Verkabelung von Router und Telefon (VOIP) macht Probleme

MaxMan1695

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
159
Hallo an alle,

ich habe einen Speedport W723V Typ B und bin auf VOIP umgestellt.
Jetzt habe ich vom Router ja ein 15m (!) Kabel mit TAE Stecker verbunden auf mein Telefon mit RJ11.
Allerdings macht mir das Probleme:

Wenn ich anrufe (über Handy, oder Festnetz, egal von wo) - kommt es gelegentlich zu Problemen.
Entweder kommt kein Piepton und nach 20sek kommt "diese Nummer ist nicht erreichbar" oder es kommt ein Besetzt-Ton oder es wählt und klingelt auch, allerdings klingelt das Telefon dann nur 3,4 mal und dann geht der AB dran.

Hab jetzt testweise ein anderes Kabel (3m) genommen und nochmal getestet. Hier klingelt es ohne Probleme genau 6 mal. Hab das mehrmals probiert, kein einziges Mal ein Problem. Dann wieder das andere Kabel dran, dann ging es auch mal wieder mit 6mal Klingeln (wobei hier auch eine Sache komisch ist: Das erste Klingeln und das zweite Klingeln ist ca. nur 1 sek auseinander, das 3. -6. Klingeln hat den gleichen 5 sek Abstand)... Allerdings geht es bei den 15m wie gesagt nur sporadisch ohne Probleme, vielleicht ist die Länge ein Problem.

Allerdings kann ich kein kürzeres Kabel nehmen und ich finde auch nirgends ein hochwertigeres Kabel, das ich nutzen könnte. Der Router steht nunmal ein Zimmer weiter, das ist das Problem.

Hat jemand eine Idee, was hier los ist? Liegt wohl am Kabel oder?
Aber wie soll ich das verbinden mit einem kürzeren Kabel, ohne die Geräte wo anders hinzustellen (Telefon Box und Router)?

Auf Amazon hab ich schon alle Kabel durchsucht, hier gibt es fast nur RJ45 auf TAE - einfach nur dumm, das brauche ich ja nicht! Wie macht ihr das?

Danke an alle!
 
Welches Telefon hast du? Mal versucht den Speedport als DECT Basis einzustellen? Viele neuere Telefone unterstützen das. Falls das nicht geht, so ziemlich jedes Kabel ist höherwertiger als das dem Speedport beiliegende. Hast du weiterhin mal darauf geachtet ob am Aufstellort (mit 15m Kabel) irgendwelche Elektrogeräte in der Nähe stehen? Könnte auch eine Fehlerquelle sein. Eine funktionierende, leider auch recht kostspielige, Alternative wäre die Kombination aus Speedport, Speedfone und DCET Repeater. Würde es aber zuerst mit einem anderen Kabel und dem abstellen potentieller Störquellen am Aufstellort probieren.
MfG
 
Bei der angegebenen Länge von 15 Meter hat die Qualität des Kabels schon ihren Einfluss.
Ich würde hier nicht am letzten Cent sparen wollen und ein hochwertiges und geschirmtes Kabel nehmen: http://www.amazon.de/gp/product/B00...1 kabel 15m&qid=1453371350&ref_=sr_1_2&sr=8-2

Es kostet zwar etwas mehr, aber zumindest hat sich noch keiner über die Qualität beschwert.

Lösung B wäre der Routertausch hin zu einem von AVM (Fritzbox), da es hier möglicherweise bessere Schnittstellenbausteine gibt (Vermutung).
 
Toschi schrieb:
Falls das nicht geht, so ziemlich jedes Kabel ist höherwertiger als das dem Speedport beiliegende.

Damit hat das wenig zu tun, da dem Speedport kein Anschlußkabel für analoge Endgeräte beiliegt. Da gibt es nur ein TAE auf UAE-Kabel, um den Speedport selber an die TAE-Dose anzuschließen.

Das Problem hatte ich letztlich auch, als wir auf IP umgestellt wurden und das analoge Telefon nur mit dem kurzen Kabel überhaupt klingelte. Mit dem langen aus dem Zubehör (augenscheinlich dieselbe Kabeltype, nur unterschiedliche Länge) führten reproduzierbar zu diesem Phänomen. Da wir ein Schnurlostelefon nutzen, habe ich kurzerhand die Basisstation mit zum Router gestellt und im Wohnzimmer steht jetzt nur noch eine Ladeschale eines zusätzlichen Schnurloshandgerätes.

Wir haben sogar aus vorheriger analog/DSL-Zeit eine Festverlegung installieren lassen, damit eigentlich die Basisstation im Wohnzimmer stehen kann. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Router sehr eng an der Spezifikation für analoge Endgeräte arbeiten und damit etwas zu große Abweichungen bei Signalen oder Signallaufzeiten schon nicht mehr tolerieren. Das Ergebnis sind unsere Probleme.

computerbase107 schrieb:
Lösung B wäre der Routertausch hin zu einem von AVM (Fritzbox), da es hier möglicherweise bessere Schnittstellenbausteine gibt (Vermutung).

Auch das hilft nichts, da ich es bereits mit einer Nagelneuen 7490 und einer 7390 ausprobiert habe. Leider hat es durch eine Spannungsspitze bei einem Bekannten meine dort befindliche 7390 mittlerweile DSL-Seitig zerschossen, so dass ich nur noch die 7490 hab und die sagt da immer noch nein zu dem beschrieben Problem.

Da ich erst Ende Januar wieder Zeit finde, mich tiefer damit zu beschäftigen, wie ich das en Detail löse, bin ich für Anregungen ebenfalls offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Telefon: http://www.amazon.de/Gigaset-S30852...id=1453372333&sr=8-3&keywords=telefon+gigaset

Mein gekauftes Kabel: http://www.amazon.de/gp/product/B00MNHQ3D6?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage

Am Aufstellort sind nur im benachbarten Raum ein PC und der Router sowie ein Drucker, sonst nichts.
Wie funktioniert deine Kombination Speedport, Speedfone DECT Repeater? Was ist das?

@computerbase107:
Bei der angegebenen Länge von 15 Meter hat die Qualität des Kabels schon ihren Einfluss.
Ich würde hier nicht am letzten Cent sparen wollen und ein hochwertiges und geschirmtes Kabel nehmen: http://www.amazon.de/gp/product/B00D...=sr_1_2&sr=8-2

Genau diese Kabel habe ich auch gefunden und wenn man genau liest, steht da: 15m TAE-F RJ45 - das ist doch der falsche Anschluss?
Ich brauch doch RJ11 und nicht RJ45 - oder bin ich doof?
Wenn RJ45 auch geht, dann bestell ich das teurere Kabel.

Routertausch "Lösung B" - das ist mir jetzt im Moment nicht passend.

Danke für alle Antworten bis hierher!
Ergänzung ()

@Gewehrleistung: Das ist ja schonmal beruhigend, das ich nicht der einzige mit diesen "Phänomenen" bin.

Da wir ein Schnurlostelefon nutzen, habe ich kurzerhand die Basisstation mit zum Router gestellt und im Wohnzimmer steht jetzt nur noch eine Ladeschale eines zusätzlichen Schnurloshandgerätes.

Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich das Telefon einfach in der Ladeschale an den Router stelle und ein seperates Ladekabel bestelle.
Aber ich weiß nicht wie ich bzw. wo ich nur die Ladeschale her kriege.
Aber das ist doch komisch, oder?
 
Das Grüne Kabel N wenn vorhanden muss splitter weg nur das rechte kabel also grau muss am router rein und am splitter rein
 
Es gibt bzw. ich brauche keinen Splitter bei der IP-basierten Telefonie, auf die ich bereits umgestellt habe durch die Telekom.
 
ich verstehe die Antwort nicht ganz. Der Splitter kommt normalerweise bei IP weg und vom Router führt das Kabel direkt in die TAE Dose. Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen so ganz :/
 
Standardmässig entfällt bei IP Telefonie der Splitter ( und wenn du vorher ISDN hattest auch der NTBA ) gibt aber Anbieter die proprietär Ihr eigenes Süppchen kochen ... aber dann teilt dir das dein Anbieter auch extra mit!
 
Ja, es geht hier auch nicht um den Splitter, ich brauch keinen, und das ist sicher.

Um zum Thema zurückzukommen, warte ich auf die Antwort von den beiden ersten Einträgen...
 
Da sowohl dein Router als auch dein Telefon den DECT-Standard unterstützt kannst du die beiden Geräte doch auch ganz einfach schnurlos miteinander verbinden.

Schau einfach ins Handbuch deines Telefons unter "DECT-Mobilteil anmelden".

Dein Telefon kann auch in einem anderen Raum wie dein Router stehen.
 
Das von mir weiter oben gelinkte Kabel ist TAE auf RJ45, also die Strecke von der TAE-Dose bis zum Router.

Vom Router zum Telefon, also die 2. Strecke ist entweder ein RJ11 auf RJ11 oder TAE auf RJ11 erforderlich, wie auch richtigerweise beschrieben wurde. Also das passende Kabel TAE auf RJ11 wäre dies hier: http://www.amazon.de/TPFNet-Modular...=tae+auf+rj11+kabel+15m+-rj45#customerReviews

Dieser Art von Kabelproblemen kann man natürlich auch durch eine DECT-Station (integriert oder separat) begegnen inklusive schnurloser Telefonie.

Bei mir habe ich einfach die "alte" Gigaset-Basisstation nach der Umstellung auf VoIP direkt an den Router angeschlossen und fertig ohne die integrierte DECT-Station des AVM-Routers zu aktivieren.
 
