Verkäufe bei den Kleinanzeigen immer schwieriger

• Ersteller Ersteller 2777
  • Erstellt am Erstellt am
2777 schrieb:
Manchmal antworte ich Käufern nicht mehr, weil man ab der 2. Antwort negativ bewertet werden kann.
Man kann bei Kleinanzeigen die Bewertungen anfordern und sieht dann wie jemand bewertet hat. Man kann dann die Bewertungen beanstanden und wenn sich der Bewertende nicht meldet, wird sie gelöscht.

Ich kaufe allerdings bei Kleinanzeigen alles mögliche. Von Hardware mit Versand und PayPal, als auch ganze Simson oder MZ Fahrzeuge per Abholung oder auch schonmal per Versand.

PCGamer007 schrieb:
Man kann bei Kleinanzeigen die Bewertungen anfordern und sieht dann wie jemand bewertet hat. Man kann dann die Bewertungen beanstanden und wenn sich der Bewertende nicht meldet, wird sie gelöscht.
Das ist maximal aufwändig...DIe haben scheinbar kein Interesse an einem guten Bewertungssystem.
PCGamer007 schrieb:
Ich kaufe allerdings bei Kleinanzeigen alles mögliche. Von Hardware mit Versand und PayPal, als auch ganze Simson oder MZ Fahrzeuge per Abholung oder auch schonmal per Versand.
Ne Simson per Versand? Das würde ich als Verkäufer wohl nicht machen.^^

Das mit den schlechten Bewertungen kenne ich zu genüge.... (Bin so einer mit "Naja" Bewertung)
Die kommen aber nur von irgendwelchen Spaten welche annehmen man würde seine 38 Nintendo DS Spiele für zusammen unter 100€ abgeben oder wenn was zu verschenken ist man den Versand noch übernehmen soll und solche Tiefflüge.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCGamer007, Chrissssss und Teeschlürfer
Kleinanzeigen ist echt fürn Poppes wenns um Bewertungen geht.
Habe seit 2015 einen Account und wurde immer sehr gut bewertet. Dann kam der Umzug und ich wollte meinen Motorroller (Piaggio Zip sp2 LC) verkaufen.
Da es schnell gehen musste und ich nicht auf das Geld angewiesen war setzte ich das gute Stück für einen Spottpreis von 400€ rein.
Nach 30 Minuten hatte ich bereits 150+ Anfragen. Dass der Roller bereits nach einigen Minuten reserviert war hatte wohl einige verägert und es hagelte negative Bewertungen.
So bin ich von einem seriösen gut bewerteten Verkäufer zu jemand mit einem dicken "Halt dich fern" Schild geworden.

Mir ist es ziemlich egal, da ich nicht mehr aktiv dort bin, aber ärgerlich ist es schon.

Ansonsten kann ich mich als Käufer nicht beklagen bislang, sogar einige Käufe mit Versand liefen ohne Probleme ab.

2777 schrieb:
Das ist maximal aufwändig...DIe haben scheinbar kein Interesse an einem guten Bewertungssystem.
Naja geht. Der Aufwand hält sich in Grenzen aber ja. Bei eBay ist es aber nicht viel besser bzw. schlimmer.

2777 schrieb:
Ne Simson per Versand? Das würde ich als Verkäufer wohl nicht machen.^^
Wir haben vorher telefoniert und dann einen ordentlichen Kaufvertrag gemacht. Den Transport per Motorradtransporteur hab ich organisiert und natürlich bezahlt. Spricht so also auch als Verkäufer nichts dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2777
Kann die durchweg negativen Erfahrungen/Einschätzungen hier eigentlich nicht bestätigen. Ich halte mich an bestimmte Parameter beim Kontakt mit Käufern und Verkäufern und das passt i.d.R. Auch mit Versand hatte ich bisher keine Probleme
Die letzte Preis oder Festpreis ignorieren Fraktion ist leider nicht ausgestorben.
Ich habe letztens sogar ein (älteres) NB verschickt und der Käuferin ein Zahlungsziel gewährt. Bedingung war dass sie mir eine Kopie ihres Perso schickt und der Dialog als Kaufverpflichtung gilt. Hat sie gemacht und das Geld kam pünktlich wie vereinbart.
Würde ich ab einem bestimmten Betrag natürlich nicht machen und mein Bauchgefühl muss stimmen.

