Verkauf auf Ebay Kleinanzeigen, Bezahlung per Paypal Friends

Blackfaded

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
372
Hallo,

ich biete gerade einen Artikel auf ebay Kleinanzeigen an und der potenzielle Käufer möchte das Geld per Paypal Friends bezahlen.
Kann ich mich darauf einlassen oder gibt es dort auch Schlupflöcher, in dem der Käufer sein Geld zurückholen kann?
Leider bin ich dort schon einmal betrogen worden (als Käufer) und möchte daher auf Nummer sicher gehen.

Vielen Dank, Blackfaded
 
ich verkaufe prinzipiell nur gegen bar bei abholung oder vorabüberweisung aufs bankkonto.
PP friends oder PP mach ich nicht.
 
Eine Überweisung hat er mir auch angeboten, da kann nichts schiefgehen? Ich dachte dort kann man auch das das Geld rückfordern.
 
wenn der betrag auf deinem konto gutgeschrieben ist, kann man nichts zurückholen-im gegensatz zur bankabbuchung.
 
Danke für deine Antwort :)
 
Paypal Friends und überweisung passen beide für dich... sowas kann man aber auch googeln.
 
Paypal Friends passt keinesfalls, wenn er an einen Betrüger gerät. Der meldet einfach einen "unberechtigen Kontozugriff" und weg ist Geld und Ware.
 
das war mir nicht bekannt, sorry & danke für den hinweis ;) aber auch das hätte man googlen können.

Allerdings sei gesagt, dass ich mit sowas noch nie Probleme hattte.. gibt sicherlich schwarze Schafe, und X hundert euro sollte man damit nicht versenden, aber bei Kleinkram passt es schon.
 
Du hättest es doch ebenso ergoogeln können, dann hättest du es gewußt ;)

PP Friends ist wie der Name schon sagt eher dafür gedacht wenn man einem Kumpel Geld oder so enden will denke ich.

Wenn man bei Kleinanzeigen auf Überweisung oder Barzahlung besteht kann wohl am wenigsten passieren.
 
Und hast trotzdem Falschaussagen getätigt, die man mit google nicht hätte tätigen müssen ;-)
 
Dachte bei Paypal for Friends gibt's den Käuferschutz nicht? Die übliche Paypal Masche, nach Bezahlung und erhalt der Ware einen Betrug/Defekt zu melden funktioniert daher per Paypal for Friends nicht.
 
Natürlich funktioniert das.
Das Zauberwort beim PayPal-Support lautet Fremdzugriff, dann buchen die auch Friends-Zahlungen zurück.
 
Lustige Rechtsauffassung haben die bei Paypal.... Ich weiß schon warum ich den laden komplett boykottiere. Wusste nicht, dass man das selbst ohne irgendeinen Nachweis einfach dort so behaupten kann und damit durchkommt.
 
Es könnte sich um einen Betrüger handeln, der sich unberechtigt Zugriff auf das PayPal-Konto eines Dritten verschafft hat, und damit dann Einkäufe tätigt. Wenn es also hochwertige Ware ist, die für solche Betrüger interessant sein kann, wäre ich immer vorsichtig.

Aber meistens ist es nett von den Leuten, die PayPal Freunde zu nutzen, da sie damit auf einige Rechte verzichten und die Gebühren sinken.
 
Ich würde bei eBay Kleinanzeigen aber auch auf Überweisungen verzichten.

Stichwort Dreiecksbetrug: https://www.mydealz.de/diskussion/e...sbetrug-bei-ebay-girokonto-kein-paypal-709134
Update: Dreiecksbetrug (ich bin eBay-Mitglied C)

Der Betrüger verkauft zum Beispiel ein Smartphone zum Festpreis („Sofort kaufen“-Option) von 280 Euro an das eBay -Mitglied „B“. Danach ersteigert er das gleiche Gerät, das in einer anderen Auktion preisgleich angeboten wird, von eBay -Mitglied „C“. Nun gibt der Betrüger dem Käufer „B“ die Bankverbindung des Vekäufers „C“. „B“ zahlt. „C“ erhält das Geld und schickt das Smartphone dem Betrüger, der daraufhin untertaucht. Das eBay-Mitglied „B“ wartet vergeblich auf die Ware. Und: Das Geld ist futsch – Verkäufer „C“ also ich hat das Smartphone vertragsgemäß verschickt!

Bei Kleinanzeigen würde ich nur Barzahlung bei Abholung akzeptieren, und sonst nichts anderes.
 
Namen vergleichen? Nicht an Abholstationen versenden. Käufer (Adresse) Websuche. Bei Überweisung ist die Chance schon echt minimal.

Ich fahre damit seit Jahren ohne auch nur ein Problem mit Überweisungen.
 
Stevo86 schrieb:
Paypal Friends passt keinesfalls, wenn er an einen Betrüger gerät. Der meldet einfach einen "unberechtigen Kontozugriff" und weg ist Geld und Ware.

Man versendet die Ware selbstverständlich nur an die bei Paypal hinterlegte Adresse. Da ist Paypal dann genau so "sicher" wie eine Überweisung.
 
"sicher" wie eine Überweisung.

Du verfasst einen Beitrag der gegen die Forenregeln verstößt.

Zum anderen war Paypal noch nie sicher für Verkäufer.

Such nur mal nach Paypal und Betrug. Unberechtiger Kontozugriff funktoniert für den Betrüger wunderbar, und da ist es egal ob du an die Adresse versendet hast oder nicht. Wer
 
Zurück
Oben