Verhindert ein VPN die Daten-Speicherung durch Provider

Allerlei

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
16
Folgende Diskussion möchte ich zum Thema VPN und Internetprovider eröffnen:

Als 1. muss ich mich mit meinem Internetstick mit dem Internet verbinden, dann kann ich erst den VPN zuschalten. Zu diesem Zeitpkt weiß der Provider natürlich wegen meiner echten IP bereits, dass es sich um mich handelt.
Aber wenn der VPN die Verbindung aufgebaut hat und ich danach die Verbindung mit dem Provider unterbreche, wobei sich der VPN dabei nicht abschaltet und nun den Internetstick wieder mit dem Provider verbinde, bin ich dann anonym unterwegs? Da der VPN ja an blieb, frage ich mich, ob ich denn jetzt nicht völlig anonym gegenüber dem Provider bin und er keine Ahnung hat, wer sich hier mit der NL oder USA - IP Adresse durchs Netz surft...?

Was meint ihr dazu? Stimmen meine Annahmen? Und wenn doch nicht, warum nicht?
Danke!
 
VPN ist nix weiter wie ein extra Tunnel der durch eine bestehende Verbindung gezogen wird.

Natuerlich bekommt der Provider in jedem Fall mit das der Stick sich in seinem Netz anmeldet. Er bekommt nur nicht mit, was Du da per VPN machst. Das weiss allerdings dann der VPN-Provider.

Immer gut zu lesen.
-> https://gist.github.com/joepie91/5a9909939e6ce7d09e29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Was genau sieht dann der Provider bei aktivem Tunnel? Und was, wenn ich dann zusätzlich noch den Tor Browser verwende?

Danke an BFF für den Link, aber mein Englisch reicht leider nicht... Ist für mich auf Deutsch schon eine schwere Kost ;)
 
Der Internet-Provider sieht einen Haufen verschluesselte Daten.

Der VPN-Provider weiss natuerlich welche Seiten Du aufrufst und was Du sonst noch machst.

Zusaetzlich jetzt noch TOR verlagert es halt zu den TOR - Exits. Der Betreiber eines Exits weiss immer wohin etwas geht, nur nicht woher es kommt. Betreibt er auch Eingaenge und man kommt haeufig genug ist es nur eine Frage der Zeit.

@Allerlei
Du weisst das das Verschleiern der IP nix zu tun hat mit Erreichen von halbwegs Anonym zu bleiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
BFF schrieb:
Der Internet-Provider sieht einen Haufen verschluesselte Daten.
Der Internet-Provider sieht einen Haufen verschluesselte Daten -die der Internet Provider aber nicht entschlüsseln kann und daher NICHTS weiß?!

BFF schrieb:
Der VPN-Provider weiss natuerlich welche Seiten Du aufrufst und was Du sonst noch machst.
Ja soweit klar - er baut ja erst den Tunnel auf....
BFF schrieb:
Zusaetzlich jetzt noch TOR verlagert es halt zu den TOR - Exits. Der Betreiber eines Exits weiss immer wohin etwas geht, nur nicht woher es kommt. Betreibt er auch Eingaenge und man kommt haeufig genug ist es nur eine Frage der Zeit.
bitte genauer erklären...

BFF schrieb:
@Allerlei
Du weisst das das Verschleiern der IP nix zu tun hat mit Erreichen von halbwegs Anonym zu bleiben?
Äääähhh - nein! Dachte bisher, dass wäre der Schlüssel gegenüber dem IP anonym zu surfen.

Könntest du das ev mal anhand eines plakativen Beispiels erklären....
zB ich surf computerbase.de an + Log mich m User u Passwort ein + wähle dort verschiedene Nachrichten an - was erscheint jetzt beim IP und beim VPN
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dich irgendwo, voellig egal wo, anmeldest mit einem Benutzernamen/Passwort/Barcode/was immer und das immer wieder machst, ist die IP voellig belanglos. Mit dem Einloggen weiss der Betreiber dessen wo Du dich anmeldest das Du es bist. Da kannst Du die Cookies loeschen so oft Du willst.

Mal plakativ gedacht.
Du machst das was Du da vorhast.
Also Internetverbindung ist da, dann VPN, dann gehst Du auf die Seite von WEB-DE und meldest Dich an. Zwei Wochen spaeter machst Du das wieder. Ich bin ziemlich sicher, das WEB-DE Dich wieder erkennt.

Per TOR wird eigentlich alles weg geworfen aus der Sitzung die da gerade lief. Aber dennoch.
Mit genug Zeit und und wenn die Betreiber der Entrance/Exit mit machen findet man Dich.

Geh davon aus, das ein IP absolut nicht noetig ist um Besucher wieder zu erkennen.
Das Behoerden das rueckwaerts aufdroeseln werden wenn Du Bullshit machst, ja ok. Technisch machbar mit dem Aufwand der noetig sein wird.

Allerlei schrieb:
was erscheint jetzt beim IP und beim VPN

Dein Provider (A) weiss wer Du bist, weil Du hast ja Vertrag mit ihm. VPN-Provider weiss das Du von Provider (A) kommst.

Allerlei schrieb:
Dachte bisher das wäre der Schlüssel gegenüber den IP anonym zu surfen.

Vergiss einfach das die IP das alleinige Merkmal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Das Thema ist kompliziert!! Egal wieviel man nachliest - es ist immer kompliziert...!

Also, egal was ich mache, der Provider weiß immer alles....?? So stimmt das aber bestimmt auch nicht...?!
 
Egal was du machst, du verlagerst nur das Problem. Verabschiede dich einfach von dem Gedanken, anonym unterwegs sein zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
foo_1337
Ich möchte es verstehen! Mir ist wohler, wenn ich das System verstehe.... Es ist mir mittlerweile klar, dass es völlige Anonymität nicht gibt. Aber ich möchte wenigsten wissen, wann - wer - welche Daten genau lesen kann...?

BFF schrieb:
Per TOR wird eigentlich alles weg geworfen aus der Sitzung die da gerade lief. Aber dennoch.
Mit genug Zeit und und wenn die Betreiber der Entrance/Exit mit machen findet man Dich.
Dann wäre Tor die einfachste Lösung? Was meinst du mit "die Betreiber der Exit"? Und wenn Tor jetzt angewendet wird, dann bekommt der Provider nur mit, dass ich mit Tor surfe und KEINERLEI Ahnung hat , wo ich surfe?

Beispiel1: also der Provider nicht weiß, dass ich jetzt auf computerbase bin und auch nicht dass ich mich hier mit euch austausche? Und natürlich auch nicht mein Passwort ausloten kann.

ABER: was bekommt Tor mit? Natürlich wohin ich vom Browser aus hin surfe. Benutzername? Passwörter?

wie Bspl 1 oben: Tor weiß, dass ich jetzt auf computerbase bin und auch, dass ich mich hier mit euch austausche. Auch meinen Benutzername. Aber hoffenltich nicht mein Passwort.

Und erstmal der Einfachheit halber - alles OHNE VPN!
--------------------------------------------
Beispiel2:
Wer weiß genau was, wenn ich mich mit Tor zB auf gmx einlogge und dort Mails versende?
Wer weiß dass ich auf gmx bin - natürlich Tor.
Liest Tor meinen Benutzername - denke ich auch ja.
Kennt Tor mein Passwort - na hoffentlich nein?
Aber kennt jmd den Inhalt des Mails? Kann sein! Manche können dies angeblich mitlesen - aber warum?
Und weiß Tor an wen ich schreibe - denke ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du Dir noch mehr Gedanken machst, finde fuer Dich heraus was TOR ist, wie es funktioniert und vor allem von wem es fuer was geschaffen wurde. Finde fuer Dich heraus wie (IP-)Netze funktionieren, was Verschluesselung bedeutet und wie sie bei z.B. der Kommunikation per https eingesetzt wird. Finde fuer Dich heraus wie Mail funktioniert und vor allem begreife das Mail als Postkarte waehrend des Transportes zu betrachten ist und nicht als verschlossener Brief.

Verabschiede Dich von dem Gedanken die Verschleierung von IP zu nutzen und dennoch die Nettigkeiten wie Abruf persoenlicher Mail oder benutzen von Diensten mit persoenlicher Anmeldung zu wollen. Damit machst Du alles obsolet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Erinnert mich gerne an die Dokumentationen auf der Arbeit. Wieso sollte ich da diverse Dinge dokumentieren, für die es bereits Doku seitens des Herstellers/Projekts/whatever gibt? Implementationsspezifisch sehr gerne, das macht auch sinn. Und genau so sehe ich das hier: Grundlagen, die unzählige male im Netz stehen ausführlich zu erläutern sehe ich nicht. Spezifische Fragen oder Unklarheiten beantworten: Sehr gerne. Oder auf eben jene hinweisen/verlinken: Auch sehr gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Allerlei schrieb:
Aha, dass wollte ich eigentlich hier erfahren.... ?!

Und meinereiner hat wirklich nicht die Zeit Dir alles von den Grundlagen auszubuddeln oder "nenn es" vorzukauen, zumal es in diesem Thread genug Stichworte von den Teilnehmern gab die Dir eine eigene Suche erleichtern.

Melde Dich wieder wenn Du das durch hast, was Dir genannt wurde.
Ohne eigenen Erfahrung/Sammeln von Wissen zum Thema bist Du im Netzwerkthema plus den Anderen eh aufgeschmissen.

Warum?
Ich koennte Dir z.B. hier erklaeren, dass niemand Dir an den Allerwertesten kann wenn Du per TOR Deine "Geschaefte" erledigst. Du glaubst das, weil kein eigenes Wissen, und irgendwann der naechsten Tage sagt Dein Provider "War schoen mit Dir". 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben