Verkabelung Sat-Anlage

Towler

Lt. Junior Grade
Hallo,

wir haben von meinem Onkel einen alten Receiver mit Festplatte geschenkt bekommen und ich würde das ganze jetzt gerne einrichten. Da ich mich beim Sat TV nicht so auskenne (wir hatten bisher Kabel), würde es mich freuen, wenn mir jemand auf die Finger schaut
Folgendermaßen:
Die Schüssel haben wir und ich möchte diesen LNB kaufen, um den Receiver zweimal und außerdem die TV Box an meinem PC anschließen zu können (Terratec Nova-S). So möchte ich gewährleisten, dass ich auf dem Fernseher etwas anderes schauen kann als ich gerade aufnehme und auf dem PC etwas ganz anderes. Klappt das damit?
Muss ich den Receiver wirklich "doppelt" anschließen, um ein anderes Programm schauen zu können als ich aufnehme oder wozu sind die zwei SAT Anschlüsse am Receiver??

Kann ich mit diesem LNB nach dem neusten Stand der Technik alles empfangen, also auch Programme in HD?

Danke!

dazu brauchst du einen quad lnb mit integriertem multischalter oder einen quattro lnb mit externem mutlischalter(sorum richtig?)

wegen dem fernsehen und dem aufnehmen, du hast 4 polarisierungen, auf dennen die sender verteilt sind, und ein einzelner receiver kann theoretisch alle programme einer polarisation wiedergeben, allerdings bekomsmt du ein problem wenn die programme ne unterschiedliche polarisation haben, dann brauchst du eben 2 receiver

Ja, der Receiver hat 2 Empfangsteile und jedes braucht ein eigenes Signal, damit die Aufzeichnung unabhängig vom angeschauten Programm ist. Du brauchst ein LNB mit 4 Ausgängen, von denen du 3 belegst (2x receiver, 1x Nova-S).

--> Klappt das damit?

Ja das tut es, du brauchst ein Quad LNB, also 3 Leitungen, ein Anschluss bleibt dann noch frei.

-->Muss ich den Receiver wirklich "doppelt" anschließen, um ein anderes Programm schauen -->zu können als ich aufnehme oder wozu sind die zwei SAT Anschlüsse am Receiver??

Richtig, du musst beide Anschlüsse nutzen um getrennt gucken und aufnehmen zu können. Wenn die Sender aber auf der gleichen Sat Ebene liegen und dein Receiver das unterstützt kannst du auch mit nur einer Leitung zwei verschiedene Sender gucken -> z.B. Pro 7 und Sat 1
Ich würde dir auf jeden Fall zwei Leitungen empfehlen, dann klappts immer problemlos.

-->Kann ich mit diesem LNB nach dem neusten Stand der Technik alles empfangen, also auch Programme in HD?

Ja, alle LNB's die man heute kaufen kann sind Digital und HD fähig.

hallo, du kannst nur das schauen was gerade in aufnahme steht(oder umgekehrt), es sei denn das aufnehmende programm und das was du sehen willst liegen auf einem transponder. das wird dir aber in der regel auf dem bildschirm per meldung angezeigt.
abhilfe schafft ein twinreceiver, dh er hat 2 tv-empfängermodule verbaut.
kauf dir einen lnb mit 4 anschlüssen, damit bist du gerüstet. und hd programme kannste mit jedem digitalen lnb empfangen, sofern dein receiver hd unterstützt.
ich bin zwar kein profi auf dem gebiet, und hoffe jetzt keinen mist geschrieben zu haben....
gruß

edit: während ich das schrieb hatten die anderen ja schon geantwortet, deshalb sind wiederholungen dabei!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, alle LNB's die man heute kaufen kann sind Digital und HD fähig.

Leider nicht. Es gibt noch analoge, da analoges Fernsehen erst 2012 ausläuft. Aber da sollte ja auf der Verpackung stehen.

Nyix schrieb:
Leider nicht. Es gibt noch analoge, da analoges Fernsehen erst 2012 ausläuft. Aber da sollte ja auf der Verpackung stehen.

Es ist dem LNB furzegal, ob das Signal Analog oder Digital ist. Er muss nur die 4 Ebenen empfangen können.
Und selbst wenn man einen "alten" 2-fach-LNB hat, kann man damit Digitalfernsehen empfangen, dann aber nur die Sender, die im Low-Bereich gesendet werden.

Danke Leute! So viele freundliche und kompetente Antworten in so kurzer Zeit! Respekt, das ist selten!
Vielen Dank!

Sorry, einen Edit hätte ich noch: Muss der Receiver zwei Scart Anschlüsse haben, damit ich zwei verschiedene Programme schauen kann? Die hätte er nämlich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben