Verhindern, dass man im Firefox gespeicherte Passwörter ansehen kann?

LeanderAT

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
464
Hallo!

Da ich Passwörter nicht immer neu eingeben will, habe ich sie gespeichert. Der PC (Bios und Bootup) und auch Windows haben dafür ein Passwort.

Allerdings möchte ich nicht, dass man bei einem Passwortfeld reinklickt und dann "Gespeicherte Zugangsdaten anzeigen" erscheint. Weil dann klickt jemand dort und kann alle meine Passwörter sehen...also wenn z.B. Besuch da ist usw.

Wie kann ich Passwörter speichern, aber ohne dass man sie alle nachschlagen kann?

passwoerter.jpg
 
Hi,

  • wieso speichert man Passwörter im Browser ohne Masterpasswort?
  • wieso hat der Besuch Zugriff auf deinen Rechner und Daten?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Der Lord und Coca_Cola
Hallo,
verwende einen externen Passwortmanager. z.B. Keepass
Diesen kannst du so einrichten, dass er sich selbst nach einer vorgegebenen Zeit sperrt. Allerdings musst du dann öfter mal das Masterpasswort zum entsperren von Keepass eingeben. Je nachdem wie oft du dich irgendwo einloggst.
 
Jeder Nutzer hat doch sein eigenes Firefox Profil.
Wenn also an dem PC andere Nutzerkonten existieren sehen die doch deine Passwörter nicht.

Und wenn bisher nur ein Windows Benutzer existiert dann erste doch einen Gastkonto.
 
Danke für die Antworten! Ich nutze Firefox. Ich arbeite von zuhause aus und brauche viele Logins für die Arbeit.

Es hat keiner Zugriff auf den Rechner, aber Freunde checken manchmal ihr Facebook auf dem Rechner oder schauen sonstwas im Net nach, wenn wir spielen. Ich will nicht, dass auf einer Party sich wer verklickt und dann irgendeinen Murks macht, natürlich nicht absichtlich.
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Jeder Nutzer hat doch sein eigenes Firefox Profil.
Wenn also an dem PC andere Nutzerkonten existieren sehen die doch deine Passwörter nicht.

Wäre eine Idee. Kann man dann trotzdem auf z.B. alle Steamspiele zugreifen?
 
Masterpasswort anlegen in FF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und JJJT
Abgesehen vom Hinweis, niemanden außer dir selbst mit deinem Konto an den Rechner zu lassen, kannst du auch noch folgendes probieren: https://support.mozilla.org/de/kb/passworter-verwalten-speichern-loeschen-aendern

firefoxzugangsdatenspeichern.png


Sicherstellen, daß du Benutzername und Passwort aller Seiten im Kopf, auf Papier oder einer Datei hast. Danach alle von Firefox gespeicherten Anmeldedaten löschen. Anschließend auf allen Seiten neu anmelden, ein Cookie setzen lassen, aber die Anmeldedaten nicht speichern („Nie speichern“). Anschließend besteht für jede Seite ein Cookie, anhand dessen die Seite dich beim nächsten Besuch wiedererkennt. Passwörter und Anmeldenamen lassen sich danach nicht mehr anzeigen.

(Nur noch als Hinweis: Ja, es ist möglich, auf verschiedenen Wegen Cookies zu exportieren und auf einem fremden Rechner wieder zu importieren. Das könnte jemand mit Zugang zu deinem Rechner machen, ist aber unwahrscheinlich und erfordert Wissen + etwas gemeine Energie.)
 
Passwörter im Browser speichern, welcher direkt mit dem Internet an vorderster Front agiert und von unzähligen Bedrohungen betroffen ist?

Wenn dir dein Datenschutz wirklich wichtig ist, nutzt du gar keine Passwortmanager von Browsern. Die wurden viel zu oft ausgelesen oder konnten durch Bugs oder Patches manipuliert / heruntergeladen werden.

Nutze lieber Offline Passwortmanager, die außerdem Open Source sind, wie beispielsweise KeePass oder die geforkte Version KeePassXC.
Mit diesen Programmen kannst du es mit einem Masterpasswort schützen und bei jeder Abfrage einstellen wie du willst. Entweder immer Masterpasswort nutzen oder nur eine Tastenkombination gibt das Passwort ein (ohne es anzuzeigen) oder oder
Beim Schließen des Browsers kannst du zusätzlich sämtliche Daten automatisch löschen lassen, sodass auch keine Cookies gespeichert bleiben und kein Besuch durch erneutes Öffnen direkt angemeldet ist.
 
"Freunde checken manchmal ihr Facebook auf dem Rechner oder schauen sonstwas im Net nach "

In den heutigen Smartphone Zeiten , können die "Freunde" sich gerne in mein Netz einloggen .
Das war es dann auch schon .
 
LeanderAT schrieb:
Es hat keiner Zugriff auf den Rechner, aber Freunde checken manchmal ihr Facebook auf dem Rechner oder schauen sonstwas im Net nach, wenn wir spielen.

Moin,

was denn jetzt? keiner oder doch jemand? Wenn ja erstell doch dafür einen eingeschränkten Benutzer. oder handhabe es so das keiner Deine Daten überhaupt sehen könnte. Firefox Profil mit Masterpasswort. Ein Profil für die Kumpels.

MfG
 
Highspeed Opi schrieb:
Die wurden viel zu oft ausgelesen oder konnten durch Bugs oder Patches manipuliert / heruntergeladen werden.
Hast du mir da 1 oder 2 Links? Google findet dazu nix, oder meine Suchbegriffe sind scheisse :D Wollte mal aus Neugier nachlesen dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@Asghan
So etwas?
1: https://www.t-online.de/digital/sof...-sie-passwoerter-nicht-speichern-sollten.html
2: https://winfuture.de/videos/Software/Microsoft-Edge-schuetzt-Passwoerter-nicht-sicher-16428.html

Das Problem bei den Suchbegriffen ist, vor allem wenn man den Chrome Browser nutzt oder noch schlimmer, mit dem Google Konto surft, dass solche Ergebnisse herausgefiltert werden.
Man wird hauptsächlich Werbung/Artikel zu Passwort Managern erhalten.
Aber auch allgemein werden negative Schlagzeilen zu Google herausgefiltert oder weit von den ersten Links der Suchergebnisse angezeigt.

Ein weiteres großes Problem ist die "quasi Fragmentierung" von Suchbegriffen.
Wenn es 9 positive Themen zu einem Suchbegriff gibt und nur 1 negatives Thema, beträgt die Wahrscheinlichkeit rechnerisch nur 10%, dass man es findet.
Das ist als würde man 10 Ärzte befragen, 9 sagen wie gut eine Medizin und 1 sagt, dass es langfristig Schäden verursacht. Glaubt man nun der Masse oder dem Einen?
Exakt so wird auch Propaganda betrieben. ;)

Fazit:
Es kann sich gebessert haben und alle Passwort-Manager im Browser sind (aktuell?) 100% sicher.
Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis diese durch ein Bug ausgelesen werden können.
Oder ein Addon (welches wie gewohnt viele Rechte hat) hat Zugriff darauf. (z.B. auf Text = Passwörter = quasi Keylogger)
Oder es ist ein US Unternehmen (Google, Microsoft, Apple, etc.) und muss solche Daten per Gesetzt herausgeben, da die sowieso in der Cloud gespeichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Highspeed Opi schrieb:
Das Problem bei den Suchbegriffen ist, vor allem wenn man den Chrome Browser nutzt oder noch schlimmer, mit dem Google Konto surft
War eigentlich weder noch bei mir, Feuerfuchs ohne Googlekonto und sogar via DuckDuckGo, danke!
 
Das wird in Zukunft noch viel schlimmer.
Je häufiger Wörter im Index erscheinen, desto mehr ist man auf einen Algorithmus oder eine KI angewiesen.
Ist man auf so etwas angewiesen, kann die Meinung der Menschheit sehr einfach manipuliert werden, was man bereits durch von Social Media beeinflussten Menschen sehen kann.
Da geht es nicht mehr um Fakten, sondern wie oft und schnell etwas gesagt wird. Das wird direkt als Wahrheit gekauft.

Propaganda war noch nie so einfach wie im digitalen Zeitalter.
Nur am Beispiel von Corona kann man sehen, wie hoch der Anteil in Amerika ist der meint, dass deren Maßnahmen gut und erfolgreich sind. Durch europäische Mediä wird aber genau das Gegenteil gezeigt.
Wenn ich noch weiter gehe, weiche ich zu sehr vom Thema ab. :)
 
Ich würd dir auch nen separaten Passwort-Manager nahelegen, wenn du mit vielen Logins arbeitest. Es gibt da sehr viele Lösungen, auch kostenlose. Eine der bekanntesten Lösungen wurde hier genannt... Keepass (und seine zwölfunddreißig Forks). Speicher alle deine Logins da rein und arbeite mit Autotype. Dann musste nur dein Master-Passwort eingeben um dich irgendwo einzuloggen. Keepass wird sich die passenden Daten raussuchen aus deiner PW-Datenbank und wird die Logins auch niemals im Klartext anzeigen.
Bei Keepass ists schön, dass es auch eine portable Version gibt. Die kannste auf nen USB-Stick kopieren samt deiner Datenbank und dann haste nen digitalen Schlüsselbund :) Keepass loggt dich auch nicht nur in Webseiten ein... Ich nutze es um mich z.B. bei Skype (Desktop App), Steam, etc einzuloggen.
 
Danke!

Wie ist es eigentlich mit der Sicherheit? Wenn jemand meinen PC stehlen würde...kann er damit was anfangen, wenn Bios und Bootup mit einem Passwort geschützt sind und auch Windows? Natürlich kann man die Daten runterkopieren...aber kommt man auch in die Accounts, wenn die Passwörter gespeichert sind? Und kann dann in den sozialen Medien posten?
 
LeanderAT schrieb:
Wenn jemand meinen PC stehlen würde...kann er damit was anfangen, wenn Bios und Bootup mit einem Passwort geschützt sind und auch Windows?

BIOS-Passwort bekommst du ganz einfach zurückgesezt, indem du die CMOS-Batterie für ein paar Minuten rausnimmst. Danach ist alles wieder auf Werkszustand.
Windowspasswort nützt nichts dagegen, daß jemand die HDD/SSD/NVMe ausbaut und mit irgendeinem Linux ausliest.
Das einzige, das dich vor Privatpersonen schützt, ist die Verschlüsselung mit Microsofts Bitlocker (nur in den Pro-Versionen von 7, 8 und 10 verfügbar). Solle es auch vor Regierungen oder professionellen Kriminellen geschützt sein, nimm Veracrypt.
 
Zurück
Oben