Verkauf und Neukauf ? GTX 1080TI

JS1

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich bin am Aufbau eines neuen PCs mit WK.
Im Januar sollte es noch einer ohne WK sein und kaufte mir die Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080TI 11GB
(ohne Xtreme).
Jetzt stehe ich vor der Entscheidungsfrage, ob ich die Grafikkarte verkaufen sollte, weil ich gerne eine mit WK haben möchte.
Die Karte ist bis jetzt noch original verpackt und ungenutzt.

Ich rief bei Gigabyte an, und es wurde mir am Telefon mitgeteilt, das bei einem Umbau die Garantie erlischt.
Von Phanteks gibt es einen Umbausatz Glacier für ca. 150Euro woran ich dachte.
Würde heißen,erst einmal die Grafikkarte über ein paar Monate austesten und dann auf WK umbauen.
Weiß aber nicht ob ich die Geduld aufbringe.

Eine neue GTX 1080ti Waterforce Xtreme kostet um die 1200Euro. Ich glaube nicht, das mehr als 750Euro für meine andere zu bekommen ist. Wenn es nicht noch weniger wird. Ganz schöner Verlust.:(

Auch frage ich mich, ob ich nicht besser die GK in ihrem Zustand belassen, und erst einmal so verwenden sollte.
Und erst dann verkaufen, wenn eine GTX 2080TI mit WK zu bekommen ist.
Welche Entscheidung würdet ihr mir raten.

Kannst du warten? Werde dir darüber klar, dann kannst du dir das selber beantworten.

Bei EVGA bspw. erlischt die Garantie nicht, sofern du die Karte im Fall der Fälle auch wieder mit dem Originalkühler einschickst.

vllt tauscht ja jemand gegen eine evga

Ich würde den Originalkühler behalten solange noch Garantie auf der Karte ist. Dann kannst Du im Garantiefall zurück bauen.
Der Wasserkühler ändert ja nichts an der Karte woher also sollte der Hersteller feststellen, dass sein Kühler nicht verwendet wurde?

Bartmensch schrieb:
Ich würde den Originalkühler behalten solange noch Garantie auf der Karte ist. Dann kannst Du im Garantiefall zurück bauen.
Der Wasserkühler ändert ja nichts an der Karte woher also sollte der Hersteller feststellen, dass sein Kühler nicht verwendet wurde?

Das geht nicht, da so ziemlich alle Kühler "Siegelaufkleber" haben, die bei der Demontage zerstört werden.

Die Gigabyteß´s normal und xtreme haben kein Siegel und die Garantie erlischt in der Theorie. Skeptisch werden sie nur, wenn im Falle einer Garantieleistung der Lüfter staubfrei und wie neu ausschaut.

Eine Bykski für die Aorus kostet rund 75 Euro per Aliexpress und ist wahrscheinlich nur bei WKEB abgekupfert. Die 2080 oder andere Karten werden die Leistung der 1080 Ti erreichen und weniger Geld kosten. Und irgendwann kommt wieder ein echter Nachfolger zur 1080 Ti. Und dann kommt wieder eine Ankündigung auf eine neue Generation... und letztlich kommen die Wakü Versionen immer Monate später zu hohen Preisen auf den Markt.

Der Vorteil der Wakü ist die konstante Leistung über 2000 Mhz, die man lautlos erreicht. Per Luftkühler hört man die Karte und hat mindestens 10% weniger Leistung.

Hmmm ... ich würde auf die nächste Generation warten wollen, die vor der Tür steht. In 2-3 Monaten ist die 1080 Ti vermutlich so entwertet wie die 980 Ti seinerzeit.

Die vor der Tür steht? Weißt du wohl mehr als ich.

Ich dachte vor Q3 bruacht man gar nicht daran denken

Also meine drei Gigabyte Grafikkarten hatten kein Siegel am Originalkühler. Ich hatte allerdings AMD GPU s drauf, aber ich gehe davon aus, dass es bei Nvidia ähnlich ist.

Ich kenne das vom Zerlegen von Grafikkarten eher, dass die Hersteller Loctite, also eine Schraubensicherung, nutzen. Wurde die Schraube nicht angefasst, ist da zwischen Gewindeflanke und Gewindebuchse eigentlich ein Duroplast. Das ist nicht mehr der Fall, wenn es einmal gelöst wurde. Daran können die Hersteller ebenso erkennen, dass an der Karte zuvor schon einmal geschraubt wurde.

Habe mir gerade mal die Karte angesehen. Aber nicht aus dem Folienbeutel genommen,weil der noch original zugeklebt ist.
Einen Siegel kann ich nicht entdecken. Die Schrauben sind alle frei.
Hier ist ein Video auf Youtube mit genau meiner GK.

https://www.youtube.com/watch?v=G0nPqozzMS8&t=24s
Ergänzung ()

Verstehe nur nicht,was für Shunts da überbrückt werden sollen?
Vielleicht sieht sich jemand das Video an, und kann mich aufklären.

Zurück
Oben