Verkäufer will mangelhafte Inliner-Rollen nicht zurücknehmen

^^ wird bei keiner rolle beistehen das die nur oder allgemein für modell skate xyz passen!
kauf ich ein set aus lager spacer und rolle w dann geh ich davon aus das der kram zusammen passt und in jedem skate der die rollen grösse aufnimmt gefahren werden kann.
drauf achten muss man aber auf die achsdurchmesser 6 und 8 mm da gibts unterschiede in den spacern und befestigung in den schienen.
für micorlager 688 gibts auch noch andere spacer wleche duetlich länger sind , aber sowas hat kaum wer bzw. wird auch nicht mehr neu verbaut

BernardSheyan schrieb:
Kommt alles auf die Artikelbeschreibung an und was genau da drin steht, schon von daher wäre ein Link zu der Seite hilfreich in der Beurteilung.

Wenn, laut Beschreibung, die Rollen zu deinen Skates passen, dann kann sich der Verkäufer auf jeden Fall nicht darauf rausreden, dass du andere Spacer benötigst um sie zu montieren.
Plausibler kling schon, dass die Rollen nur für den indoor-Betrieb gedacht sind, allerdings muss das dann schon in der Beschreibung zum Artikel gestanden haben

Das stand definitiv nicht dabei. Bin gerade mit Handy online aber es handelt sich um das movemax rollenset 78 mm beim rollenshop (Sport net).

Du meinst sicher das 8er Set Movemax Fitness 78mm.

Da steht die Härte (80a) und was von geringem Abrieb :D , was nach deiner Beschreibung ja gar nicht zutrifft.
Steht aber definitiv NICHTS darüber drin, dass die Dinger nur Indoor genutzt werden sollen.

ja das setzt der shop wohl als grundwissen vorraus. trotzdem kann man die härten nicht so verallgmeinern das man zb. 78-80a nur für die halle oder so nutzen sollte.
wobei das auch qaurk ist, ich hatte mir anno 1994 die berühmten sunshine razor skates gekauft, die hatten auch 78a rollen drauf was ja im grunde so das weichste ist was es gibt, bin damit alles gefahren aber hauptsächlich strasse und das viel, soweit ich mich erinnere war der verschleiss sehr gering.

So wie ich das gelesen habe, war der verschleiß doch auch so groß, weil die Teile blockiert haben?

nein das blockieren war nur ein weiterer umstand, wenn ne rolle ständig blockiert und dadurchhher verschleiss entstehen würde, könne man damit nicht fahren.
ist so wenn man sich mal n ast zwischen schiene und rolle reinfährt, das bremst ziemlich abrupt und fliegt fast aufs maul dabei, so kann man nicht fahren.

habe jetzt bei Paypal-Konfliktlösung noch eine letzte Mail geschrieben, falls sie sich nicht melden bzw. wieder ablehnen, kontaktiere ich direkt Paypal. Je mehr ich darüber nachdenke, desto dreister wird die Antwort des Mitarbeiters, ich solle die Problematik sozusagen hinnehmen...:D

was mich jetzt aber grad noch wundert bzw. ich mich frage wurde das wirklich so zusammengehörig im set gekauft oder hast du dir das als "set" zusammengestellt?
naja egal das mit dem blockiern kam sicherlich nicht von den spacern, steht halt noch die erhöhte abnutzung im raum, das allerdings könnte evtl. schwierig werden.

gehts denn nun eigtl. genau um dieses set?
https://der-rollenshop.sportkanzler.de/Movemax-Fitness-78mm-CW-Abec7-Set

Zuletzt bearbeitet:
genau diese Rolle, aber die verkaufen das auch noch im Set! Und ja, es ist ein vorgefertigtes Set, ich habe nix zusammengestellt oder so.

