Verkabelung Schema B so korrekt?

Kuhprah

Lt. Commander
Leider is es zu lange her dass ich mein Neztwerk eingerichtet hab :( Ich wollte grad noch 3 weitere Kabel zum Patchfeld dazu machen aber bin jetzt nicht mehr sicher dass das so richtig ist. In der Dose selber hab ich nach Schema B aufgelegt. Sprich von rechts nach links: braun, weiss/braun, grün, weiss/grün, orange, weiss/orange, blau, weiss/blau. ICh dachte im Patchfeld müsste es dann gleich sein, aber hier ist die Reihenfolge unter B so wie es aussieht folgende: braun, weiss/braun, weiss/blau, blau, weiss/grün, grün, weiss/orange, orange.... :freak:

Ich check es nimmer, muss das so oder hab ich wo nen gewaltigen Denkfehler drin? So wies derzeit im Patchfeld aufgelegt ist funktionieren alle Anschlüsse...

Kann mal bitte wer den Knoten für mich lösen?

Anhänge

• 002.jpg
    002.jpg
    86 KB · Aufrufe: 541
  • 001.jpg
    001.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 455
Also meines Wissens nach musst du die Dose gleich wie das Patchpanel anlegen, da ist nur die Reihenfolge vertauscht was du an der Nummerierung sehen kannst, und das auf beiden Seiten

Zuletzt bearbeitet:
Ja eben. Schema B... Muss mal gucken obs wo ne Liste gibt welche Farbe welche Nr. hat... 1 bis 8 eventuell ist das einfach im Patchfeld so verdreht. Habs eben im Kopf dass ich alles nach B gemacht hab damals vor 2 - 3 Jahren. Dann ist eventuell in der Dose alles der Reihe nach, sprich 1 bis 8, und im Patchfeld is es halt unterschiedlich. Ich gugge...

Also die Reinfolge wie die auf dort intern angeordnet ist kann jeder Hersteller selbst bestimmten. Die Legende zeigt ein ja wie es richtig ist.

Wichtig ist nur, dass bei beiden Seiten (Patchpanel und Dose) der gleiche Buchstabe genommen wird. Also bei beiden A oder bei beiden B.

Gut dass da Leute sind die das kapieren :D Also ist das Wo ich am Patchfeld hab mit B gemacht oder? Weil 6 ist bei mir grün, bei Typ A wäre 6 aber orange? Dann werd ich das auch so mal rein basteln :)

Ich werd morgen draussen dann mal den Laptop anstecken und gucken obs geht :D Hab den Tester leider nicht mehr da. :( Andererseits muss da dann nur nen PoE-WLAN-AP dran der mit 100MBit oder so dran muss damit die Autos WLAN haben. Sollte wohl klappen...

Kuhprah schrieb:
Ja eben. Schema B... Muss mal gucken obs wo ne Liste gibt welche Farbe welche Nr. hat... 1 bis 8 eventuell ist das einfach im Patchfeld so verdreht. Habs eben im Kopf dass ich alles nach B gemacht hab damals vor 2 - 3 Jahren. Dann ist eventuell in der Dose alles der Reihe nach, sprich 1 bis 8, und im Patchfeld is es halt unterschiedlich. Ich gugge...
Die "richtige" B-Reihenfolge ist ("welche Farbe welche Nr. hat", wie auch Patchfeld nummeriert):
1 weiß-orange
2 orange
3 weiß-grün
4 blau
5 weiß-blau
6 grün
7 weiß-braun
8 braun
Die Dose ist also von links nach rechts in der B-Reihenfolge beschaltet: 5 4 1 2 3 6 7 8

Hat wunderbar funktioniert so :) Laptop eingesteckt und gute 1GBit Verbindung gehabt :)

Zurück
Oben