Verkauf bei ebay Kleinanzeigen - Betrugsmasche?

Seit wann gibt es denn bei den Kleinanzeigen Käuferschutz von Paypal? Normal ist das ein Verkauf von Privat an Privat, da kann man doch nichts einfach zurückbuchen?
 
Es handelt sich auch nicht um den klassischen Käuferschutz, sondern um eine Rückbuchung. Der Besitzer des PayPal Kontos kann behaupten die Bezahlung nicht selbst getätigt zu haben und bekommt das Geld somit wieder zurück. Der Verkäufer kann dagegen nichts machen und geht leer aus.
 
Plumpsklo; Ist denn eine Zahlung per Überweisung wirklich so sicher? Habt ihr da keinerlei Bedenken zwecks Angabe eurer Kontodaten?[/QUOTE schrieb:
Sicherheit ist relativ. Wenn du deine Kontobewegungen regelmässig kontrollierst und es Unregelmässigkeiten gibt, etwa eine Abbuchung die du oder deine Bank dir nicht erklären können gibt es, ich glaube bis Quartatsende oder 6 Wochen, die Möglichkeit der Rückbuchung...
Ggfs. entsteht dir ein Schaden der durch die Bank versichert ist, ähnlich wie bei Kreditkartenbetrug.

Genau kann dir das aber deine Bank erklären.

Meine Kontodaten haben so viele Unternehmen / Leute, sicher werden die auch gehandelt, aber passiert ist noch nix... Toi...
 
Genau deshalb ist mir Paypal einfach lieber. Solange die Adressen übereinstimmen, ist ja alles im Lot. Das ist mir lieber als die Überweisung.
 
Überweisungen sind immer sicher. Es gibt keine Chancen das Geld zu widerrufen, weil es keine Lastschrift und somit eine selbst getätigte Überweisung mittels pushTan, Tan oder Chipkarte gegeben hat. Somit kann sich der "Käufer" das Geld nie zurückholen.

Aber so wie es immer bei eBay-Kleinanzeigen selber gesagt wird: "akzeptieren sie nur ABHOLUNGEN" ;))

cheers
 
Plumpsklo schrieb:
Genau deshalb ist mir Paypal einfach lieber. Solange die Adressen übereinstimmen, ist ja alles im Lot. Das ist mir lieber als die Überweisung.

Aber die Ebay-Bedingungen sind doch ungünstiger für den Verkäufer bei Ebay-Kleinanzeigen als die Bank-AGB? Was könnte man denn Schlimmes mit deinen Kontodaten anstellen?

Okay: Betrug. Aber der wäre ja nachweisbar und versichert.
 
Zuletzt bearbeitet: (O..)
Ich warte jetzt bis 14 Uhr und veranlasse dann umgehend die Rückzahlung. Alles andere ist mir zu unsicher.
 
belli1993 schrieb:
Überweisungen sind immer sicher. Es gibt keine Chancen das Geld zu widerrufen, weil es keine Lastschrift und somit eine selbst getätigte Überweisung mittels pushTan, Tan oder Chipkarte gegeben hat. Somit kann sich der "Käufer" das Geld nie zurückholen.
So pauschal formuliert ist die Aussage einfach nur falsch. Auch Überweisungen sind nicht sicher.
Angenommen jemand hackt mein online Banking und überweist dir das.
Ich kann das Geld zwar nicht per Bank zurückbuchen, aber ich kann es mir auf dem zivilrechtlichem Wege wieder von dir holen.

Und eBay Kleinanzeigen ist nicht dafür gedacht die Ware zu versenden. Bei Kleinanzeigen ist persönliche Übergabe üblich.
 
Der "zivilrechtliche Weg" funktioniert aber nicht, wenn der Kauf normal abläuft. Also Überweisung an deine Adresse und Bestätigung des Erhalts des Paketes durch zB. DHL.

Schlupflöcher gibt es überall. Aber der Aufwand der per normalen Überweisung dafür nötig wäre ist deutlich höher als bei PayPal einen Betrug zu melden und kurze Zeit später das Geld zurück zu bekommen.
 
Wenn der Kauf normal abläuft, es sich also nicht um ein gehacktes Konto handelt, dann geht der zivilrechtliche Weg natürlich nicht.

Aber natürlich ist es aufwendiger. Und ein PayPal Konto zu hacken passiert wohl öfter als ein gehacktes Bankkonto inklusive tans.
Aber 100% sicher ist man halt nicht.
 
So: Geld habe ich bereits zurückgeschickt. Der vermeintliche Käufer antwortet bis jetzt gar nicht. Also alles richtig gemacht.
 
Zurück
Oben