Thunderbird Backup Archive

90210

Lieutenant
Ahoi,

würde gerne mal so wissen was das beste Backup / Sichern für das Archive in Thunderbird ist ,Alle Nachrichten im Ordner exportieren:
EML-Nachrichtenformat
HTML-Format
PDF-Format
Reintext-Format CSV-Format (Tabelle)
Nachrichtenindex

....? welches von den ? oder einfach die e-mails so kopieren ?

Das beste Format ist das, was dir am besten gefällt.
Willst du die Emails als HTML, PDF, Reinen TExt oder nur den Index?

Kommt auch darauf an: geht es dir um ein Export der reinen Mails oder um ein Backup, mit dem du Thunderbird wieder zum Laufen bringen kannst? Dafür reicht es nämlich den Profil-Ordner wegzusichern. Habe damit schon seit etlichen Jahren Thunderbird-Installationen gesichert und wiederhergestellt, inkl. aller Mails und Einstellungen.

Bei Export musst du entscheiden, welches Format für dich geeignet scheint. Mit tausenden einzelnen Dateien käme ich jedenfalls nicht zurecht. Dann lieber über Mailstore Home oder so wegsichern - damit hat man dann noch einen bequemen Zugriff auf die Mails außerhalb von Thunderbird.

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B, Hörbört, Drahminedum und eine weitere Person
Früher habe ich dafür Mozbackup genutzt das wird aber nicht mehr weitergeführt.Wie in einem anderen Beitrag kann man die Exportfunktion nutzen.
Ich nutze inzwischen dafür Thunderbird Backup von Personal Backup.
Wenn man das Thunderbirdbackup auf einem neuen Gerät installiert muss man ggf. beim Wiederherstellen den Profilordner ggf. im Programm abändern oder anpassen.
Schönen Feiertag.
Eine universelle Alternative für MozBackup gibt es nicht, zwei Programme seien dennoch genannt: Simple Firefox Backup ist weniger umfangreich als MozBackup und unterstützt nur Firefox-Backups, wird vielen Nutzern, die nur den Firefox verwenden, aber als Ersatz ausreichen. Personal Backup ist eine deutlich umfangreichere Software für allgemeine Datei-Backups, enthält jedoch auch ein Zusatzprogramm speziell für Thunderbird-Backups. Quelle: Downloadbereich Mozbackup
Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach Backups in Thunderbird mit ImportExportTools NG. Das funktioniert auch, habe Thunderbird mal neu installiert und so meine Daten zurückgespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
90210 schrieb:
Ahoi,

würde gerne mal so wissen was das beste Backup / Sichern für das Archive in Thunderbird ist ,Alle Nachrichten im Ordner exportieren:
EML-Nachrichtenformat
HTML-Format
PDF-Format
Reintext-Format CSV-Format (Tabelle)
Nachrichtenindex

....? welches von den ? oder einfach die e-mails so kopieren ?
Einfach den Ordner sichern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Ich mache das mit Thundersave täglich und sichere darüber hinaus regelmäßig den Profilordner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sichere (neben vielen anderen Daten) einfach den kompletten Profil Ordner. Täglich.

möchte nur Backup und den Archiv Ordner noch mal extra sichern mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Satzzeichen retten Leben

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben