Vergleich

nana0r

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

eig hatte ich vor alles selbst zusammenzustellen, in ähnlichem Rahmen wie die CB Gaming PC Empfehlung, also grob: intel 13600k, 6000er ram, 4080 graka usw

Jetzt habe ich über meinen Arbeitgeber die Möglichkeit diese Kiste hier rabattiert für 3200€ neu zu bekommen.

https://www.medion.com/de/shop/p/hi...SCORE=100.0&FF_CAMPAIGN=&FF_CAMPAIGN_PAGE_ID=

Komplett PC's haben ja so gut wie immer ihre versteckten Schwächen, hier mache ich erstmal die 5600er RAM aus. Was fällt euch noch auf oder sagt ihr guter Deal?

Danke und VG

Und wo ist der Fragebogen hin?

Ansonsten kannst die einzelnen Preise in die Preissuchmaschine deiner Wahl eingeben und zusammen rechnen...

Ich sehe irgendwo den Preis nicht gerechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975 und schiz0
bedankt, checke ich aus
Ergänzung ()

13600k ist generell erste Wahl wie ich das verstanden habe, richtig?

nana0r schrieb:
13600k ist generell erste Wahl wie ich das verstanden habe, richtig?
Nö, kommt darauf an was gezockt wird, aber ein 13600K sollte es in meinen Augen mindestens sein.

Bei entsprechendem Budget wird auch gerne der 13700K mit einer RTX 4080/4090 oder auch RX 7900 XT(X) gepaart.

• Gefällt mir
Reaktionen: nana0r und Dracun1982
Die Frage ist auch, warum unbedingt Intel? Wenn es hauptsächlich um Gaming geht, ist AMD in Form des 7800x3d die bessere Wahl in meinen Augen. Zudem wird die AM5 Plattform noch bis 2025/2026 mit neuen CPUs unterstützt.

ehrlich gesagt habe ich da keine Präferenz. Ich meine nur vor ein paar Wochen iwo zwischen den Zeilen gelesen zu haben, das der INTEL minimal stärker wäre. Und da ich meine Rechner immer auf 5-10 Jahre Nutzungsdauer zusammenstelle (meist nahe High End kaufe) hatte ich mich dann mit dem INTEL angefreundet. Hatte sonst tatsächlich bis auf den P1 und den P3 damals immer AMD gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nana0r
Was Gaming angeht hat AMD aktuell die Nase vorne. Daher würde ich dann auch dazu greifen. Siehe #12, wobei ich beim Mainboard eher das Asus B650 Tuf für 20€ mehr nehmen würde.

• Gefällt mir
würdest du mir deine empfohlene config als wunschliste linken? lieben dank vorab

• Gefällt mir
very nice thx so much sir's :)
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
@nana0r
das Gehäuse in der Zusammenstellung aus Beitrag #15 hat keinen USB-C Port an der Front. Wenn du den benötigst, würde ich zB das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html Gehäuse nehmen.
stehe komplett auf fractal design muss ich zugeben. sehr guter hinweis, werde mal schauen was sie aktuell sonst noch so anbieten. noch gar keinen überblick verschafft bisher
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Was Gaming angeht hat AMD aktuell die Nase vorne. Daher würde ich dann auch dazu greifen. Siehe #12, wobei ich beim Mainboard eher das Asus B650 Tuf für 20€ mehr nehmen würde.
amd vorne trotz geringerer max mhz?

okay weiss ich bescheid. habe einen overclocking nerd als freund und der meint halt intel only und max megahz usw... sich von ihm was empfehlen zu lassen macht leider nie sinn da ich dann am ende bei 10k bin und 3 frames mehr hab lol
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Lian Li ist sicher nicht schlechter. ;)
vom design her meinte ich :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zurück
Oben