Vergleichbarer silent Desktop zum Galaxy book i7 Gen 11 gesucht

Christian123456

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
84
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? keine
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Standardoffice, Photoshop (gelegentlich), Surfen, Filme und Musik

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, leise, leise, sparsam aber trotzdem schnell im Start und Öffen der Anwendungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x 27 Zoll Samsung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 Gen 11
  • Arbeitsspeicher (RAM): mind. 8GB
  • Mainboard: Intel eco
  • Netzteil: 45-65Watt extern
  • Gehäuse: klein
  • Grafikkarte: intel evo onboard
  • HDD / SSD: M.2 System 256, Daten 2TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600Eur

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann selber bestücken wenn das günstiger ist


Hallo zusammen,
jetzt nochmal mit Fragenbogen: Ich bin mit dem Samsung book eigentlich zufrieden, doch eigentlich brauche ich einen Desktop und das Aufklappen zum Start des Rechners nervt einfach nur. Eine workaround wegen mangelnder BIOS-Einstellung (wake on Power/LAN) gibt es leider nicht
https://www.samsung.com/de/computers/galaxy-book/galaxy-book-15inch-i7-8gb-256gb-np750xda-kd6de/

Das Teil ist mit dem i7 Gen1165G7 mit bis zu 4,2GHz und 8 Kernen mit 8GB RAM samsung M2-Festplatte mit 256GB und 2TB Kingston M2 gut ausgestattet und reicht für mich. Preis war neu bei 500Eur (+140Eur 2TB Kingston) finde ich Nov.2021 sehr gut.

Welcher Desktop hat vergleichbare Performance am besten lüfterlos in kleiner Größe liefern. DELL micro gehen ja preislich in die Richtung von 1000Eur. Muss ja kein Dell sein, aber was gibt es für Alternativen die WIN 11 fähig sind? Für 500Eur erhält man bei Dell gebraucht vielleicht grad mal einen i5 Gen 6/7?

https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000187485/dell-computer-die-für-ein-upgrade-auf-windows-11-getestet-wurden#OptiPlex-W11

Vielen Dank für Eure Tipps. Hatte vorher jahrelang einen Dell Optiplex i5-2400, aber der war mit SSD dcoh im Vergleich deutlich langsamer, auch wenn ich fast nur Office und surfe und Standardprogramme nutze.

Gruß Chris
 
Mac Mini M1: https://www.notebookcheck.com/Apple...guenstigste-M1-ueberzeugt.558129.0.html#toc-3

Das Teil wirst du im Alltag niemals hören, auch wenn ein Lüfter da ist. das komplette Gerät wird im Alltag vermutlich sehr sehr selten die 10 Watt marke knacken, in der Regel wird er meist deutlich bei <5-7w~ bleiben.

Das Basismodell knackt leider mit etwas unter 700€ dein Budget, und weder SSD noch Ram sind aufrüstbar (Externe SSDs können aber nachgerüstet werden).
Aber du wirst hier nichts finden, was dieses Verhältnis von Alltagsperformance und Stromverbrauch hat, und wo die Lüfter so konsistent deaktiviert bleiben.

Das wäre zwar außerdem ein Wechsel des OS mit damit verbundener Umgewöhnung, aber die Dinge, die du aufgezählt hast, lassen sich auf jedem OS durchführen.

Ansonsten, selbstbau mit einem zumindest mATX Gehäuse, evtl Lüfter tauschen falls nötig, und im Bios so regeln, dass sie dauerhaft mit <500-600 drehen, was auch immer eine zuverlässige anlaufgeschwindigkeit ist. Solche Drehzahlen hört man eigentlich kaum noch, sorgen aber durchgehend für eine Kühlung.
Oder man stellt sie ganz aus, und lässt sie erst ab 70°C~ anlaufen und runterkühlen.

Wäre das eine Option? Oder soll es doch eher klein bleiben, sprich mini-PCs? Die wären dann aber kaum günstiger als ein Mac Mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian123456 und krsp13
Hi, danke für den Tipp. Hatte den Minimac schon oft im Auge. Man könnte ja trotzdem Windows installieren. Hatte das mal früher beim MAC pro gemacht. Arbeite nur mit Windows daher ist iOS keine Option. Was mit bei dem Apple riesen PC damals aufgestoßen ist, dass dort zwar hochwertige aber maßlos überteuerte Hardware verbaut war, wo ich mir die Frage stellte was an der Kiste neu damals 5000 Eur kostet. Konnte den damals für 400Eur rauskaufen und ging dann wieder weg, da zu laut und groß. Monitor war brillant aber spiegelte mir zu soll, also auch weg.

Er muss jetzt nicht ganz sooooo klein sein, die Cubes von MSI sind ggf. auch nicht so das wahre? Ist der Minimac konkurrenzlos und warum geht kein nachrüsten? Könnte die M2 mit 2TB ja extern betreiben, aber ist da nicht ein deutlicher Geschwindigkeitsverlust? Schöner wäre alles in einer kleinen leisen und sparsamen Kiste. 5-10 Watt ist ja der Hammer beim Minimac. Die verbauen dich auch nur Standards?
 
Ich rate mal wieder zu einem Deskmini :). Der ist unheimlich leise im Normalbetrieb (mit einem Noctuakühler!), sparsam (idle bei mir knapp über 10 Watt) und mit einer guten AMD-APU echt flink. Man könnte aber auch noch auf die Neuauflage warten, da gibt es bald eine mit Intel B660. Die Konfig habe ich vom User aLex82 aus diesem Thread. Finde ich eine ganz gute Zusammenstellung. Ist aber natürlich alles anpassbar (man ziehe natürlich den Preis für die Monitore ab :D).

Bei mir läuft ein Deskmini a300 mit 3400g. Die 5000er-Serie sollte sogar nochmal etwas zugelegt haben an Geschwindigkeit :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian123456 und Darkseth88
Christian123456 schrieb:
Man könnte ja trotzdem Windows installieren.
Leider nicht mehr. Bootcamp gibt's nicht bei M1 Geräten. Man könnte Windows 11 über Parallels in einer VM installieren, aber das wäre dann nur die ARM-Version von Windows.
Nicht sinnvoll als Hauptnutzung, eher für "brauch ich für die eine Windows Anwendung".
Christian123456 schrieb:
Arbeite nur mit Windows daher ist iOS keine Option.
1. MacOS, nicht iOS. Ich weiß zwar was du meinst, sind aber dennoch 2 ganz weit unterschiedliche Betriebssysteme.

2. Warum ist das keine Option? Benutzt du eine Anwendung, die es nur unter Windows gibt?
Christian123456 schrieb:
Was mit bei dem Apple riesen PC damals aufgestoßen ist, dass dort zwar hochwertige aber maßlos überteuerte Hardware verbaut war, wo ich mir die Frage stellte was an der Kiste neu damals 5000 Eur kostet. Konnte den damals für 400Eur rauskaufen und ging dann wieder weg, da zu laut und groß. Monitor war brillant aber spiegelte mir zu soll, also auch weg.
Ist zwar nicht Teil des Themas, aber meinst du einen iMac?
Ein iMac 27" mit 5k Display ist nichtmal mit maß überteuert, wenn man das Display betrachtet. Alleine der aktuelle 24" iMac mit M1 Chip, das Displaypanel alleine ist mehr als 800€ wert - weil du selbst für 800€ nicht solch eine Displayqualität finden kannst bei keinem Monitor.

Christian123456 schrieb:
Er muss jetzt nicht ganz sooooo klein sein
Dann kann es in die richtung Deskmini gehen, wie über mir erwähnt ;) Flexibel, und alles, wo Lüfter da sind, kann man es leise hinkriegen.
Christian123456 schrieb:
Ist der Minimac konkurrenzlos und warum geht kein nachrüsten?
In der Kategorie "mini-PC"? Ja, meiner Meinung nach mit großem Abstand konkurrenzlos. Windows Geräte sind da nicht günstiger. Können zwar aufgerüstet werden, aber der Mac Mini ist bei weitem effizienter, sehr schnell, Lüfterverhalten ist vorbildlich, und optisch ansehnlich.

Kein Nachrüsten kann oft viele Gründe haben. Beim Ram gibt es nun einen technischen Grund: "Unified Memory". Der Ram ist mit auf dem SoC drauf, sehr sehr nah an CPU und GPU, und so angebunden, dass CPU + GPU gleichzeitig drauf zugreifen kann.

Nicht aufrüstbare SSD kann auch technische Gründe haben. Kürzere Signalwege, nur Chips benötigt (der Prozessor übernimmt die funktionalität des SSD Controllers, und der Security). Apple lässt sich die SSD Chips sicher auch auf Wunsch fertigen, und nehmen keine SSDs von der Stange.

Aber ein stück weit auch der Wunsch von Apple nach möglichst viel Gewinn, wenn man die überteuerten Upgrade-Preise zahlt.

Ich persönlich hätte gern einen M.2 Slot als sekundären Speicher zum nachrüsten,
Christian123456 schrieb:
Könnte die M2 mit 2TB ja extern betreiben, aber ist da nicht ein deutlicher Geschwindigkeitsverlust?
Kommt drauf an welche SSD? Im Mac Mini gibt's USB4/Thunderbolt mit 40 gbit/s. das wären 5 gb/s theoretisch, wenn das M.2 SSD Gehäuse auch Thunderbolt hat.
Aber da ist auch die Frage, ob du davon überhaupt was merken würdest, ob die SSD 5 gb/s liest statt 2 gb/s. Bei Daten egal, wenn du von der SSD aus Videoschnitt machst evtl nicht so ganz egal.
Christian123456 schrieb:
Schöner wäre alles in einer kleinen leisen und sparsamen Kiste.
Definitiv. Ist halt einer der kompromisse hier, leider.
Christian123456 schrieb:
Die verbauen dich auch nur Standards?
Da weiß ich nicht wirklich, was genau du meinst?

Bei Apple ist kaum was "Standard", und nun haben sie keine Intel Chips mehr, sondern hauseigene Chips. Quasi iPhone Chips auf steroiden Das bringt eben einige starke Vorteile, da hier Software perfekt an die Hardware angepasst werden kann, und die Hardware durch das Design so effizient und sparsam bleiben kann.
Einer der Nachteile: Der Chip ist auf ARM-basis, damit kann man kein x86-basiertes Windows oder Linux mehr nutzenn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian123456
Hi, ich frag mich wie der AppleMini mit 5-7Watt klar kommt, während ich bei meinem Laptop schon 15Watt gut fand er aber im Ruhemodus am Netzteil schon die 5-7Watt braucht, quasi für nixtun mehr als der Applemini. Ich tüftel halt viel mit Anwendungen rum die es in dem Umfang nicht bei Apple gibt. Mein Versuch aus 2015 mit dem Apple MAC Pro 5.1 aus 2012, 12-Core 24GB RAM, HD 1TB, ATI 5870 + Monitor war dann am Ende nicht so meine Welt und AppleTV ging dann mit dem neuen Fernseher auch weg, da man immer schlechter am System vorbei kam und Kodi als App mit den netten Addins klasse lief. Bin jetzt bei Samsung/Android und Philips gelandet und war schon immer Dell Fan. Apple ist klasse und läuft rund und ist optisch und technisch eine Klasse für sich, aber dazu suche ich einen Windowskompromiss.

Puh, schaue mich gerade um und frage mich immer mehr ob ich nicht grundsätzlich mit allen Sachen overdressed bin: Zusammenbauen könnte ich selber machen, wenn es sich preislich lohnt und das Endergebnis passt. Also Unterschiede kann ich nur zum 9J. Dell Optiplex mit i5-2400 der recht flott war, den AMD Ryzen 3 2,6 GHz im HP-Laptop fand ich grottig und der Samsung ist wie gesagt mit dem i7 genau richtig. Tut es auch der i5 oder ein anderer im Vergleich. Wie stark merkt man den die Unterschiede beim Deskmini a300 mit 3400g und der 5000er-Serie oder ist es das Zusammenspiel bei dem der Prozessor gar nicht so entscheidend ist? Bei den Prozessorpreisen frage ich mich schon wie man mein Samsung mit dem i7 11Gen für das Geld anbieten konnte.
 
Den 3400g wirst du ohnehin nur gebraucht finden. Den gibt es so nicht mehr. Mit dem 3400g kann ich bereits spielend leicht Rawentwicklung in Capture One machen, HDR-Stacks in Affinity erzeugen und alles andere was man sonst noch so im Alltag braucht. Natürlich solltest du dann auch 16GB Ram einplanen. Vergleich 3400g 5600g .
 
Wenn ich mir mal die Vergleichsliste ansehe und zu meinem Laptop gegenüberstelle gefällt mir preislich von Amazon und dieser von Dell der wahrscheinlich zu schwach ist. Angeblich soll über 8GB nicht viel oder merkbar was bringen, von 4 auf 8 schon:

https://www.amazon.de/dp/B08SJQGNV5...d018-4892-9bde-74c97d95e942&th=1&linkCode=osi

https://www.future-x.de/dell-optipl...ce=guenstiger&utm_medium=cpc&utm_campaign=psm


CPU-Vergleich:

https://versus.com/de/amd-ryzen-7-5700u-vs-intel-core-i7-1165g7
https://versus.com/en/intel-core-i3-10105-vs-intel-core-i7-1165g7

Hier die Testübersicht wo es mit dem i7 nur preislich jenseits von Gut und Böse was gibt:

https://www.vergleich.org/mini-pc/?...45638289755-aud-458792939729:kwd-380128618522

https://www.testit.de/tag/mini-pc.html

Was haltet ihr von den Paketen?
 
Christian123456 schrieb:
Hi, ich frag mich wie der AppleMini mit 5-7Watt klar kommt, während ich bei meinem Laptop schon 15Watt gut fand er aber im Ruhemodus am Netzteil schon die 5-7Watt braucht, quasi für nixtun mehr als der Applemini.
Weil der Apple Chip einfach auf effizienz ausgelegt ist, und komplett anders designed. z.B. sind 3.2 Ghz das maximum, und dabei ist er schon schneller, als ein Intel 11th Gen mit 4.5+ Ghz.

In meinem Macbook Pro M1 verbraucht der gesamte M1 z.B. nur 40 mW, also 0,04 Watt, wenn ich auf dem Desktop bin, und keine Anwendung geöffnet habe sowie gar nichts mache. Also komplett Idle. CPU, GPU und sogar Arbeitsspeicher sind hier dabei.

Bei einem 1080p Youtube Video gurkt er bei 100 mW rum, also 0,1 Watt. Wenn ich nebenher noch im Forum durch klicke, bleibt es noch unter <1 Watt.

Natürlich kommen noch Dinge dazu wie Wlan/Bluetooth verbindung, Displaybeleuchtung, Tastaturbeleuchtung, Touchbar, Lautsprecher, Mikrofon etc.
Christian123456 schrieb:
Ich tüftel halt viel mit Anwendungen rum die es in dem Umfang nicht bei Apple gibt.
Das ist dann definitiv ein Argument. Musst du wissen, wie wichtig dir die Anwendungen sind.
Christian123456 schrieb:
Angeblich soll über 8GB nicht viel oder merkbar was bringen, von 4 auf 8 schon
Wer behauptet das denn?
Und in welcher Situation soll das "mehr" bringen?

Wenn du 80 Tabs in Chrome offen halten willst, bringen mehr Kerne wenig. Mehr Ram aber schon.
Wenn du viele Anwendungen gleichzeitig nutzt, die alle CPU-Ressourcen verbrauchen, bringen viele kerne schon was. Aber am Ende bekommst du trotzdem Fehlermeldungen, weil 8gb Ram nicht ausreichen.
Christian123456 schrieb:
Veraltetes Modell, das teil ist ehe rauf dem Niveau eines i5/i7 der 8. Generation. Dein Notebook 11th Gen ist schneller.
Christian123456 schrieb:
Siehe: https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i3_10105-1936-vs-intel_core_i7_1165g7-1613
Dein Notebook ist noch etwas schneller, auch wenn der verbaute i3 immerhin auch ein 4-Kerner ist.
Ob du das aber bei Alltagskram merkst, ist die andere Frage.