@computerbase107:
Also das passende Kabel TAE auf RJ11 wäre dies hier: http://www.amazon.de/TPFNet-Modular-...ustomerReviews
Das habe ich doch, genau das Kabel! :o

@Gewehrleistung:
Wie auch die Memoiren irgendwelcher unbedeutender Personen bekommst du die Ladeschale bei Amazon:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos...415+ladeschale
Totale Abzocke, die Ladeschale ist teurer als das Telefon mit Ladeschale neu zu kaufen. Was ist das für eine Frechheit bitte???

@Zorxx:
Da sowohl dein Router als auch dein Telefon den DECT-Standard unterstützt kannst du die beiden Geräte doch auch ganz einfach schnurlos miteinander verbinden.
Und wie mache ich das? Wo stelle ich das ein?

Schau einfach ins Handbuch deines Telefons unter "DECT-Mobilteil anmelden".
Hab ich gemacht, da steht nix drin mit DECT sondern nur DECT ECO und Mobilteile suchen und so ein Quatsch. :(

Könnt ihr mir helfen, bitte? ;)
 
Entschuldige bitte, aber ich habe rein nach der Ladeschale gesucht, da du keine Quelle kanntest. Preise habe ich keine verglichen.
 
Hi nochmal,
Hab jz DECT verbunden (mobilteil angemeldet im router). Geht auch wirklich aber mein Anrufbeantworter geht nichtmehr.
Wie soll ich das jetzt machen?
Was bringt eigentlich das DECT, wenn man die Basis trotzdem verbinden muss?
Hab jz auf DECT gelassen und mit dem Kabel die Basis angeschlossen und im router die Buchse auf AB gestellt.
Hilfe! Will mein ab!
 
Hi,
sorry habe vorhin Qutasch geschrieben. Da der Speedport das DECT Signal verschlüsselt und man diese Verschlüsselung nicht abstellen kann, kann man an dem Speedport auch keinen DECT Repeater anmelden (würde die Reichweite erhöhen, wie ein WLAN Repeater).
Den vollen Funktionsumfang deines Gigaset Mobilteils könntest du nur nutzen wenn es auch an der Gigaset Basis angemeldet ist. Wenn das Gigaset Mobilteil am Speedport anmeldest kannst du zwar grundlegende Funktionen wie die Telefonie nutzen aber alles was Komfort angeht (AB, Rufnummeranzeige usw.) können stark eingeschränkt sein was wohl am verwendeten Telefon liegt.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-funktionieren-am-Speedport-W723V/td-p/131714
Diese Probleme kann man zu Hauf googlen.
Der einzige Vorteil dein Gigaset am Speedport anzumelden ist der, das du die Basis (in diesem Falls nur noch als Ladeschale nötig) hinstellen kannst wohin du willst da sie nicht über ein Kabel mit dem Speedport verbunden sein muss. Das führt allerdings zu den oben erwähnten Komforteinbußen.
Alternativ kann man sich ein Speedfone z.B. http://www.telekom.de/privatkunden/...one-und-zubehoer/telefone/speedphone-10-weiss holen. Dabei fungiert der Speedport als Basis. Der AB läuft dann über den Speedport bzw. die Sprachbox der Telekom (bin mir nicht sicher da ich keinen AB nutze). Alle Daten die man eingibt sind im Handteil (Speedfone) gespeichert. Durch die gleiche Verschlüsselung funktioniert auch die Rufnummeranzeige (meistens) zuverlässig.
2 Alternative ein Gerät mit min. 2 Mobilteilen bzw. Ladeschalen (wie erwähnt werden Ersatzladeschalen in Gold aufgewogen bzw. sind sehr schnell nicht mehr zu bekommen, am ehesten direkt bei Gigaset http://www.gigaset.com/de_de/telephones-dect/accessories-for-telephones-dect.html?p=2 oder unter 02871 / 912 912) z.B. dein Gerät als duo Version http://www.amazon.de/Gigaset-Dect-S...-zusätzlichen-Mobilteil-schwarz/dp/B00EDQ4W7E. Dabei bleibt die Basis im selben Raum wie der Router und wird an diesem per Kabel angebunden. Das 2te Mobilteil mit Ladeschale dorthin gestellt wo es benötigt wird und auch an der Gigaset Basis angemeldet. In diesem (kabelgebundenen Fall) funktionieren auch wieder alle Komfortfunktionen am Gigasetmodell. An der Gigasetbasis könnte man nun auch, zur Signalverstärkeung, einen kompatiblen DECT Repeater anmelden um die Reichweite des Signals zu erhöhen.
http://www.amazon.de/Gigaset-Repeat...ne-Anthrazit/dp/B00CHGPXCK/ref=dp_ob_title_ce
wäre z.B. sowas. Gibt es auch günstiger wobei man da auf Kompatibilität achten muss.

Ist der Speedport übrigens gemietet? Falls ja versuch doch mal den tauschen zu lassen. Lass dir einen sporadischen Fehler einfallen (WLAN bricht häufig ab, Telefonie hat trotz neuem Telefon Aussetzer oder sowas in der Art). Evtl. funktioniert das beim Tauschgerät besser (als Hoffnungsschimmer).
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben