Verhalten normal bei 2x Monitoren an HD6870?

L

LinuxNoob

Gast
Hallo zusammen,

gleich vorweg, ich habe noch keine wirkliche Ahnung vom Betreiben von 2 Monitoren, man möge mir meine Fragestellung verzeihen :)

Ich habe heute aus dem Keller meinen alten 19" SyncMaster 930BF ausgegraben und neben meinem 24"ACER S242HL an meine HD6870 angeschlossen. Beide per DVI. Der große Acer ist die Hauptanzeige und es ist eingestellt "Diese anzeige erweitern".

Jetzt lasse ich rechts auf meinen 24er z.B. Battlefield 3 laufen und befinde mich auf dem Startbildschirm von BF3. Auf dem linken 19er habe ich z.B. Computerbase offen.

Wenn ich jetzt mit der Maus vom rechten BF3 Bildschirm auf den linken wechsele und dort etwas anklicke dann werden für eine Sekunde beide Monitore schwarz und der BF3 Monitor wechselt das Spiel in den Fenstermodus.

Kann das irgendwie verhindert werden, so das rechts alles bleibt wie es ist und nicht die Monitore kurz beide schwarz werden?

Wenn ich z.B. links Thunderbrid auf dem Desktop anzeige und rechts z.B. Firefox laufen habe funktioniert das wechseln ja auch ohne Probleme.

Für Hilfe / infos bin ich dankbar!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein Problem bei Spielen, wenn die im Vollbildmodus laufen.

Kannst du es direkt im Fenstermodus starten?

Hilft nur der Fenstermodus.
Es ändert sich ja nix von einem Monitor zu zweien. Wenn Du das ganze mit einem Monitor machen würdest, dann wäre es doch genau das gleiche. Du minimierst das Spiel (oder es geht in den Fenstermodus), damit du die Maus aus dem Programm bekommst.

Würde ich als normal bezeichnen. Wenn man die Maus aus dem Spiel raus bewegt und was anderes anklickt, dann wird das Spiel als Fenster dar gestellt. Ein Spiel als Full-Screen 3D Anwendung ist eben anders als ein simples Firefox Fenster.
Im Spiel verschwindet ja auch der normale Mauszeiger komplett. Entweder sieht er anders aus, oder er verschwindet ganz und man dreht nur noch den Kopf im Egoshooter.

Okay vielen DanK für eure Rückmeldung :)

Beschriebenes tritt ja wirklich nur auf solange die Maus im Spiel noch nicht "gefangen" ist.
Dennoch sind zwei Monitore eine feine Sache, aber ich muss zusehen, dass ich nochmal das gleiche Modell bekomme von Acer, da der Samsung wirklich schon Steinalt ist und es optisch nicht so toll aussieht, zwei unterschiedliche Monitore vor sich zu haben mit unterschiedlicher Auflösung und auch unterschiedlicher Farbdarstellung ;)

Nochmals danke.

Mal ne Frage zwischen durch, das Problem tritt aber nur auf wenn du z.B. bei Battlefield 3 im Menü die Maus bewegen kannst? Also nicht dass du mitten im Spiel im Hintergrund durch Zufall auf den zweiten Monitor kommst und aus dem Spiel geschmissen wirst?

Zurück
Oben