Verhaltensweise des HUBs beim Switchting

Trite8Q1

Ensign
Hallo,
zurzeit beschäftige ich mich mit Netzwerktechnik und bin zurzeit beim Switchting:

Angenommen man hat folgende Netzwerk-Infrastruktur:
1579952189731.png

Quelle: Netacad.com

Da ist jetzt meine Frage wie verhält sich dort der Hub?
Ich weiß ja das der Frame von PC 0F an den Hub gesendet wird und dann anschließend an den Switch weitergeleitet wird.
Der Switch überprüft, die Quell-MAC-Adresse, ob die schon in der MAC-Adresstabelle (MACAT) eingetragen ist. In dem Fall ist sie schon eingetragen d.h. der Timer wird wieder auf 5 Minuten gestellt. Anschließend schaut der Switch auf die Ziel-MAC-Adresse und vergleicht das mit der MAC-Adresstabelle (MACAT). Der Eintrag ist nicht vorhanden. D.h. der Switch betreibt nun Flooding.
D.h. der Switch leitet den Frame an alle aktiven Ports weiter, d.h. an Fa1, Fa3, Fa5, Fa7.

So nun ist die Sache leitet er auch an Fa9 weiter? Weil das ist ja eigentlich der eingehende Port. Deshalb weiß ich halt nicht wie das dort ist...

ICh würde mich sehr über Antworten freuen!

Ich würde sagen, er leitet den Frame an alle aktiven Ports weiter, der HUB ist transparent für den Switch, d.h. er wird es nicht noch einmal an Fa9 senden (und durch den Hub hat 0E ja den Frame sowieso schon erhalten). Und er fügt die Quell-Mac hinzu, sprich Fa9 wird auf 0F gemapped.

Aber muss er den Frame tatsächlich an alle anderen schicken? Ich hätte in der Realität erwartet, dass der Rechner 0F bevor er an 0D etwas schicken kann, zumindest ein paar ARP Requests / Broadcasts gemacht hätte und der Switch hätte das mitbekommen. Bin aber kein Cisco Experte. Aber in dem oben beschriebenen Fall hat der Switch ja gar keine andere Möglichkeit als es an alle zu schicken. Wenn er den Frame verwirft dann müsste er warten bis ein Rechner von sich aus zu senden beginnt, bevor dieser was empfangen kann (da vorher die Mac nicht am Switch bekannt ist) - würde auch keinen Sinn machen.

P.S. Ein Hub ist nicht intelligent, er dupliziert ein eingehendes Signal (Frame) einfach und gibt es an alle angeschlossenen Geräte aus - egal ob PC oder Switch dran hängt. Nur natürlich nicht an den Port der gerade sendet. Kann trotzdem zu Kollisionen kommen wenn gerade 2 Ports gleichzeitig senden.

https://geek-university.com/uncategorized/how-switches-forward-frames/

However, if the destination MAC address isn’t listed in the MAC table, then the frame will be sent (flooded) out all active interfaces, except the interface it was received on.

-----

Frage 1: Wohin leitet der Switch den Frame weiter?

☑ Fa1 ☐ Fa2 ☑ Fa3 ☐ Fa4 ☑ Fa5 ☐ Fa6 ☑ Fa7 ☐ Fa8 ☐ Fa9 ☐ Fa10 ☐ Fa11 ☐ Fa12

Fa2, Fa4, Fa6, Fa8, Fa10, Fa11, Fa12 deshalb nicht, weil sie keine aktiven Ports sind und an ihnen keine Geräte angeschlossen sind.
Fa9 deshalb nicht, weil er der Port ist, von dem der Frame mit der unbekannten MAC stammt und dieser Port vom Flooding ausgeschlossen ist.

-----

Frage 2: Falls der Switch den Frame weiterleitet, welche Aussage(n) trifft/treffen zu?

☑ Der Switch fügt die Quell-MAC-Adresse zur Adresstabelle hinzu.

☐ Der Frame ist ein Broadcast-Frame und wird daher an alle Ports weitergeleitet.

☐ Der Frame ist ein Unicast-Frame und wird daher nur an einen bestimmten Port weitergeleitet.

☑ Der Frame ist ein Unicast-Frame mit noch nicht bekannter Ziel MAC-Adresse und wird an alle aktiven Ports weitergeleitet, also geflutet.

☐ Der Frame ist ein Unicast-Frame und wird daher am Switch verworfen.

Antwort 1, weil der Switch nur 0B in der MACAT hat, nicht aber die Ziel-MAC 0D des Frames.

Der Text der Antwort 4 enthält zwar „geflutet“ ohne das ausdrückliche Ausschließen des Ports, von dem der Frame kam, aber vielleicht wird hier einfach vorausgesetzt, daß man das weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Aber muss er den Frame tatsächlich an alle anderen schicken? Ich hätte in der Realität erwartet, dass der Rechner 0F bevor er an 0D etwas schicken kann, zumindest ein paar ARP Requests / Broadcasts gemacht hätte und der Switch hätte das mitbekommen.

Richtig, in der Realität wäre der Client mit seiner MAC längst in der SAT eingetragen. Das macht der Switch mit dem ersten Ethernet-Frame, den er emfpängt.
Darum ist hier explizit die SAT angegeben aus der hervorgeht, dass der Client (warum auch immer) nicht in der Table steht. Hier gehts halt um Theorie, nicht um Praxis... :)

Falc410 schrieb:
zumindest ein paar ARP Requests / Broadcasts
Ja richtig. Dieses Beispiel hier könnte unter anderem auch ein ARP-Request sein.

Falc410 schrieb:
sprich Fa9 wird auf 0F gemapped
Mit dem "gemapped" kann ich nicht so viel anfangen. Kannst du mir das vielleicht nochmal ein bisschen erläutern?

Meine Frage ist jetzt nur, von der NW-Infrastruktur her wird ja von UNTEN nach OBEN gesendet. Und ich wusste gar nicht das der Hub das auch so splitten kann, dass er direkt am Anfang nachdem 0F sendet, OE und der Switch den Frame bekommt. Oder habe ich dich da falsch verstanden?
Weil ich dachte immer, dass der Frame am Anfang erstmal NUR zum Switch geht und ab da wird es "neu verteilt", jetzt mal einfach ausgedrückt.
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
Hier gehts halt um Theorie, nicht um Praxis... :)
Richtig, so ist es :D
Ergänzung ()

Was mir auch immer bei Cisco so auffällt,dass die öfters schreiben: "It operates at Layer 1 and 2, but is not required for Internet communication " Bei den Layer 1 und Layer 2 ist da einfach immer nur die OSI oder TCP/IP Schicht gemeint? Also in dem Fall als layer 1: Netzzugangsschicht/Bitübertragungssschicht/physical layer und layer 2: die sicherungssschicht / data link... Oder könnten die das anders meinen? Weil ich bin da immer ein bisschen überfordert :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die mit "It operates at Layer 1 and 2, but is not required for Internet communication " einen klassischen Switch meinen, muss es ja ums OSI Modell gehen, da Layer 2 im IP/TCP Modell bereits IP Adressen beinhaltet und ein klassischer Switch sich ja nur um Frames kümmert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trite8Q1
Trite8Q1 schrieb:
Was mir auch immer bei Cisco so auffällt,dass die öfters schreiben: "It operates at Layer 1 and 2, but is not required for Internet communication " Bei den Layer 1 und Layer 2 ist da einfach immer nur die OSI oder TCP/IP Schicht gemeint?

Yep, Layer 1 und 2 vom OSI-Modell. Gibt x Merksätze, sich die Reihenfolge einzuprägen. Bei mir ist

A
Pussy
So
Tight
No
Dick
Penetrates

hängengebleiben. :D

Application (7)
Presentation (6)
Session (5)
Transport (4)