Verifizieren WhatsApp funktioniert nicht !

Dr.Jo

Ensign
Hallo, ich habe WhatsApp eben auf meinem Smartphone installiert. Jetzt allerdings klappt das Verifizieren von WhatsApp nicht, der 6-stellige Verifizierungscode kommt bei mir auf dem Smartphone nicht an, weder als SMS noch als Anruf.
Meine Handynummer habe ich bei der Verifizierung richtig eingegeben, das habe ich gecheckt. Woran kann es also liegen, dass es nicht klappt ?

Gruß Marc

Ist noch die alte oder eine weitere WhatsApp Instanz mit der selben Telefonnummer angemeldet ?

Ja, auf meinem alten Smartphone, dass am Freitag kaputt gegangen ist (Wahrscheinlich etwas mit der Software) war WhatsApp auch mit dieser Handynummer verifiziert.

Die SIM Karte hast du bereits ins neue Handy eingesetzt ? Sonst bekommst du nur eine Mitteilung in der alten Whatsapp Instanz dass jemand einen Verifizierungs Code angefordert hat.

Drewkev schrieb:
?? Man bekommt eine SMS, wo man (noch) angemeldet ist ist egal.
nicht wenn die Karte noch im alten Handy steckt.
wenn man in einer neuen WhatsApp Instanz den Code anfordert und die SIM Karte im alten Telefon steckt, dann bekommst du direkt in "alten" WhatsApp eine Mitteilung dass jemand einen Code angefordert hat. Man bekommt da keine SMS. Zum Aktivieren musst also zwingend die SIM Karte ins neue Gerät stecken, erst dann bekommst du die SMS.

Hatte nämlich selbst vor Kurzem das selbe Problem.

Sieh dann so aus:
IMG-20220221-WA0005-01.jpeg

bin/bash schrieb:
Die SIM Karte hast du bereits ins neue Handy eingesetzt ? Sonst bekommst du nur eine Mitteilung in der alten Whatsapp Instanz dass jemand einen Verifizierungs Code angefordert hat.
Ja, die SIM-Karte habe ich ins neue Handy eingesetzt.

Dann vielleicht das Gerät neu starten bzw. prüfen ob Telefon/SMS grundsätzlich nicht funktioniert.

Kommen den SMS generell an?

Habe eben testweise vom Handy meines Vaters eine SMS an meine Nummer geschickt. Bisher kam nichts an. Scheint also nicht zu funktionieren.

bin/bash schrieb:
nicht wenn die Karte noch im alten Handy steckt.
Wie soll ich denn sonst ohne SIM eine SMS empfangen?? Ich denke nicht, dass irgendwer seine SIM in ein anderes Handy steckt und auf eine SMS wartet. So viel technisches Verständnis sollte vorhanden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Nochmal zum Verständnis.

Wenn du WhatsApp auf dein neues Handy installierst und verifizieren möchtest, aber noch eine WhatsApp Instanz aufn alten Handy läuft und da auch die SIM Karte drin steckt, kommt keine SMS mehr aufn alten Handy, lediglich dieser Hinweis (siehe Anhang).

Es muss also zwingend die SIM Karte in dem Handy eingesteckt sein, wo die Verifizierung stattfinden soll.

bin/bash schrieb:
kommt keine SMS mehr aufn alten Handy, lediglich dieser Hinweis (siehe Anhang).
Der quasi die SMS ersetzt, da von WA gesendet. WA ersetzt die selbst gesendete SMS durch eine eigene Mitteilung direkt in der App. Gehüpft wie gesprungen, die SMS kommt bei der SIM an.

Einfach nochmal die neuen Einstellungsdaten zusenden lassen. Anrufeinstellungen->Netzbetreiber-Anrufeinstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
In der Mitteilung steht nur der Hinweis, nicht der 6-stellige Verifizierungs Code.
Ausserdem bringt das alles nichts, wenn das alte Handy defekt ist.

Es würde ja auch keinen Sinn machen, den Verifizierungscode zu senden. Der Account ist ja bereits dort verifiziert und auch aktiv. Wäre er nicht aktiv, sähe es anders aus. Nicht aktiv heißt, die App wurde bereits deinstalliert oder läuft aktuell nicht. Letzteres ist manuell kaum umzusetzen, weil permanent ein Hintergrunddienst läuft, der sich auch selbstständig startet. Also ganz einfach: App deinstallieren oder Handy aus => Code geht an SIM. Ist SIM nicht im Netz, kein Code.

siggi%%44 schrieb:
Letzteres ist manuell kaum umzusetzen, weil permanent ein Hintergrunddienst läuft, der sich auch selbstständig startet. Also ganz einfach: App deinstallieren oder Handy aus => Code geht an SIM. Ist SIM nicht im Netz, kein Code.

Es ist vollkommen egal, wie viele Whats-Appversionen man im Hintergrund installiert hat. Es wird nur die jeweils Aktuelle Version aktiviert und die anderen werden automatisch deaktiviert. Die Aktvierungsnummer in der SMS geht natürlich an das Telefon, dass die SIM aktiv hat. Wenn bei ihm keine SMS ankommen, dann hat das nichts mit WhatsApp zutun, sondern mit seinen Einstellungen bzw. seinem Provider.
Kurzum, er muss daher grundsätzlich kein WhatsApp auf dem alten Gerät deinstallieren. Es wäre natürlich insgesamt ratsam das Telefon dennoch vollends zurückzusetzen.
Vorsicht allerdings mit den Backups. Die kann man sich schnell zerhauen.

Dr.Jo schrieb:
Habe eben testweise vom Handy meines Vaters eine SMS an meine Nummer geschickt. Bisher kam nichts an. Scheint also nicht zu funktionieren.
Meine Freundin hatte auch mal ein Problem wo keine Aktivierung SMS ankam.
Die Lösung war im Handy war eine andere Rufnummer für die SMS Annahme angegeben.
Sie hatte aber 2 SIM Karten (Rufnummern), vielleicht mal nachschauen.

Zurück
Oben