News Verifizierungsmethode für „Cougar Point“-B2-Stepping

Bevor nun noch 1000 Ergebnisse gepostet werden, wäre es viel interessanter wie es Heise selber anspricht :
Für eine genauere Analyse des Problems suchen wir nach Mainboards, Komplettrechnern oder Notebooks mit Chipsätzen der Serie 6, bei denen das von Intel beschriebene Problem tatsächlich auftritt.
Hab auch ein UD4 und 3 Laufwerke am Controller hängen, bislang keine Probleme !

Wie war noch gleich die erste Pressemitteilung von Gigabyte :
Gigabyte betont, dass es keinen Grund für eine Panik gäbe. Der Fehler würde nur bei maximal fünf Prozent der Chipsätze auftreten, und das auch erst über einen Zeitraum von drei Jahren.
Im Grunde ist genau die beschriebene Panik nun im vollen Gange ......

Also ich sehe das so:

Code:
DeviceID
PCIIDE\IDECHANNEL\5&7CB6508&0&0
PCIIDE\IDECHANNEL\5&7CB6508&0&1
PCIIDE\IDECHANNEL\5&7CB6508&0&2
PCIIDE\IDECHANNEL\5&7CB6508&0&3
PCIIDE\IDECHANNEL\5&7CB6508&0&4
PCIIDE\IDECHANNEL\5&7CB6508&0&5
PCIIDE\IDECHANNEL\5&7CB6508&0&6
PCIIDE\IDECHANNEL\5&7CB6508&0&7
PCI\VEN_1B4B&DEV_9128&SUBSYS_B0001458&REV_11\4&280F7140&0&00E7
Rev_11? Was solln das bedeuten :X

Edit:

Laut der Batch habe ich kein B2 Chip drauf.

Zuletzt bearbeitet:
soviel zum Thema alle sind betroffen, gelle! In dem Fall warens wohl die "early adopters" die den Chipsatz ohne Kinderkrankheiten bekomen haben :lol::

mfg

Nun ich bin auch nen "early adopter" einzige was bei mir war ich habe das MSI Board das ich hatte mit einem GB Board nach ca. einer Woche getauscht.

@Cool Master

Wenn ich deine Daten richtig deute hast du keinen Intel SATA Controller.:freak:

DeviceID
PCI\VEN_8086&DEV_1C02&SUBSYS_B0051458&REV_04\3&13C0B0C5&0&FA steht bei mir, sonst nix.

Athlonscout schrieb:
@Cool Master

Wenn ich deine Daten richtig deute hast du keinen Intel SATA Controller.:freak:

Klar habe ich das ich nutze den Southbridge Raid 0 --> Intel

Sehe auch meine HDD mit dem Intel Tool siehe Anhang.

Zuletzt bearbeitet:
bei "Vendor ID 1b4b" würde ich aber eher auf Marvell als Intel tippen. Da scheint irgendwas mit dem Auslesen nicht ganz zu klappen.

Jo da ist ein Fehler drin, muss man von Hand ändern. Wäre vlt. sinnvoll das gleich noch in die News zu nehmen.

Korrekt ausgeführt siehts dann so aus:

unbenannt-1-png.219514

Anhänge

• Unbenannt-1.png
    Unbenannt-1.png
    58 KB · Aufrufe: 1.318
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert es trotzdem. Wird einfach der ganze Code auch ausgegeben (da kein echo off) und am Schluss kommt die Meldung, ob man betroffen ist oder nicht.

Aber zzz heise. Wenn man schon so ein Skript zur Verfügung stellt, dann aber bitte fehlerfrei. :p

Intel wird schon wissen warum sie kein solches Überprüfungstools zur Verfügung stellt. Wär' ja für den Konzern ein Kinderspiel gewesen sowas online zu bringen.

Ich würde mich nicht mit dem Heise tool in falsche Sicherheit wiegen lassen.

Wie gesagt Intel gibt nur die Spitze vom Eisberg bekannt.

Wär' die Problematik wirklich so gering, wie Intel sie uns glauben machen will, oder Teile der Auslieferung davon nicht betroffen gäbe es mit Garantie keinen Produktionsstop der Serie.

Auch Intel hat auch keine Gelddruckmaschinen im Keller um hunderte von Millionen einfach mal so zu verbrennen.

