Vergleichbare Karte feat. Asus Xonar D1

happyfalke

Lt. Commander
Hallo

Ich bin am überlegen, mir eine neue Soundkarte (Asus Xonar D1) zu kaufen. Oder gibt es
eine vergleichbare bessere PCI Karte?
Mit Creative bin ich leider nicht zufrieden. Die Treiber machten mir nur Probleme.

LG Andi

P.S.: Der Ausgang soll an meinem Verstärker Denon PMA-710AE.

Was soll damit außer dem Verstärker versorgt werden? Wieso keine zukunftssichere PCIe Karte?

@ Audioliebhaber

PCI aus folgenden Grund: Da meine Grafikkarte die Anschlüsse für PCIe bedeckt. Einbau wäre nur über PCI möglich.

Es soll nur der Verstärker an der Soundkarte angeschlossen werden.

Welches Board hast du denn? Welche Lautsprecher nutzt du?

Board: ipmel-ae.jpg. Stammt aus einem HP Rechner p6222de.

Lausprecher: Canton GLE 490.2

Passt eine PCIe karte nicht in den untersten Slot?

Hat das Board keinen Digitalanschluss Opt. oder Coax? Dann kannste dir die Soundkarte sparen.

@ Rollensatz Nicht das ich wüsste.

@ Gabbadome Ja leider. Ist mir alles dann zu eng.

Wenn die Karte in den Slot passt, dann würde ich auf PCie setzen. PCI Karten sind mittlerweile pure Geldverschwendung, da viele Boards keine PCI Anschlüssen mehr besitzen.

Je nach Budget: Xonar DGX oder Essence STX. Dazwischen liegt noch die Xonar U7.

Gibt es denn echt keine gute PCI Karte mehr?

Noch ne Frage: Wie viel Strom zieht denn so eine Soundkarte vom Netzteil?

Maximal 1-2 Watt. Kannst du komplett vernachlässigen ;)

PCI soundkarten gibts kaum mehr, weil PCI ein toter Slot ist, der nach un dnach verschwindet.
Seit 2011 mit Sandy Bridge, gibts bei Intel kein natives PCI mehr, nur noch per Brückenchip. Bei vielen aktuellen Boards gibts schon garkein PCI mehr. Ich würde daher PCI nur noch nehmen, wenn du sonst keine möglichkeit hast. Oder eben Extern.

Ne gute PCI soundkarte wäre in dem Fall die Xonar DX, D1, oder Essence ST.

Bevor ich aber ne PCI soundkarte nehme, würde ich persönlich lieber was externes nehmen.

Yep, ich würde an deiner Stelle auch ernsthaft drüber nachdenken, eine externe Soundkarte zu kaufen.

Die DX ist PCIe. Ich hatte die D1 bin aber froh (wegen PCI), dass ich sie verkaufen konnte.

Zurück
Oben