[Verkabelung] Wie baue ich einen Schalter in ein Diskettenlaufwerk-Stromkabel?

Vasco

Cadet 4th Year
Guten Abend,

Ich habe in meinem PC eine Lüftersteuerung eingebaut, die über ein Stromanschluss (der gleiche wie bei einem Diskettenlaufwerk) betrieben wird. Ich würde die Lüftersteuerung nun gerne ab und zu schalten können, weiß aber nicht an welchem Kabel bzw. Kabeln Ich den Kippschalter zwischenschalten muss.

In den Diskettenlaufwerkstecker gehen 3 Kabel: Gelb (daneben) Schwarz (eine Freistelle und dann) Rot. An meinen Kippschalter befinden sich 4 Metallstifte, an denen ich die Kabel anlöten kann. Sie sind von 1 bis 4 durchnummeriert. Also 1 und 2 für ein Kabel und 3 und 4 für ein anderes. Bleibt also ein Kabel über :D

Nun würde ich gerne wissen a) Wofür die einzelnen Kabel da sind und b) welche ich davon an den Schalter anschließen muss, damit die Stromzufuhr unterbrochen wird. (Es würde mich auch noch interesieren, wie sich der Stecker fürs Diskettenlaufwerk nennt.)

Danke im voraus, für eure Hilfe.

LG Vasco ;)

Zuletzt bearbeitet: (Verständnissprobleme?)
EvilSchnabberaz schrieb:
HI,

das Diskettenlaufwerk kannst du nicht einfach ab- und zuschalten. Das geht nicht und du wirt Bootprobleme bekommen! Mein Tip: lass es einfach angesteckt! ;)

MfG Evil

Man bekommt Bootprobleme wenn man einen Lüfter ein oder ausschalten will?

Hast Du den Post überhaupt gelesen?

EvilSchnabberaz schrieb:
HI,

das Diskettenlaufwerk kannst du nicht einfach ab- und zuschalten. Das geht nicht und du wirt Bootprobleme bekommen! Mein Tip: lass es einfach angesteckt! ;)

MfG Evil

Hallo,

Das weis ich doch :volllol: Ich möchte ja meine Lüftersteuerung ein und aus schalten können :D

LG Vasco ;)

EDIT: Ups, Blind Fish war schneller... sorry

tröste dich ich hätte es genauso falsch verstanden. Steht eigentlich nicht missverständlich da.

Hallo,

ich habe "das Ding" durch Lüftersteuerung ersetzt. Nun müsste mein Beitrag verständlicher sein :daumen:

radox schrieb:
also rot is + 5 Volt , gelb is + 12 Volt und Schwarz is Masse
Danke für die Info, aber was genau bedeutet "Masse"? und wo sollte ich den Schalter einbauen?

LG Vasco ;)

Den Schalter am besten auf der +12V Leitung einbauen (gelb). Sollte funktionieren. :)

Schüffl schrieb:
Den Schalter am besten auf der +12V Leitung einbauen (gelb). Sollte funktionieren. :)

Hallo,

Hab den Schalter nun in die +12V (und zur Sicherheit :D ) +5V Leitung eingebaut und es funktioniert. Vielen dank für die schnelle Hilfe.

LG Vasco ;)

Hoffentlich ist das ein gescheiter Schalter und nix aus einer Wundertüte.
Sonst machst sicherlich irgendwann mal "PAFF"!

Rodger

genau, schau lieber mal nach, für wieviel Volt/Ampere der Schalter ausgelegt is. Nich das der dri mal wechschmort.. :D Aber eigentlich können die meisten Schalter schon 12V ab. Und so wahnsinnig viel Strom fließt ja auch nicht bei nen paar Lüftern. :)

Hallo,

Ich denke schon das der Schalter das mit macht :D Aber viel kann ja nicht pasieren, wenn der durchbrennt, oder? Ich miene, kann es sein das sie Lüftersteuerung / Lüfter dadurch in mitleidenschaft gezogen werden?

LG Vasco ;)

Zurück
Oben