Ich würde das Heise tool einfach vergessen und, bei Verfügbarkeit im Mai, auf jeden Fall tauschen wenn ich betroffen wäre. Betroffen im Sinne ein Board/Produkt der Serie zu besitzen die Intel gestoppt hat und nicht was mir ein Script von einem Magazin erzählt, daß über gar kein Insiderwissen von Intel verfügt und wirklich wissen kann was da bei Intel los ist.

Sicher ist sicher. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dregonseeker schrieb:
2. wird davon ausgegangen, dass nicht alle verbauten Chips betroffen sind. Intel selbst spricht von Chipsätzen der 6er Serie, die NACH dem 9.1.2011 an die Hersteller ausgeliefert wurden.

Kommt einfach mal alle von dem 9.1. runter! Auch die Hersteller nennen den immer wieder, dabei macht er nur die Leute verrückt. Der 9.1. war der Termin, als Sandy Bridge und alles was dazugehört in den offiziellen Preislisten aufgenommen wurde und damit auch offizieller Verkaufsstart war.

Das Asus-Board aus dem Screenshot wurde allerdings 3 Monate vorher gefertigt und lag auch schon 2 Monate vorher hier bei CB rum, und es ist ebenfalls betroffen. Deshalb kann man direkt davon ausgehen, dass 99,9 Prozent der Boards im käuflichen Handel den Defekt haben.

Das Tool ist an der Stelle und zu dieser Zeit deshalb in meinen Augen völlig unnötig. Viel wichtiger wird es ab April, wenn vielleicht noch alte Dinger verkauft werden sollen. So kannst daheim fix checken, ob sie dich beim Kauf beschissen haben oder nicht.

@Volker

und selbst nach dem Relaunch würde ich persönlich mich doch lieber auf die entsprechende Revisionsnummer auf dem Board verlassen wollen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den immer kürzer werdenden Entwicklunszyklen kommt sowas halt mal vor und als nächstes ist ein anderer der großen Hersteller im IT-Bereich in den Schlagzeilen.

@maxsim
Ja richtig, nur können die meisten Leute eher ne Batch ausführen am Bildschirm, als ne Revisionsnummer, die bei jedem Board woanders steht, finden. Schon oft genug erlebt :)

Die Batch-Datei von heise gibt aus dem Grund ja auch aus, dass man "vermutlich" vom Fehler betroffen ist. Bisher sieht es ja in der Tat so aus, als ob sämtliche Serie 6 Chipsätze betroffen wären und nicht nur bestimmte Chargen, auch wenn man dies in manchen Pressemitteilungen so interpretieren könnte.

Ich habe vorsichtshalber mein P8P67 bei Asus registriert, eventuell gibt's ja dann hilfreichere Informationen direkt vom Boardhersteller, ob man tatsächlich betroffen ist und wie der Austausch ablaufen wird.

@Volker: Bestimmt pappen die Boardhersteller hübsche, glitzernde Sticker auf die Verpackung, dass jetzt "das tolle neue Stepping" auf dem Board verlötet ist - man kann hinterher sogar damit toll Werbung machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eben noch mal geschaut. Ich vergass das die 2 HDD an dem 6 Gbit/s anschluß sind. DVD Brenner is an dem Blauen Port ---> B2 :(

coreman66 schrieb:
(...)Im Grunde ist genau die beschriebene Panik nun im vollen Gange ......
Kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Schließlich explodiert ja der PC nicht jeden Augenblick. Wenn man sensible Daten hat dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, endlich mal das Backup zu machen das man schon immer anlegen wollte, die wichtigsten Platten an die SATA-III-Ports zu hängen und abzuwarten. Dieses panische "omg wtf sofort einschicken/annahme der Bestellung verweigern!" ist schon etwas übertrieben. Damit soll das Problem keinesfalls heruntergespielt werden (und auf lange Sicht sollte natürlich jeder Betroffene sein Board umtauschen können/dürfen), aber manche tun grad so als könnten sie den PC jetzt für die nächsten zwei Monate nicht mehr benutzen.

mironicus schrieb:

Gefällt mir :D (und bissel Spaß müssen die Intel-Leute auch verstehen, ansonsten kriegen es die AMDler ja immer ab von wegen "billig-käufer" und "tja wer sich nix besseres leisten kann...")

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben