Verifikation von Backup-Archiven

longterm

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
143
[in diesem thread gelöst: rekursive verification von macrium-images mittels bat-file, sowie behebung eines registry-fehlers bei der assoziation von bat-files]

Hallo,

bei einer Stichprobe musste ich kürzlich feststellen, dass ein Backup-Image korrumpiert war. Es war 2 Jahre alt, 40 GB groß und auf einer 2 TB WD Platte, die ca. 6-7 Jahre (?) alt ist, gespeichert. Die Platte ist regelmäßig im Betrieb und macht ansonsten keine Probleme. ExactFile ergibt unterschiedliche MD5-Werte. Ich habe Kopien von vielen meiner Backups auf anderen Platten, so auch von diesem Image. Die Kopie hatte dieselbe Byte-Größe, aber eben einen anderen MD5-Wert. Die Kopie hat problemlos funktioniert. Die Fehlermeldung lautete "An error has occured when reading file "..."". (Über eine Interpretation des Sachverhalts würde ich mich freuen.). Es handelte sich um ein Full-Backup, auf dem viele Inkrementalbackups basierten. Ohne Kopie wäre ich ohne Sicherung dagestanden bei Datenverlust.

Um dem vorzubeugen, möchte ich zukünftig mit verify.exe von Macrium alle Images auf einer Platet regelmäßig verifizieren. Dankenswerterweise hat das Tool einen rekursiv-Switch:

http://kb.macrium.com/KnowledgebaseArticle50176.aspx

Ob die neuestes Version zwingend als Admin laufen muss, weiß ich nicht. Das Tool scheint versionstechnisch mit dem eigentlichen Programm (reflect.exe) übereinzustimmen, wird aber offenbar nur separat zum Download angeboten.

Über cmd.exe gebe ich ein:
F:\verify.exe "F:\backup_macrium\*" -r -l "F:\macrium_verify_recurse_log.txt"

Das funktioniert.

Meine Frage: Ich bin leider nicht in der Lage, daraus eine Datei zu machen, die ich einfach nur klicken muss, um das auszuführen. Könnte mir bitte jemand sagen, wie man so eine Datei erstellt? Kann man das mit einem .lnk Machen?
(Übrigens lassen sich .bat Dateien auf meinem PC nicht starten, da tut er so, als gäbe es kein Programm, das das starten kann. Falls jemand die beste Weise kennt, das zu beheben, sofern hierzu notwendig, wäre da auch super.)

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfestellung!
--
Win 8.1 x64
 
Zuletzt bearbeitet:
Also .bat funktioniert auf jeden Fall. Einfach genau den Befehl der cmd in die Batch-Datei.

Wenn er meint das er die Endung nicht kennt musst du unter Standardprogramme unter Dateierweiterungen die Batch wieder entsprechend zur Console zuordnen.
 
Übrigens ist dieses Vorgehen (Verifikation) auch relevant für das derzeit im Einsatz befindliche Full-Backup:
Denn zwar wird beim Erstellen eines neuen Incrementals im Anschluss eine Verifikation durchgeführt, die Sicherheitskopie des Fullbackups (sowie die danach erstelle Sicherheitskopie des Incrementals) könnten jedoch fehlerhaft sein / werden / geworden sein. Daher sollte man also so vorgehen:
1. Incremental erstellen und vom Backup-Programm auto-verifizieren lassen. Ich gehe davon aus, dass hier auch das Full-Backup, auf dem es basiert, natürlicht mitverifiziert wird.
2. Kopie des Inkrementals erstellen auf einem anderen (also dritten) Datenträger erstellen, wo sich auf bereits eine Kopie des zugehörigen Full-Backups befindet
3. Verifizieren des Fullbackups und des Incrementals auf diesem anderen (dritten) Datenträger.
4. MD5-Werte-Vergleich via ExactFile kann wohl auch nicht schaden.

Wenn man sehr häufig Backups macht, könnte man alternativ auch abwechselnd auf Datenträger A und B speichern, aber nur dann. Dann hätte man im Falle eines Ausfall eines Backups eben das Vorletzte als Fallback - das darf dann nicht lange her gewesen sein, daher "sehr häufig". Der Vorteil dieser Methode ist, dass man nicht gesondert manuell verifizieren muss.

Andererseits müssen frühere, nicht mehr im Einsatz befindliche Backups sowieso regelmäßig verifiziert werden. Manche Backup-Programme erlauben im Anschluss an ein Backup noch die Ausführung eines beliebigen Anwendung und/oder das Kopieren des Backups. Hier böte sich also an, im Anschluss mithilfe der im Eingangsposting beschriebenen Datei alle sich auf dem Datenträger befindlichen Backups zu verifizieren. Analog könnte man evtl. auch mit ExactFile vorgehen. http://www.exactfile.com/exf/ (command line). Wenn hier jemand Ideen hat/in der Lage ist, das gut zu lösen (also Automatisierung), wäre das auch interessant/hilfreich. Aber das ist wohl nicht notwendig, weil wohl eine gescheiterte Verifikation einen MD5-Fehler immer als mögliche Fehlerquelle mit einschließt.

Danke für eure Kommentare -- ich bin kein Profi offensichtlich und reime mir das so zusammen. :-)
Ergänzung ()

Hallo, das funktioniert nicht. Die Console erscheint nirgends unter Standardprogramme, und wenn ich sie manuell auswähle geht es auch nicht.
Ergänzung ()

Kein Witz: habe gerade c:\windows\system32\cmd.exe in dateizuordnungen festlegen der .bat-erweiterung zugeordnet, und dann ist das fenster eingefroren.
Ergänzung ()

Neu gebootet, und das Einfrieren lässt sich sogar reproduzieren...

Lösung: bat_auto_file durch batfile ersetzen in Registry:
https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/3fazvn/bat_remapped_to_cmdexe/
Ergänzung ()

Komplett gelöst mit bat file, dann "start" befehl plust o.g. befehlszeile zur ausfuehrung von verify.exe, und cmd /k
Danke allen Mitlesern.
Ergänzung ()

ich weise darauf hin, dass man verify.exe dann nicht abbrechen kann, wenn es erstmal losläuft. wenn da 2 TB images sind, dann verifiziert das auch 2 TB.

ob es irgendwelchen negativen auswirkungen hat, wenn man es im taskmgr killt, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Programm (vermutlich) nur liest, dürfte beim Abschießen nichts passieren.

Lade mal Screenshots von CrystalDiskInfo (Portable) von allen Platten hier hoch. Das Fenster bitte so weit aufziehen, so dass alle Attribute sichtbar sind. Möglicherweise hat die Platte mehr Probleme als du meinst.
 
Tut jetzt nur sekundär etwas zur Sache:
Ich weiß schon weshalb ich keine Daten-Backups in einer Einzeldatei und womöglich in einem (proprietären) Format abgelegt haben möchte. Im Fall von einem Defekt, ist womöglich alles hinüber oder due weißt nicht, welche Einzeldatei es möglicherweise nur erwischt hat.
Womöglich braucht man grundsätzlich Macrium zur Wiederherstellung?
 
Zurück
Oben