News Dells 32-Zoll-UHD-Monitor kostet 4.000 Euro

Wie wäre es, wenn du dir statt deiner Rechnung einfach mal zwei so unterschiedlich auflösende Bildschirme neben einander stellst. Und ja, ich sehe da auch bei 80cm Entfernung einen sehr deutlichen Unerschied - und ich hab nicht mal meine Brille auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nah genug dran bin sehe ich die Unterschiede auch. Ziehe es aber vor trotzdem weiter weg zu sitzen ;)
 
Piktogramm schrieb:
@Arno Nimus: Bei vielen TN Displays werden Fantasiewerte angegeben. Bei vielen höherwertigen IPS Panels werden zunehmend reale Werte angegeben die sich durchaus im Bereich 1 zu 1000 bewegen und damit recht nah an der Wahrheit sind und um ein Vielfaches besser als beim TN Billigheimer. Panels die real wirklich mehr schaffen werden bei ner Größe um 30" ganz schnell RICHTIG teuer.

Die Kritik an dem Kontrast kam nicht von mir, sondern von Banger in dem Posting direkt über meinem Vorausgegangenen!

Piktogramm schrieb:
Die Bildwiederholrate die DisplayPort bei der Auflösung zulässt liegt bei 60Hz. Das sind ja auch mal eben 17Gbit/s die da bei einem unkomprimiertem Bild durch die Leitung müssen. (Mal ganz abgesehen davon, dass die Signalverarbeitung und Steuerung im Monitor da auch gut zu tun hat)

Danke für die Info (die Grenze des Displayports war mir nicht bekannt) Das war übrigens nicht als Kritik gemeint (ich hab nicht mehr als 60Hz erwartet)

Piktogramm schrieb:
Wenn ich nah genug dran bin sehe ich die Unterschiede auch. Ziehe es aber vor trotzdem weiter weg zu sitzen ;)

Je nachdem, wie gut die eigene Sehkraft und einfach grundsätzlich das Empfinden ist (manche mögen eine kürzere und andere eine etwas grössere Distanz zu ihrem Desktopmonitor) kann man sich das in ergonomischer Hinsicht vielleich auch erlauben. Aber ich z.B. muss trotz nur 60 cm Sichtabstand zu meinem 30"er schon bei einer Auflösung von 2560x1600 den dpi-Wert unter Windows auf 120% erhöhen, weil ich sonst nämlich meine Augen beim Arbeiten so sehr anstrengen muss, dass ich unter chronischen Kopfschmerzen leiden würde!

Und bei so einem Sichtabstand nimmt man die Pixel eben durchaus noch wahr oder andersherum, kann man nicht mehr vernünftig lesen, wenn man den Sichtabstand erhöht oder die dpi veringert!

Auf dem iPad 4 mit seinen 265 ppi (statt 100 ppi beim 30"er) habe ich dieses Problem übrigens nicht (da ist auch kleinste Schrift so glasklar und messerscharf dass man jederzeit entspannt lesen kann, zumal dort dann - das haben wir oben schon angesprochen - auch noch die Skalierung perfekt funktioniert, im Gegensatz zu Windows, zumindest in der Version 7)

Und das ist u.a. einer der wesentlichen Unterschiede....
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.anandtech.com/show/7906/dell-up3214q-review
Dell UP3214Q Review


zum Spielen wohl ungeeignet ... 50ms sind einfach zu viel

62309.png

Ergänzung ()

Ich sehen gerade der Asus hat ja fast halb so viel inputlag und koste nur noch 2200€,
leider haben sie aber an den Anschlüsse bei der Europaversion gespart, man kann nichtmal 2 verschieden Quellen anschliessen.

http://geizhals.de/asus-pq321qe-90lm00j0-b01870-a956562.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform
ASUS PQ321QE, 32" (90LM00J0-B01870) ab €2199,--

Diagonale: 32"/81.3cm • Auflösung: 3840x2160 • Helligkeit: 350cd/m² • Kontrast: 800:1 (statisch), keine Angabe (dynamisch) • Reaktionszeit: 8ms • Blickwinkel: 176°/176° • Panel: IGZO • Anschlüsse: DisplayPort 1.2 • Ergonomie: höhenverstellbar • VESA: 200x200 (belegt) • Leistungsaufnahme: 93W (typisch), <1W (Standby) • Besonderheiten: LED-Backlight, Lautsprecher,
 
Zurück
Oben