naja das ist ja ein set halt nur 1 rolle mit 2 kugellagern und 2 spacer einer für 8mm achse und einer für 6mm achse.
gut aber die spacer sind ja auch nicht das hauptproblem du sagtest ja dsds ne rolle nur einmal blockiert hat, hauptptoblem war ja eher der enorme verschleiss, aber dazu steht da ja sogar
Sehr guter Grip zeichnet diesen movemax-Klassiker genauso aus wie Schnelligkeit und ein geringer Abrieb
also ich seh da auch nich den kleinsten hinweis das man die rolle nur indoor benutzen sollte und bei geringem abrieb denkt man ja auch nix böses.

muss dazu mal sagen hab mir heute die in blau auf meine inliner gebastelt https://www.amazon.de/HYPER-WHEELS-GRABBER-Inliner-Rollerblade/dp/B008GDJ6JO
und nach ca. 30-40km fahrt kann man rechts hinten an der rolle schon gut abnutzung erkennen, weiter vorn und links ist noch die mittelnaht vorhanden, gut rechts ist halt mein stärkerer fuss.

damn80 schrieb:
n
muss dazu mal sagen hab mir heute die in blau auf meine inliner gebastelt https://www.amazon.de/HYPER-WHEELS-GRABBER-Inliner-Rollerblade/dp/B008GDJ6JO
und nach ca. 30-40km fahrt kann man rechts hinten an der rolle schon gut abnutzung erkennen, weiter vorn und links ist noch die mittelnaht vorhanden, gut rechts ist halt mein stärkerer fuss.

haha, da kann ich nur lachen mit den miserablen Rollen vom rollenshop. da gibt es schon nach 5km massive Abnutzungen. Die Mittelnaht war da wahrscheinlich schon nach 100 Umdrehungen weg. :D

heute kam eine neue Mail, Zusammenfassung: Sie bieten mir nun an, die Rollen mit anderen Spacern an mich zurück zu schicken oder ich bekomme 50% des Kaufpreises erstattet. Dabei berufen sie sich auf das Recht der Nachbesserung. Das Recht auf Nachbesserung tritt doch bei einem Widerruf überhaupt nicht in Kraft, oder? Hier die Mail:

Hallo Felix!
vielen Dank für deine Nachricht. In meiner vorangegangen Mail argumentierte ich, dass das Problem bei allen Rollenherstellern bekannt ist. Wir würden das Rollen-Set natürlich mit Überlängespacern versehen und zurück schicken, sodass du die Problematik nicht hinnehmen musst, sondern das Problem gelöst ist. Wir haben die Rollen testweise in eine Schiene eingebaut und sie laufen ohne Probleme. Bei einer Rücksendung von vermeintlich defekten Artikeln hat der Händler das Recht auf Nachbesserung. Zudem hat der Händler bei einer Rücksendung von gebrauchten Artikeln, das Recht auf "Wertersatz für gezogene Nutzungen". Da jeder Kunde Neuware von uns erwartet, ist es uns nicht möglich die angefahrenen Rollen weiter zu verkaufen. Ein entsprechender Abzug ist eine faire Lösung für beide Seiten und nicht widerrechtlich. Daher schlagen wir dir nun zwei Lösungen vor, erstens ein Rückversand des gebrauchten Rollensets mit Überlängespacern oder zweitens eine geminderte Gutschrift in Höhe von 50%, dies entspricht einem Erstattungsbetrag in Höhe von 25,45 EUR. Kommt eine der Lösungen für dich in Frage? Mit freundlichem Gruß

smuper schrieb:
Richtig, aber der Wertersatz.

aber der Verschleiß ist ja nur im Rahmen des Fahrens zustande gekommen, bis ich den Mangel bemerkt habe. Kann ich dafür dann wirklich verantwortlich gemacht werden?

Das wäre dann ja wieder ein Gewährleistungsfall und da kann dann nachgebessert werden.

Ein Widerruf hat ja keinen Bezug zu einem Mangel, soweit mir bekannt.

ah siehste das wollte ich ja nochmal gefragt haben ob du wiederrufen hast oder die gewährleistung in anspruch nehmen wolltest.
bei wiederruf wäre ein abzug nach gebrauchsspuren ja legitim (die höhe sei erstmal dahingestellt)
bei gewährleistung wären neue "mangelfreie" rollen angebracht (ob die starke abnutzung nun n materialfehler oder aus missbrauch resultiert dürfte ja kaum nachweisbar sein)
aber der Verschleiß ist ja nur im Rahmen des Fahrens zustande gekommen, bis ich den Mangel bemerkt habe. Kann ich dafür dann wirklich verantwortlich gemacht werden?
nuja bei wiederruf isses egal was du bemerkt hast da ist nu der ist zustand von relevanz

ich weiss ja nich ob das schon zu spät ist aber frag doch mal nach gewährleistung, die rollen halten ja leider nicht was sie auf deren seite versprechen, maximal würde es da wohl n neuen satz rollen geben.
den würde ich dann einfach weiterverkaufen und mir härtere rollen woanders kaufen (ham wir ja schon drüber geschrieben)
neue andere spacer bringen dir nix ausser die rollen blockieren dauerhaft und das würde wirlich nur an den spacern liegen.

ich habe jetzt im Prinzip 3 Möglichkeiten:

1. entweder ich lasse mir die Rollen zurückschicken oder...

2. ich gehe nicht auf das Angebot ein und lass es drauf ankommen mit dem Käuferschutz oder...

3. ich handle nen neuen Deal aus, z.B. Rollen zurückschicken, aber 20 Euro Gutschrift o.Ä.

Aber den Versand, den ich für das zurückschicken zahlen musste, muss der Händler doch auf jeden Fall übernehmen, oder?

Das Kulanzangebot mit den 50% ist doch top. Besser kannst du es meiner Meinung gar nicht mehr bekommen.

Was ich mich noch beim Lesen gefragt habe:
Wie kommst du eigentlich zu der Annahme, das die Rollen genau zu deinen Skates passend seien sollten? Nur weil der Durchmesser stimmt bzw. die passenden Spacer für die Rollen mitgeliefert werden, heißt das noch lange nicht, dass diese Kombination zu deinen Skates passt. Mein erster Gedanke wären auch andere Spacer gewesen. In der Artikelbeschreibung steht zwar nicht direkt etwas über den Verwendungszweck der Rollen, sprich Indoor oder Outdoor, aber das ergibt sich ausschließlich über den vermerkten Härtegrad.

---------------

Den Rückversand, den du übernehmen musstest, ist laut deren AGBs vom Kunden selbst zu tragen.

zu 2.):
Der Käuferschutz bezieht sich ja nur auf den Dienstleistungsvertrag über die Nutzung des Bezahldienstes zwischen dir und Paypal bzw. dem Verkäuer und Paypal. Ergo wenn du dir das Geld über den Käuferschutz zurückholst, dann besteht der Kaufvertrag immer noch und der Verkäufer hat eine Handhabe gegen dich, über die Begleichung des dann wiederum offen stehenden Rechnungsbetrages. Ergo bringt dir das gar nichts, außer noch mehr Ärger.

@Eisbrecher99
wieso sollten die rollen nicht zu den skates passen?
da zählt erstmal nur der durchmesser.
dann kann man je nach einsatzgebiet und vorlieben die rollen frei auswählen
die spacer müssen zu den achsen 6mm oder 8mm passen und zu den kugellagern 688 oder 608

@Alphadude
was nutzt dir eine gutschrift? dir ist klar das du damit nur iwas bei dem laden kaufen kannst, evtl. kannst ja ne rückzahlung raushandeln.
rückversand ist auch ne kulanzfrage. hast du schon den versand zurück bezahlt?
also ich würds auf garantie probierne neue rollen zu bekommen und die dann am besten "gut" weiter verkaufen.

Wenn er das Kulanzangebot annimmt, hat er aber nur das Geld und sonst nix mehr und er hat den Rückversand auch noch bezahlt, finde das nicht so toll.
Dann doch besser Ware wieder zu Dir mit den anderen Spacern, evtl zusätzliche Gutschrift für den Rückversand aushandeln und kann ja sein das es auch noch Rollen gibt als Ersatz für die Abgefahrenen im Gewährleistungsfall . Danach verkaufen und neue Ware besorgen, also den Vorschlag aus Post #36.

Zurück
Oben