News Veriton GN100 AI: Acers Mini-KI-Workstation mit Nvidia GB10 kostet 4.000 Euro

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und knoxxi
Der SSD Speicher scheint ja in Gold packages verpackt zu sein.
Bei den Aufpreisen kann man ja bald schon SLC erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Yesman9277 und KarlsruheArgus
ich hätte gerne ne ai-mini-workstation mit nvidia l40s :D

ab 3.999 Euro, dafür? Der ist gut. Dagegen ist der Framework Desktop ja ein Schnäppchen. Aber steht ja AI und Nvidia drauf. Wird bestimmt gekauft.

Was gibt Acer eigentlich das Selbstbewusstsein, die Kiste noch über den Nvidia-Referenzmodell anzubieten? Acer ist jetzt nicht gerade DER Workstationhersteller. Nichts gegen Acer, aber die sind doch eher in der dritten Reihe, speziell im professionellen Umfeld. Die haben ne professionelle Rechner, eben halt die Veriton, und die scheinen sogar benutzt zu werden, denn die tauchen im Second-Hand-Markt regelmäßig auf, deutlich günstiger als Lenovo, Fujitsu, HP etc., was einiges aussagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, chillipepper und Yesman9277
Edit

Grundsätzlich sind solche Workstations interessant, um eigene (kleine) lokale Modelle laufen zu lassen. Mit diesem Preis empfiehlt sich Acer jedoch nicht.

Mittlerweile verdichten sich die Anzeichen, dass KI die Produktivität in Unternehmen (noch) nicht signifikant erhöht hat und viele Unternehmen, die in diesem Bereich investieren, keinen Vorteil erwirtschaften.
Solange die Nachfrage nach der benötigten Hardware anhält, werden die Preise hoch bleiben.

p-trettin schrieb:
Nichts gegen Acer, aber die sind doch eher in der dritten Reihe, speziell im professionellen Umfeld.
Preislich gesehen bewegen wir hier uns im KMU-Bereich. Ob sich die Preiswünsche seitens Acer erfüllen werden, wird sich zeigen. Ich gehe eher von Preisanpassungen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper
Womöglich erwarten sie so eine hohe Nachfrage, dass die NVidia-Geräte eh alle weggescalpt sind und sie daher nur die Scalper-, nicht aber die NVidia-Preise unterbieten müssen.

@Jan

"Das ist noch einmal mehr als Nvidia für das Referenzsystem DGX Spark mit GB10 und 4 TB großer SSD verlangt (3.689 Euro, 3.999 USD vor Steuern) und deutlich mehr als Asus für den Ascent GX10 mit 1 TB großer SSD aufruft (2.760 Euro, 2.299 USD vor Steuern)."

Bei einem der beiden Preisangaben stimmt irgendwie der Umrechnungskurs nicht ... :freaky:

Zurück
Oben