich aber auch nach dem takten auf die ganzen ergebnisse des 750 bzw 770 ? Wenn das wirklich der fall ist was ich glaube, wieso werden dann immernoch athlons bzw p4 angeboten welche doppel soviel kosten aber nie im leben die gleiche leistung bringen ?????
Also es ist relativ egal ob ich einen 730 bzw 750 drinhabe da die nach dem takten die gleiche leistung bringen ?

Wenn nich mir diesen benchmark ansehen :
https://www.computerbase.de/artikel...sktop-pc-test.407/seite-22#abschnitt_3dmark05

dann seh ich das der m 7xo nach dem takt sehr unten in der tabelle seinen platz gefunden hab. wieso ist er hier so schlecht und kommt an einem athlon 3000 nicht vorbei ?nach dem anderen artikel ist er ja fast unschlagbar.

wär nett wenn ihr mir die fragen gezielt beantworten könntet ^^

Bei dem alten Test musste der Pentium M noch mit der alten i855GME Chipsatzlösung und Single-Channel DDR333 zurechtkommen.
Beim CT-479 stehen im auf FSB200 übertaktet ja Dual-Channel DDR400 zur Verfügung, also mehr als das doppelte an Speicherbandbreite.

Ob du nun nen 730er oder nen 760er auf 2,6 GHz übertaktest ist scheißegal, am Ende haben beide die gleiche Leistung. Allerdings geht auch nicht unbedingt jeder 730er den Takt mit - ein 740er wäre da schon besser. (wegen 13x Multi)

Warum die Athlons und P4s angeboten werden: Naja, es gibt nunmal keinen 2,6 GHz Pentium M und außerdem ist der Pentium M eigentlich eine reine Mobile-CPU, die nur wenige Plattformen für Desktop-Lösungen hat.
Die Asus Adaption ist die schnellste Lösung, die es für den Pentium M gibt.
Außerdem ließen sich die Athlons/P4s ja auch übertakten, wenn auch nur mit deutlich höherem Stromverbrauch gegenüber dem Pentium M.

mfg Simon

Danke für die Antwort.
Achso jetzt verstehe ich.
Aber zum Spielen und für den ganz normalen Betrieb ist der Prozessor 740 M nach dem übertakten deutlich besser/bzw gleichwertig und günstieger als die teueren Athlons und Pentiums (meinte damit keine dual-prozessoren) sehe ich das richtig ?

Korrekt erfasst. :)

mfg Simon

Zurück
Oben