Was ich aber definitiv festgestellt habe, dass es definitiv schwieriger geworden ist z.B. NBs zu veräußern. Seh ich nicht nur bei mir sondern auch bei anderen Anzeigen, wie oft die wiederholt werden und durchaus vernünftige Preisvorstellungen haben.

Alles in Allem für mich aber nach wie vor eine gute Plattform. Mit ihrer Sicher bezahlen Funktion können sie mich halt mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lando1
@mo schrieb:
Kann die durchweg negativen Erfahrungen/Einschätzungen hier eigentlich nicht bestätigen. Ich halte mich an bestimmte Parameter beim Kontakt mit Käufern und Verkäufern und das passt i.d.R. Auch mit Versand hatte ich bisher keine Probleme
Die letzte Preis oder Festpreis ignorieren Fraktion ist leider nicht ausgestorben.
Es geht eher darum, dass relativ wenige Leute überhaupt erst eine Nachricht schreiben. Klick&Beobachter steigen, aber wirkliche Kaufinteressen gibt es scheinbar nicht.

Ich bin jetzt seit bestimmt 6 Jahren dort und das war definitiv mal besser. Letztens hatte ich die 2. Staffel Digimon auf DVD (US Version) wochenlang für 5€ drin und niemand hat sich gemeldet bei 500 Klicks. Das ist schon irgendwie eine Rarität. Zudem wird für die deutschen DVDs das 10- bis 20-fache aufgerufen. Bei Ebay wäre ich die DVDs bestimmt los geworden. Aber die bekommen meinen Ausweis aus Prinzip nicht.
@mo schrieb:
Ich habe letztens sogar ein (älteres) NB verschickt und der Käuferin ein Zahlungsziel gewährt. Bedingung war dass sie mir eine Kopie ihres Perso schickt und der Dialog als Kaufverpflichtung gilt.
Das würde ich als Käufer niemals machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2777 schrieb:
Es geht eher darum, dass relativ wenige Leute überhaupt erst eine Nachricht schreiben. Klick&Beobachter steigen, aber wirkliche Kaufinteressen gibt es scheinbar nicht.
Ja, da ist schon was dran. Andererseits ist es derzeit aber auch so, dass wer sich meldet, eigentlich auch kauft. D.h. man hat zwar längere Verweildauer aber auch weniger Stress mit irgendwelchen Pseudointeressenten oder Idioten, die meinen ihnen steht der halbe Preis zu.

2777 schrieb:
Das würde ich als Käufer niemals machen.
Ich auch nicht! Es war halt ein Angebot und sie ist drauf eingegangen und alles gut gelaufen. Wie gesagt, Bauchgefühl! Auf meinen Bauch ist aber auch nicht immer Verlass. ;)

Ich erlebe es im Moment genau anders herum.
Wenn ich etwas einstelle, dauert es höchstens 1-2 Tage und es ist verkauft, manchmal sogar noch am gleichen Tag.
Und ich verkaufe alles mögliche auf Kleinanzeigen.

Hauptproblem ist bei den Menschen zu suchen. Es hat sich irgendwie eingesickert, dass jeder egal was er kauft, anscheinend schon so kaufen möchte, dass er wenn er es mal irgendwann verkauft, keinen Verlust macht was natürlich völlig unrealistisch ist. Deswegen gab oder gibt es ja diese halber Preis Anfragen, dem entgegen dann Verkäufer vermutlich die Preise höher ansetzen. Ich mache das auch, weil ich einfach auf Interessenten die keine Ahnung von Marktpreisen haben. Als Käufersicht frage tue ich handeln und wenn es passt, wird gekauft ansonsten nicht. Aber einige sind vermutlich so gestrickt, dass sie nur kaufen wenn Sie sich mit 30%, 40%, 50% Reduzierung durchgesetzt haben. Billiger werden Sachen nicht und die Akzeptanz von teureren Preisen, sollte man als Käufer als auch Verkäufer einfach mal realisieren. Wer wartet und wartet, kauft am Ende eventuell teurer denn im Internet ist nicht jeder auf den Kopf gefallen. Da Riesenschnäppchen zu suchen ist fern der Realität. Wobei hier dann noch eine höhere Gefähr bezüglich Betrug gegeben sein kann.

Auch bezüglich Dreiecksbetrug vorsichtig sein. Bei mir sogar im regulären ebay der Fall gewesen und einem Bekannten bei Kleinanzeigen. Das ist aktuell stark am herumgrassieren und betrifft alle möglichen Produkte von 10-20 der mehrere Hundert€.

Zurück
Oben