Verhindern, dass Windows (11) einen anderen Energiesparplan aktiviert

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.405
Bei mir wechselt Windows (11) öfter mal den eingestellten Energiesparplan auf "Ultimative Leistung", beispielsweise, wenn ich im Windows Defender eine vollständige Virensuche starte, die dann natürlich erst einmal einige Minuten die CPU fordert. Das passiert selbst dann, wenn ich vorher oder währenddessen einen anderen Energiesparplan eingestellt habe, egal ob direkt über die Energieoptionen in der klassischen Systemsteuerung oder per Batch mit dem Befehl "powercfg /setactive [...]". Ich habe schon überlegt und gesucht, ob ich noch irgendwo anders eine Einstellung finde, die dies verursacht, aber im Moment fällt mir nichts ein. Ich habe auch keine überflüssigen Tools installiert, die ich hierfür verantwortlich machen könnte und die, die ich habe, haben eine solche Einstellung auch nicht. Gibt es irgendwo die Möglichkeit, das Ändern des aktiven Profils zu sperren oder vielleicht einen anderen Workaround?
 
Für den Modus "Ultimative Leistung" musste ich noch nie etwas machen, seit der damals eingeführt wurde. Ob das nun über Windows selbst passiert oder über einen von Windows eingespielten Treiber, weiß ich aber nicht.
 
Bei mir veränderte auch irgend ein Programm/das System ständig den Energiesparplan.
Möchte nur Ausbalanciert. Also habe ich Höchstleistung und Energiesparmodus einfach gelöscht.
Lässt sich ja auch einfach wiederherstellen.

Höchstleistung löschen: powercfg /d 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c
Höchstleistung wiederherstellen: powercfg /duplicatescheme 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c
Energiesparmodus löschen: powercfg /d a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a
Energiesparmodus wiederherstellen: powercfg /duplicatescheme a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und |SoulReaver|
Wie bereits geschrieben, ich habe den noch nie gezielt manuell aktiviert und mir ist kein Programm bekannt, das mir das anbieten würde. Und das nicht erst seit dieser Windows-Installation, sondern schon bei den vorherigen. Das kann nur durch Windows beziehungsweise einen Treiber selbst kommen. Warum Windows also darauf springt, selbst, wenn ich was anderes einstelle, weiß ich nicht. Es läuft kein Hintergrund-Programm, das das wissentlich umstellen könnte.
 
JennyCB Danke. Meine Infos und Tipps Datei ist um ein TXT reicher geworden ;)
 
Vigilant schrieb:
Und normalerweise stellt das Betriebssystem daran auch nicht selbständig etwas um.
Wäre mir auch neu, das Windows da selbst was umstellt.
Wie merkst Du das, dass ich da selbst etwas (auch noch zeitweise?) umstellt?
Und ist das ein Laptop? Denn da fummeln/steuern die Hersteller gerne mittels ihrer Bloatware/Treiber dran rum.

- - -

@|SoulReaver|
Hier noch mehr Futter für Deine Infos und Tipps.txtklick mich hart
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Ich habe auf einem zweiten Bildschirm oft das Statistik-Fenster vom Afterburner bzw. RivaTuner offen, da sehe ich das. Außerdem höre ich es, da die Radiator-Lüfter natürlich stärker aufdrehen, wenn die CPU mehr gefordert wird.

"Ultimative Leistung" ist mir glaube ich bekannt, seitdem ich den i9-12900K habe (auf einem MSI Motherboard), damals noch unter Windows 10. Ich habe das wirklich nie gezielt aktiviert. Mir war aber bewusst, dass es sonst immer aktiv war, das war also sozusagen für mich eigentlich seitdem immer Standard. Durch was genau das Profil dann allerdings immer freigeschaltet wird und warum es sich dann automatisch auch wieder aktiviert, kann ich halt im Moment noch nicht nachvollziehen. Eventuell durch etwas MSI-spezifisches, das von Windows Update installiert wird. Beim nächsten Mal, wenn ich Windows neu installieren sollte (das kann aber noch eine ganze Weile dauern...), müsste ich mal darauf achten, an welchem Punkt das Profil dazu kommt und aktiv ist, wenn nicht von Anfang an.

Jedenfalls bin ich jetzt zuletzt darauf umgeschwenkt, vernünftigerweise nicht immer unnötig Energie zu verschwenden, zumal der PC dann dauerhaft "lautlos" läuft (außer in Spielen), und habe mir sogar für das schnelle Wechseln eine Verknüpfung mit dem oben genannten Befehl angelegt. Ja, ich könnte die anderen Profile löschen, aber ich möchte mir die Möglichkeit erhalten, schnell selbst wieder wechseln zu können (ohne erst das Profil wiederherstellen zu müssen). Interessanterweise scheint es bei Spielen nicht oder zumindest weniger oft automatisch umgestellt zu werden, da verwunderte es mich neulich beim Defender-Scan dann schon mehr.
 
Wenn es nur der Defender ist, könnte man vermuten, dass dieser als Windows-Systemprozess Zugriff auf das Energie-Management hat und es bei Bedarf verändert. Was auch weniger.... schön, aber MS zuzutrauen wäre. Zumal der Defender beim Scan vergleichsweise viel Ressourcen benötigt. Andere Antiviren-Programme belasten das System weniger, wenn ich die letzten Tests richtig erinnere.
 
Zurück
Oben