Anders sieht es bei der Belüftung aus: https://www.notebooksbilliger.de/dell+optiplex+3080+mff+r2mrm+681954?nbbct=4001_geizhals
Schau dir mal die Bewertungen durch.
Dünn und 1 Lüfter, das Teil soll sehr Laut sein laut einigen.
Christian123456 schrieb:
Lass die Finger von "versus". Die Seite ist schrott. Da sieht man nahezu keinen sinnvollen Vergleich, erst wenn man weit runter scrollt, die 2 halbwegs aussagekräftigen Benchmarks, wobei Cinebench R23 fehlt.

Zumindest CPU-Monkey kann man gut nehmen, da gibt's mehr Benchmarks, optisch auch besser erkennbar aufbereitet.
Oder noch besser: Vergleich auf Notebookcheck, da gibt's auch reale Vergleiche statt nur synthetische Benchmarks.

Christian123456 schrieb:
Kann man nichts dazu sagen, beide Seiten sind schrott/fake, und die Auswahl besteht aus teilweise veralteten Geräten mit komplett willkürlicher Auswahl

"vergleich.org" ist eine von den "Fake"-Seiten, deren gesamter Existenzgrund der ist, dass Ahnungslose draufklicken, sich auf Amazon verlinken lassen, und dann dort einkaufen --> Ref Link, und damit verdient der Betreiber der Seite Geld, ohne auch nur irgendeine Gegenleistung zu erbringen. Der Typ hat einfach nur random paar Modelle zusammengeklickt, bietet den Anschein einer "Bewertung", und verdient am Klick geld. Ob du am Ende ein schrott Produkt hast kann ihm egal sein, sein Geld bekommt er trotzdem.

Die Vergleiche sind komplett willkürlich, da sind teilweise 7 Jahre alte Geräte dabei.
Dieser verlinkte Fujitsu Q920 kam 2015 raus, und hat einen komplett veralteten Quad Core der 4. Generation. Das teil ist deutlich Langsamer als dein 11th Gen im Samsung Notebook.

Auch die "Bewertung" ist komplett Fake, da wird einfach nur 1:1 die Anzahl der Amazon-sterne genommen, und 5 sterne sind dann Sehr Gut.
Der "Preis Leistungssieger" ist auch ein veraltetes noname Modell.

Testit.de das selbe. Alles, wo die Anzahl der Amazon-Sterne in die "Benotung" einfließt, kann nicht seriös sein.

Außerdem: verkrampf dich nicht so auf einen i7, nur weil eine 7 höher ist als eine 5. Der ist nicht schneller als ein i5, weil du hast einen 11th Gen Tiger Lake mit 4 Kernen.
Ob du 4 Kerne als i5 hast oder 4 Kerne als i7 ist völlig egal. Der i7 darf nur 200 Mhz mehr Takten, und hat dafür mehr Spannung eingestellt --> mehr Hitze, mehr Lautstärke, mehr belüftung und manchmal sogar mehr throttling.
Es gibt Fälle, wo ein i5 den vermeintlich stärkeren i7 schlägt in der Leistung, weil der i7 heißer wird, und auf eine geringere Taktrate drosselt. Oder so rum: Der i5 bleibt kühler und kann so eine höhere Taktrate halten.
Wenn überhaupt, solltest du einen i7 STRIKT vermeiden, und einen i5 nehmen.
Ein i5 1165G7 wäre damit die bessere Wahl, als ein i7 1165G7. (An der Stelle der hinweis zum ersten Post: Das ist kein 8-Kerner, sondern ein 4-Kerner)


Was soll es denn nun sein? Mini PC? Ein kleines µATX Gehäuse und selbstbau?

Bei mini-PCs wird's halt auch kaum anders sein als beim Laptop. Bzw werde ich dir bei keinem außer dem Mac Mini versprechen können, dass er sehr schnell sein wird bei gleichzeitig dauerhafter Lautlosigkeit.
Mehr Leistung gibt's in der Regel nur mit mehr Stromverbrauch, und damit mehr Hitze und belüftung. Willst du es dauerhaft Lautlos, muss der Prozessor gedrosselt werden, weil er sonst eben auf eine hohe Taktrate boostet.
Vergleichbar mit deinem Notebook, wenn du alles auf Höchstleistung stellst.

Ich würde bei den wirklich kleinen Mini PCs nur noch den Mac Mini nehmen, wenn man auf Windows-only-Zeug verzichten kann.
Wenn nicht, dann lieber ein etwas größeres Gerät wo 2+ Lüfter reinpassen, und was man wirklich auf Silent trimmen kann. Da kann man einiges mit machen, viel platz für eine leise belüftung, viele Anschlüsse, gut aufrüstbar etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkseth88 Hutab und erstmal besten Dank für deine erstklassigen Antworten und Hilfe.

Ich habe mir das letzte mal zu Mediacenterzeiten unter Windows7 einen PC zusammengeschraubt. Hatte mich sehr lange mit der Materie Leise / Wasserkühlung / Preisleistung außereinander gesetzt und damals dann ein ASUS P5N7A-VM Rev.1.04 (war damals janz wichtich mit der Rev. :-) mit E8500 gekauft. Prozessor war nie der neuste aber aktuell und die Kiste läuft noch heute. Lüfter auf 600-800 Umdrehungen SSD 64 Samsung und er war nicht hörbar. Ich dachte mein i7 war mit 8 Kernen, zumindest zeigt mir das der Systemmonitor vom Windowswidget so an. Leistung habe ich schon auf leise gestellt, so dass der Lüfter vom Notebook quasi selten angeht.

Der MiniMac reizt mich schon extrem, da er am Ende immer wieder in den Vordergrund rückt. Wie du schreibst geht ja leider Bootcamp bei M1 Geräten nicht mehr. Was spricht gegen Windows 10/11 über Parallels in einer VM zu installieren und ist der Nachteil oder der Unterschied der ARM-Version von Windows zu dem was ich kenne (Nachteile). Dan hätte man beides und auch Apple? Die Fummellei möchte ich schon gerne haben. In der Firma haben wir auch Windows und es ist wie mit Android: Standard den jeder hat und kennt. Keine Firma läuft ohne Microsoft.

Der Deskmini A300 ist mir zu groß, der Dell ist schick und grenzwertig groß und ich denke die Lüfter lassen sich sicherlich auch leiser machen. Hatte beim optiplex auch einen anderen reingebaut und auf 1000 runtergedreht. Ja die CPU wurde heiß, aber hat trotzdem 8Jahre gehalten und läuft noch.

Der wäre ja preislich auch noch in der Gegend und mit i5 Windows 11 tauglich. Wundert mich jetzt dass der i3 gar nicht mal so schlechter ist als meiner. Hast du aber super erläutert. Hier mit i5 und mehr Speicher:

https://www.amazon.de/dp/B0974Y2NWN...6ca7ce36a48e6e42782299c740afc8e6e6&th=1&psc=1

Bin für alles offen wenn es kombinierbar ist:
  • Apple mini VM ja/nein, vielleicht auch etwas älter und gebraucht. Vor/Nachteile
  • Dell als i5/i3 mit anderem Lüfter Gen 10 oder jünger (der Optiplex 5040 i3 gen6 war zum Optiplex 790 i5-2400 ne krücke im Vergleich, wahrscheinlich auch wegen der HD im Vergleich zu meiner SSD damals 2016 für ein Kollegen gekauft der damit Glücklich war)
  • Welche CPU sind denn im Vergleich sonst sparsam, schnell und Preisleistungssieger, muss ja nicht der neuste sein, wie damals 2013 der e8500?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll der hinter dem Monitor verschwinden oder weshalb machen paar cm Stärke den großen Unterschied?
 
Hi, ja habe im Grunde nur einen flachen Schiebeschrank auf dem Schreibtisch der von der Position am besten wäre und auch noch Platz bieten soll statt ihn mit PC zu füllen. Könnte ihn auch unter den Schreibtisch packen er recht flach wäre. Ist ein Eckschreitisch.

dem M1 kann scheinbar derzeit nichts das Wasser reichen, aber wie lange bleicht das so? Interessanter Aktikel, aber einen Vergleich habe ich jetzt trotzdem keinen wie performant das Ganze ist:

https://www.macwelt.de/internationa...-Was-funktioniert-und-was-nicht-10976394.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben