Verkabelung DECT-Sender zur TK-Anlage

merlin123

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.807
Hallo!

Es stellt sich mir die Frage wie die Verkabelung korrekt , von einem DECT-Sender bis zur TK-Anlage verkabelt ist.

Der DECT geht über verschiedene Bauteile bis zur TK-Anlage. Als Beispiel: 4-Adrige Verkabelung vom DECT zur Netzwerkdose, von der Netzwerkdose 8 Adern bis zum Patchfeld und dann 4 oder 8 Adrig zu einem Telefonpatchfeld und danach 2 oder 4 Adrig zur TK-Anlage.

Problem nun, wie müssen die DECT-Sender angeschlossen werden, wenn man das Telefonkabel vom DECT in 2 RJ11 Stecker aufsplittet, dass damit 8 Gespräche gleichzeitig geführt werden können (wenn über 2 Adern, 4 gleichzeitige Gespräche geführt werden können)?
 
??? Um welche Geräte geht es denn genau? Bitte genaue Bezeichnungen aller Geräte und Angaben über den Internetzugang bzw. die Vetragsmodalitäten. Normale Flatrates lassen nur 2 Gespräche gleichzeitig zu. Abhilfe wäre über EasyBell möglich...
 
Es geht um Unify DECT BS5 Basisstationen, Unify SL5 und SL4 Modelle.

Für was ist der Internetzugang wichtig? Es geht um Telefone.

Es geht nur um die Verkabelung vom DECT-Sender bis zur TK-Anlage und ob man an den oben genannten Knotenpunkten bestimmte Adern weglassen muss um 8 Gespräche zu erreichen.
 
Wenn man einen Firmenanschluss will, sollte man ihn auch kaufen. Privat kann man nur max. 2 "Leitungen" nutzen. Und selbst das ist nicht mehr überall gegeben. Vodafone gibt dir nur singlechannel + Notfalloption (110 hat prio.)
 
fatal_error schrieb:
Privat kann man nur max. 2 "Leitungen" nutzen.
Und wer hindert Dich daran im Digitalzeitalter 10 VOIP Nummern bei sipgate zu buchen? Und was soll Dich daran hindern - außer der lächerlichen Bandbreite die man dafür braucht - über alle gleichzeitig zu telefonieren?
 
Das fast völlige fehlen von technischen Details hat mich jetzt wirklich zum googeln gebracht. Das wäre eigentlich der Job vom TE... :ko:

Mein Fazit daraus: die Telefonanlage benutzt das "up0/e"-Protokoll, wohl eine Abwandlung von ISDN. Zweidraht-Punkt-zu-Punkt.
Das kannst du nicht aufteilen. Willst du ein weiteres up0-Gerät dran hängen, brauchst du einen entsprechenden freien Port an der TK-Anlage.
 
Mr. Robot schrieb:
Das fast völlige fehlen von technischen Details hat mich jetzt wirklich zum googeln gebracht. Das wäre eigentlich der Job vom TE... :ko:

Mein Fazit daraus: die Telefonanlage benutzt das "up0/e"-Protokoll, wohl eine Abwandlung von ISDN. Zweidraht-Punkt-zu-Punkt.
Das kannst du nicht aufteilen. Willst du ein weiteres up0-Gerät dran hängen, brauchst du einen entsprechenden freien Port an der TK-Anlage.

Ich weiß nicht was man hier noch für technische Details braucht?! Ich zähle jetzt nochmal alles auf mit technischen Begriffen...vielleicht versteht das man besser. Ich habe den Thread bewusst eher einfacher halten wollen, aber vielleicht kriegt man bei diesem Problem nicht sofort Sallop eine Antwort.

Es geht einfach darum mit einem Flachbandkabel (Telefonkabel LiYY 4 x 0.04 mm²), von denen man 2 Adern nimmt z.B braun und weiß oder grün und gelbe Ader, und diese dann in ein RJ11 Stecker selbst crimbt.
Diese würden in einem Netzwerkschrank auf das Patchfeld gehen und von diesem verbunden auf ein weiteres Patchfeld das zur Netzwerkdose führt.
Von der Netzwerkdose geht dann wiederum ein Flachbandkabel zum DECT. Es gibt aber manche Stellen bei denen ein Telefonkabel die Patchfelder verbindet und kein Cat7 Patchleitung! Deswegen ist die Frage ob dabei die Adernanzahl auf dem Weg vom DECT, über Dose und Patchfeld entscheidend wäre um bis zu 8 Gespräche über einen DECT-Knoten führen zu können. Ich habe das gestern mal ausgetestet und festgestellt das es doch wichtig ist die richtigen Paare oder Adern zu nehmen!

Wenn ich jetzt auf meiner Baugruppe von einem Patchfeld, 2 Patchleitungen zum Telefonpatchfeld lege (um 8 Gespräche reinzukriegen) und diese wiederum zum Patchfeld im Schrank führe an dem der DECT angesteckt ist, über Y-Stecker oder eben 2 Ports belegt am Patchfeld, dann geht der DECT-Sender aus wenn ich eines! der Leitungen ziehe.

Sprich: Am Port 49 und 50 sind 2 Patchkabel, die zum Telefonpatchfeld laufen und dann zur Baugruppe. Ziehe ich jetzt 49, geht der DECT aus. Ziehe ich nur 50 bleibt der DECT auch aus! Beide Kabel sind notwendig das der DECT funktioniert obwohl nur eine Leitung von der Dose zum DECT führt.
Deswegen Frage ich wie ich die Adern dabei verdrahten muss, denn ich habe nur 2 Patchleitungen die ja irgendwas damit zu tun haben müssen das der DECT funktioniert. Ich würde dann nur 1 Telefonkabel aufteilen auf 2 Stecker, damit ich eben nicht 2 Patchleitungen im Schrank ziehen muss.
 
merlin123 schrieb:
Ich weiß nicht was man hier noch für technische Details braucht?! Ich zähle jetzt nochmal alles auf mit technischen Begriffen...vielleicht versteht das man besser. Ich habe den Thread bewusst eher einfacher halten wollen, aber vielleicht kriegt man bei diesem Problem nicht sofort Sallop eine Antwort.

Mein Problem ist, dass ich dein Problem bislang noch nicht richtig verstehe. Anderen geht es vermutlich ähnlich, sonst hättest du schon bessere Antworten bekommen.

Also nochmal, für langsame Leute wie mich... :)
Möchtest du einen Dect-Sender, der mit einer zwei-Draht-Leitung betrieben wird, mit mehr als zwei Leitungen anschließen?

Oder ist dein Problem, ein freies verdrilltes Adernpaar zu finden, um weitere Dect-Sender an zu schließen (an den gleichen Port der TK-Anlage?)?

Du hast ein wildes Kabelverhau, und willst, dass wir dir sagen, wie es angeschlossen wird, lässt uns aber sämtliche Parameter raten. Bislang hast du nicht mal das Telefonprotokoll bestätigt. Dabei kann selbst ein einfaches analoges Telefon schon eine abweichende Pinbelegung vom Standard haben...
 
Zurück
Oben