Pentium M in Fujitsu-Siemens dauernd bei 75°!

Audioslave36

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.262
Guten Morgen Gemeinde,
ein Bekannter von mir hat ein ca. 1 Jahr altes Fujitsu-Siemens Notebook mit Pentium M Dothan,1,6GHZ, 400MHZ FSB und Ati 9700 Grafik. Gestern habe ich ihm NHC aufgespielt und da entdeckte ich dass der Prozessor eine dauerhafte Temp. von 75° Celsius hatte. Ich habe dann mehrere Belastungstests gemacht, aber die Temp. veränderte sich nicht um ein Grad. Bei mir mit 2GHZ und 533MHZ FSB schwankt sie immer zwischen 38 und 44, je nach Belastung. Da erschienen mir 75° doch etwas sehr hoch.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Temps, oder kann es sein, dass da etwas nicht stimmt? Die HD Temp wurde korrekt angezeigt und ich habe es nachher auch noch im System überprüft, aber auch da war sie dauernd auf 75°.
Da er noch Garantie drauf hat, wär ich über Tips sehr froh, denn wenn das nicht normal ist, würde ich schon sagen, er soll es einschicken, bevor der Prozessor den Geist aufgibt. Diese Temperaturen können doch auf Dauer nicht gut sein, oder?
Danke und Gruss, george
 
Morgen!

Hab auf meinem Notebook auch NHC drauf, ist ein Toshiba mit nem Pentium M 1,73 GHz.
NHC scheint bei den Temperaturen manchmal zu spinnen, wenn ich die Optionen zum Waren bei bestimmten Werten anmache, bekomme ich auch dauernd Meldungen, dass die CPU heisser als 75° wäre. Kann ja nicht sein.

Einfach die Option deaktiveren... Bei mir ist bis jetzt nix passiert :D
 
Hallo,
die Temps werden aber auch im Bios angezeigt, so dass NHC in diesem Fall wohl korrekt arbeitet. Ich bin jedenfalls der meinung, dass 75° zuviel sind. Bei der Grafik wäre es noch ok, aber doch nicht bei der CPU, ist ja schliesslich kein 3GHZ Prescot.
Gruss
 
Wenn 75 grad auch im bios angezeigt wird ,ist es ein reeller wert.Mein Medion Notebook schaltete sich nach 2 stunden cs immer aus weil es zu heiss wurde.Da kann man wohl nur einen anderen stärkeren lüfter empfehlen ,oder die Taktzahl mit einem prog drosseln..Wenn der Rechner aber keine abstürze hat,ist es auch egal..mfg janbatos
 
Mein Medion Laptop mit Pentium M und 1.73GHZ hat so 40-50 Grad beim Spielen.
Bei Videobearbeitung hat es Maximal 65 Grad. Und da brauch er viel Power?
Desswegen sind 75 Grad wirklich sehr viel.
Tipp-> Ja besser wäre ein Passiver lüfter zum unterlegen, das er mehr luft bekommt und auch kältere!
 
Zurück
Oben